Zum Inhalt springen

IGNORED

Z750 Fahrwerk richtig einstellen 07-


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Grace750

Bei Wilbers-Kit ca.600€ --->klick

 

puhhhh das ist momentan bissl viel.. :-(

 

Dann versuchen wir uns mal an der Gabel ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mazdamax

    13

  • K-Lo

    9

  • MiniBert

    5

  • orbit

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht habe ich was übersehen aber mir scheint es kein Forum in dieser Welt zu geben das die grösse der Hakenschlüssel angibt (z.B. 85mm). Ist das ein Geheimniss? Wer weiss es? Bei welchen Jahrgänge ist er im Bordwerkzeug dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Herr Neuzugang, eines was von Kawasaki wie die Kronjuwelen geschützt wird. Tatsächlich bekommt man 100€ Rabatt beim Kauf, wenn man die Geheimhaltungsklausel unterzeichnet.

 

Eine 2 Minütige Suche mit Google besagt, das es ein 68-75 mm Hakenschlüssel sein müsste und ganze 10,78€ kostet.

Alternativ (und so habe ich es gemacht) kann man auch was zwischen die Zähne stecken und einfach damit dran drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes.

 

Ich habe auch an meinem Fahrwerk rumgedreht und hab mir vorher die Einstellungen notiert (hab also die Umdrehungen gezählt).

Hab das Fahrwerk nach der Empfehlung vom Reperatur-Hanbuch für Personen mit 90kg eingestellt, weil das vom Gewicht her passt.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass sich das Moped am Kurvenausgang nur schwer wieder aufrichten lässt. Hab dann wieder alles zurückgestellt, aber das Gefühl ist immernoch da. Was kann ich einstellen, damit ich das wegbekomme.

Hab den Dunlop Roadsmart drauf.

Bearbeitet von Z-Padawan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du den RS schon drauf, bevor du am Fahrwerk gespielt hast oder hast du beides gleichzeitig gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ....

 

die Vorspannung sagt ja nur den Negativweg also Restfederweg an .... wenn du hinten eine halbe Umdrehung am Federbein Zugstufe auf machst und vorne 3-4 Clicks aufmachst passt das so !

 

Vorne würde ich sagen sollten 3,5-4 Ringe sichtbar sein und hinten auf der Vorletzten Stufe ....

 

Das aufrichten selber hat nix mit der Dämpfung zu tun ... hast schon mal deinen Reifendruck geprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dann Fahrwerk rumgedreht habe, hatte ich schon den RS drauf.

@mazdamax mit vorletzte Stufe meinst du vor voll gespannt? Also Stufe 6 von 7 wenn ich das recht in Erinnerung habe?

 

Den Rest werde ich demnächst mal ausprobieren. Luftdruck prüfe ich eigentlich immer an der Tanke bevor ich fahre. Ich nehme die Angaben aus der Betriebsanleitung. Aber irgendwie traue ich den Pumpen an der Tanke nicht, deswegen werde ich mir bald mal einen ordentlichen Luftdruckpfüfer kaufen.

 

Mal gucken, ob ich das wegbekomme. Danke erst einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir in nächster Zeit in meine 750er ein Federbein von der 1000er einbauen.

 

Wie muss ich das denn dan handhaben mit den Fahrwerkseinstellungen???

Jetzt hab ichs nach den Vorgaben aus der "Motorrad" für mein Gewicht eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handhabung ist immer die Gleiche:

 

Gewichtseinstellung vornehmen .... Negativfederwerte sind immer gleich.

Zugstufe ist auch relativ einfach noch einzustellen...

 

Mit 90kg und dann kommt noch die Kleidung dazu auf der 6.Raste sollte man 15mm messen können als Negativweg hinten und das würde passen.

 

Druckstufe ist eigentlich Erfahrungssache ....

 

Ich hatte das ZX10 BJ09 Bein drinnen bei meiner und hab mal die Werte von motopabst hergnommen und dann auf die eigenen Ansprüche bisschen angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal durch diverse Threads zu Thema hier durch gewurschtelt, meine frage die jetzt aufkommt, in wie weit sind die werte auf die R übertragbar und

alle reden immer von den werten aus der Motorrad kann ich die Online irgendwo finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wiege ja mit klamotten 90kg, wie ist die Z denn Werksmäßig eingestellt?!

ich meine, ich fahre jetzt 3 jahre so, hab nie ein anderes bike gefahren, und habe mich sehr an alles gewöhnt.

die frage ist, geht's besser :-D ???

also das bike muss ja von werk auf irgend nen durchschnittsfahrer eingestellt worden sein.

habe wie gesagt nie was verändert und finde sie fährt sich ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z ist werkseitig auf einen Fahrer mit 60 oder 65 Kilo eingestellt. Von daher könnte man sie sicher an dein Gewicht anpassen. Hab selbst ein ähnliches Gewicht, aber auch noch nichts angepasst. Kann dir also nicht sagen, wie sehr du die Anpassung merken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z ist werkseitig auf einen Fahrer mit 60 oder 65 Kilo eingestellt.

:shock: waaaaas, das ja krass...

ich denke dann wäre es angebracht, das teil bisschen härter zu stellen...

jetzt bin ich erschrocken.

hätte das durchschnittsgewicht so auf 80kg geschätzt.

aber 60!?

wer wiegt denn noch 60kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix mit "härter" zu tun.

 

Durch das Mehrgewicht sind die Federn mehr gedrückt und du verlierst Bodenfreiheit.

 

Von der Dämpfung her gilt normal, je leichter der Fahrer je mehr Zugstufe, je schwerer desto weniger.

Warum?

 

Wenn mehr Gewicht auf der Gabel z.B. liegt soll deswegen weniger Zugstufe sein, damit die Gabel schneller wieder auf die Ausgangslage kommt. Ist zuviel Zugstufe saugt sie sich zusammen, weil eben mehr Gewicht nachschiebt.

Ist man leichter, dann fällt die Zugstufe straffer aus, auch nicht so viel Gegendruck herscht vom Körper her.

 

...... ich hoff ich erklär das so, dass es verständlich ist und trotzdem technisch richtig ....

 

Wenn du dich auf´s Mopet setzt, sollte vorne vom Vorwert (voll ausgefedert) ein Differenzmaß von ca. 30-40mm sein ... Faustregel ca. 1/3 des Gesamtfederweges.

Hinten sind es 15-25mm ....

 

Wenn die Gabel z.B. leicht saugend aber nicht zu langsam aus der Gabel komt, dann ist die Zugstufe vorerst mal nicht so schlecht eingestellt. Ist zu wenig Zugstufe eingedreht, springt sie schlagartig aus der Gabel und bringt unruhe ins Fahrgestell.

 

Alle die ich persönlich kenne, fahren die meisten 60-80kg mit 3 Clicks offen .... 80-100kg mit 4 Clicks offen von voll zu.

Federvorspannung --> 8 Dreher eingedreht -- oder 10 Dreher eingedreht.

 

Hinten beim Leichtgewicht auf 5ter Raste - der andere auf der 6.Raste.

Zugstufe 1/2 Dreher offen -- 1/3 Dreher offen

 

Wenn wer andere Erfahrungswerte hat dann ist es so ..... ich kann nur sagen, welche ich kenne und wo ich weiss, dass die recht gut funktionieren und ein Lächeln in den Augen hervorgebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir in nächster Zeit in meine 750er ein Federbein von der 1000er einbauen.

 

Wie muss ich das denn dan handhaben mit den Fahrwerkseinstellungen???

Jetzt hab ichs nach den Vorgaben aus der "Motorrad" für mein Gewicht eingestellt...

 

Hab das z1000 Federbein auch verbaut und hinten gleich vor dem Einbau erstmal die meist empfohlene Vorspannung eingestellt, also das 12mm Gewinde sichtbar sind und Zugstufe 1,5-2 Umdrehungen auf.(von auf bis zu sind genau 4 Umdrehungen)

Für die Gabel brauche ich noch ne passende Einstellung.

Bearbeitet von fury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.