Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Mmmh, habe meine neue(gebrauchte) ja erst seit 3 Monaten, meine steht in der Garage und ich habe noch mal das Kühlwasser auf Frostschutzgehalt kontroliert, weil meine Garage so ca. 60 Meter vom Haus alleine und frei auf dem Grundstück steht. Da zieht damm schon mal der Wind etwas. :pfeif: 

Aber sonst habe ich Sie nur auf Front und Heckheber  gestellt. das spart mir das hin und herschieben und ich bin vor standplatten gefeit.

eventuell klemm ich nich die Batterie ab, aber ich glaube das lass ich und lade sie nur zwischendurch mal nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin liebe Gemeinde,

 

mal ne kurze (hoffentlich nicht saublöde) Frage.

 

Meine Z steht jetzt seit ca. Mitte Oktober. Hab sie vor dem "Winterschlaf" noch mal schön gesäubert und Batterie ausgebaut.

 

Ich habe sie aber nicht mehr vollgetankt nach der letzten Tour. Ist jetzt schon ziemlich leer der Tank. Spielt das eine Rolle wegen evtl. Rost oder ist das bei dem Modell Schnurz??

 

Beste Grüße!!

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, hatte ich mir auch fast gedacht. Dann mach ich mir jetzt keinen Stress mit Kanister besorgen und son Gedöns. Bis die Saison wieder losgeht, lasse ich das dann so. 

Bearbeitet von tommy83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Z900 einen Stahltank hat? Habe gerade keinen Magneten zur Hand, sonst würde ich das prüfen. Stahltank im Winter sollte ja randvoll sein. Wenn es Alu oder Kunststoff ist, wäre der Füllstand egal, da nix rosten kann, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Z steht auch frisch geputzt in der Garage.

Abgedeckt mit einem Baumwoll - Matratzenbezug und eine Abdeckhaube.

 

Vorne und Hinten aufbocken . Aber ab und an die Gabel und das Federbein durchfedern.

Rest wurde ja schon beschrieben.

 

Nur das mit dem Ölwechsel ist Ansichtssache. Mein Öl ist jetzt so ca. 2000 km drinn und ich wechsele eh alle 6000 Km das Öl.

Deswegen werde ich VOR dem Einwintern nicht noch mal wechseln....warum ?

 

Dann müssten alle Gebrauchtmotorräder und Autos einen "Winterölwechsel" erhalten und wer macht das schon ? .... NIEMAND.....

 

Und ab und an warmlaufen lassen sollte man auf keinen Fall machen, wegen Kondenswasser. DAS ist das was schadet !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anlassen kann man nur unterstreichen. Absoluter Schmarrn das Mopped im Winter einfach so mal anzuschmeißen. 

Was ich empfehlen kann, ist nach dem Waschen und Abreiben mit einem Microfaserlappen nochmal ne Runde zu drehen, um die ganzen versteckten Wassernester sozusagen trocken zu fahren. Grade bei den neueren Kawas mit ihren Platistikabdeckungen, z.b. am Tank sehr angebracht. Darunter ist ein idealer Nährboden für Rost. In einer unbeheizten Garage zu dieser Jahreszeit wird man sich wundern, wie lange es dauert, bis das Motorrad bis in den allerletzten Winkel abgetrocknet ist. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Frank , dass mit dem Abtrocknen.

 

Deswegen hatte ich meine Z nach dem Putzen noch drei Stunden in der Sonne stehen lassen um sicher zu gehen, dass die Mühle auch

in den letzten Winkeln trocken ist.

Fahren konnte ich da leider nicht mehr weil ich Saison 3-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread
  • 1 Jahr später...
Am 13.11.2017 um 00:24 schrieb SpikeZ:

Von permanenter Erhaltungsladung halte ich nicht so viel, sehe auch wenig Sinn drinn, sofern man

zwischendurch das Ledegerät dran hängt. Selbst nach 4 Wochen waren die "Nachlademengen" bei mir immer recht gering (mein Ladegerät zeigt das an).

Ein Automatik-Ladegerät mit Pflege-/Erhaltungsladung simuliert Entladevorgänge und lädt dann wieder - ähnlich wie im Fahrbetrieb selbst. Und hat für mich den Vorteil, dass ich nicht ständig dran denken muss. Aber evtl. meinst du mit "permanenter Erhaltungsladung" auch was anderes...

Bearbeitet von Johnny010
Antwort auf Frage in anderem Thread gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadet der andauernd beheizbare Boden dem Moped nicht? Gehen/Trocknen die Reifen dabei nicht kaputt?

Was ist den besser, kalte oder warme Garage? 

 

Und der Tank am besten wegen Kondenswasser voll machen, rostet von Ihnen nach außen nicht, stimmt 's?

Bearbeitet von Aleksej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.