Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlwassertausch


Gast AustrianFanatic

Empfohlene Beiträge

Gast AiiiCaramba

Wow. Vielen dank für die blitzschnelle Antwort.

 

Na dann bin ich ja schonmal beruhigt.

Aber wie sieht es mit der angegebenen und der nachgefüllten Füllmenge aus? Das sind knapp n Liter unterschied. Heißt das im System war Iwo noch n ganzer Liter versteckt, den ich nicht abgelassen habe?

 

Liebe Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die rechnen bei der Menge Kühlmittel auch den Inhalt des Ausgleichsbehälters mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AiiiCaramba

Okay, danke.

 

War grad nochmal gucken wo alles abgekühlt war.

 

Vorhin stieg der Pegel im Ausgleichsbehälter etwas über max.

Jetzt war er ca. zw min und max. Konnte im Stutzen n Schlückchen nachfüllen, aber nur ganz wenig.

Der Behälter bekam auch noch nen Schluck drauf.

Denke jetzt sollte es gut sein :)

 

Ich bedanke mich :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine heute nach dem ablassen und neu befüllen des Kühler Wassers bis auf 103 oder 104 Grad heiß laufen lassen. Morgen schau ich den Füllstand im Thermostatgehäuse und Überlaufbehälter nach. Wenn nötig füll ich auf.


Habe jetzt doch heute Abend noch den Deckel vom Thermostat geöffnet und nach gefüllt. Temperatur wer nur noch bei 50 Grad. Es hat noch ca. 100 - 150 ml reingepasst. Den Rest habe ich bis knapp über die untere Markierung des Ausgleichsbehälters gefüllt. Mehr braucht es hinten nicht. Es wird ja nichts daraus gesaugt wenn sie kalt ist. Erst wenn im Kühlkreislauf durch die Motor-wärme das Volumen steigt und der Motor später abkühlt wird das Wasser zum Ausgleichsbehälter gedrückt und später zurück geholt. Ich habe ihn nur knapp über die Min Markierung gefüllt. Gesetzt der Hydraulik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja irgendwie immernoch zwiegespalten zu dem Thema Kühlflüssigkeit wechseln,

habe bereits von mehreren Werkstätten (u.a. Werkstattleiter eines Suzuki Händlers) auch den Rat bekommen die Finger vom Kühlsystem zu lassen, so lange es dicht ist und ordentlich Kühlt. Da ein Wechsel der Flüssigkeit eigentlich überflüssig sei und man sich unter Umständen nur Probleme macht. Verwendet Kawasaki ein deutlich anderes Kühlmittel, sodass ein Wechsel zwingend notwendig ist? habe so das Gefühl, dass ein Großteil der Leute hier im Forum den Wechsel für sehr wichtig hält.

Gibt es da einen wichtigen Punkt den ich noch nicht kenne?


Und meine Vermutung zu der unterschiedlichen Füllmenge von 2 zu 2,9l könnte sein, dass die Differenz in etwa die Menge an Kühlmittel ist, die im Motor zurückbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Glaubensfrage. Manche Hersteller gehen auf Nummer sicher und schreiben es vor, andere sagen es ist eine "Lebenszeitfüllung". Fakt ist das die Eigenschaft von Kühlerfrostschutz im Laufe der Zeit nachlässt und sauer werden kann. Durch Kavitation sind evtl. Beschädigungen des Kühlsystems möglich. Bei der in der Regel geringen Gesamtfahrleistung im Gegensatz zum Pkw und wenn nichts am Kühlsystem defekt ist und auch keine Partikel im Ausgleichsbehälter zu sehen sind würde ICH nichts daran machen, ausser es steht eh eine Arbeit an wo die Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AiiiCaramba

Ja. ich werde es wohl auch in Zukunft erstmal nicht mehr machen. War nur für das Gewissen weil ich über die Wartungshistorie nicht wirklich viel wusste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.