Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlwassertausch


Gast AustrianFanatic

Empfohlene Beiträge

Daß der Behälter nur wenig gefüllt ist, ist normal.

Also ist da nun genug drin, oder soll ich was nachfüllen?

Falls ja, reicht da destilliertes Wasser oder brauch ich spezielle Flüssigkeit?

 

Gruß

kalmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffüllen bis zu den Markierungen, destilliertes Wasser reicht, wenn du das Moped der Kälte aussetzt (unter 0°)

dann natürlich Frostschutzmittel beigeben und mit einem Heber prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sollte man das nicht machen wegen dem Kalk.

Bei mir war auch der Ausgleichbehälter ziemlich niedrig befüllt. Also destilliertes Wasser für einen Taler gekauft und aufgefüllt.

Alles bestens. Waren lediglich ca. 200ml, also gar kein Problem :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch stink normales Leitungswasser reinkippen.

 

Kanste abder auch lassen. Der Grund wurde ja oben genannt, zu mal der Härte Grad regional stark schwankt. Für nen Euro oder so würde ich keine Fisematenten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert rein garnichts wenn man stinknormales Leitungswasser einfüllt. Ich mache das seit über 30 Jahren an meinen Mopeds und auch PKW`s und es ist nochniemalsnicht irgendwas passiert. Auch bei uns in der Firma (KFZ-Werkstatt) wird seit 50 Jahren mit Leitungswasser aufgefüllt. Natürlich im richtigen Verhältnis zu Frostschutz bzw. Kühlflüssigkeit. Es gibt ja auch Leute die tanken Superplus und merken das. Jeder wie er will, mag und kann. Ich kippe jedenfalls weiterhin Leitungswasser mit rein.

Bearbeitet von Z1000-Fuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Leute, hab Bier nachgekippt...Ach und in den Behälter destilliertes Wasser. :mrgreen: 

 

Danke für die zahlreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin kann mir jemand sagen woher ich die Dichtung von der Ablassschraube hinter dem Krümmer bekomme? Oder ob ich einfach die alte verwenden kann? Die Dichtung von der unteren Schraube habe ich schon neu nur von der oberen finde ich nirgends was.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

- kawasakiersatzteile.de

 

Da findest jedes noch so kleine Bauteil deiner Kawa, für nen guten Kurs und natürlich original ;) #NoWerbung

 

Schönen Abend noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast AiiiCaramba

Hallo Leute.

Ich reih mich hier direkt mal in die Unterhaltung ein.

 

Auch ich habe eine Z3/4 von 2008 seit ende letzten Jahres in meinem besitz.

 

Da ich kein Checkheft zum Moped bekommen und ich somit nicht nachvollziehen kann was gemacht wurde, bin ich dabei nach und nach alles einmal abzuarbeiten bzw zu checken.

Heute war die Kühlflüssigkeit dran. Als ersten einmal meine vorgehensweise nachdem Verkleidung und Tank beseite waren:

 

1. Einfüllstutzen und Ausgleichsbehälter öffnen

2.Ablassschraube an der Wasserpumpe entfernen und die Suppe auffangen

3. Mit 1L dest. Wasser nachspülen

4. Ablassschraube wieder rein

5. Neue flüssigkeit über den Stutzen einfüllen und überall mal an die Schläuche und den Kühler klopfen

 

Dann das große Wundern! Ich habe nur 2l einfüllen können, obwohl in der Louis-Datenbank 2,9l Füllmenge steht.

Nach ein wenig hin und her hab ich die Karre dann laufen lassen bis der Lüfter los ging und danach nochmal vorsichtig in den Stutzen geguckt.

 

Voll!

 

Im Eimer befinden sich 3l und dann fiel mir ein dass ich nachgespült habe. Somit passt das ja dass 2l alt raus und 2l neue Flüssigkeit rein sind.

Kann es sein, dass ich nicht das gesammte System entleert habe?

Fand es beim befüllen schon seltsam dass die neue blaue Flüssigkeit grün wurde.

 

Ist das auf dem Bild makiert die Entlüftungsschraube? Wenn ja, warum befindet sich an der Schraube die Maße meines Tachos?

Habe die Karre dann nochmal laufen lassen bis der Lüfter an ging mit herausgedrehter Schraube. keine änderungen.

 

imag0087k0fj8n2gud.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht mache ich mir ja nur zu viele Gedanken und alles ist gut.

 

Mein Dank im voraus!

Aiiicaramba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut und Du musst Dir keine Gedanken machen.

Es gibt keine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse. Das Kühlsystem entlüftet sich und holt sich fehlendes Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.