Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Bisher bin ich auch ohne Zusatz ausgekommen und alle meine Moppeds sind nach dem Winterschlaf wieder ohne Probleme gelaufen...also Tank voll machen und gut ist. Und sooooo kalt wie vor 15 Jahren wird es eh nicht mehr. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltanken, Putzen ( Dreck zieht Feuchtigkeit ), Reifendruck rauf oder entlasten, Batterie raus fertig.

In den letzten 25 Jahren hat sich das, so immer bewährt.

 

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 10:22 schrieb Alex-Z1000:

Also ich mach es so das ich der Gerät wirklich komplett zerlege und alles was aus Metall ist in Ölpapier einwickle. Klappt seit jeher und der Tipp wird in Oldtimerkreisen immer empfohlen. Kann ich auch nur empfehlen, eine todsichere und nervenschonende Sache bei unseren doch sehr langen und arktischen Wintern.

Und im Boden vergraben nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 09:30 schrieb Borishamburg:

Ich war die letzten 34 Jahre der Ansicht, dass man beim einmotten für den Winter den Tank randvoll machen sollte. Nun habe ich mehrfach, z.B. hier 

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.haltbarkeit-von-benzin-und-diesel-mhsd.92a2636d-ecb3-4601-affc-8e708b415067.html#Die Haltbarkeit von Benzin

 

gelesen, dass die Qualität von Benzin im Tank nach 2 Monaten anfängt abzunehmen. Was haltet Ihr davon ? 
 

 

Kraftstoffe mit Bioanteil darin können bei längerer Standzeit ausflocken, was sich dann im Benzinfilter (wenn vorhanden) sammelt und dort (oder in der Einspritzung) für Verstopfungen sorgen kann.

Bei älteren Modellen (Vergaser) gibts noch mehr Probleme wie bei den neuen.

 

Ich betreue beruflich Notstromdiesel-Aggregate, deren Tanks zu klein für eine Heizöl-Lieferung sind.

Mit normalem Diesel von der Tanke gab es da öfters Probleme mit, seit Shell-Premium-Diesel (verringerter Bioanteil) genutzt wird ist Ruhe.

 

Daher wenigstens zum Einwintern mit SuperPlus/VPower o.ä. voll gemacht und man hat im Frühjahr einen direkt startenden Motor, der auch ruhig läuft.

So meine Meinung/Erfahrungen zu dem Thema.

 

Ansonsten gehört das Mopped gut gereinigt und getrocknet (mit frisch geschmierter Kette) in einen trockenen, frostfreien Raum.

Direkt auf ne Fussbodenheizung täte ich sie allerdings nicht stellen. Aber da kann man ja was drunter legen oder (noch besser) mit Moppedheber aufbocken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1996 nur vollgetankt, geputzt, Luftdruck um 0.5 Bar erhöht. Hab noch nie die Batterie ausgebaut oder geladen. Sprang immer an nach dem Winter - egal ob Suzuki oder Kawasaki. Stand immer in der Garage... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.10.2020 um 10:22 schrieb Alex-Z1000:

Also ich mach es so das ich der Gerät wirklich komplett zerlege und alles was aus Metall ist in Ölpapier einwickle. Klappt seit jeher und der Tipp wird in Oldtimerkreisen immer empfohlen. Kann ich auch nur empfehlen, eine todsichere und nervenschonende Sache bei unseren doch sehr langen und arktischen Wintern.

 

@Alex-Z1000 garkeine schlechte Idee, bin fast fertig, mir fehlt nur noch das Ölpapier aber das geht doch auch wenn ich die Teile dick mit fett einschmiere oder???

 

 

1603381821281760435999.jpg

Bearbeitet von Aleksej
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist sie wieder, die Legende von den Standplatten.

Hat schon ziemlich lang gedauert bis der erste damit um die Ecke gekommen ist.

  • Like 3
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volltanken, putzen, Batterie raus....das ist alles bei mir...seit 20 Jährchen fahre ich gut damit....:cool::sport5::thumbs_up:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopped im Wohnzimmer find ich cool! :thumbs_up:

 

Ich gluabe meine Frau täte sich direkt scheiden lassen :kopf:

Ihr hat es schon gereicht als ich meine Gabel in der Küche meiner damaligen (noch Single-)Wohnung überholt habe. :D

 

Daher darf ich meine nicht mal im Wintergarten "ausstellen", sonst gäbe es  :mad2: .

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.