Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Am 23.10.2020 um 19:11 schrieb Lowlander:

Meine Frau wäre sofort dabei beide Moppeds in die Wohnung zu stellen. 3 Stock ist aber blöd ;)

Batterie klemme ich nicht ab. Cetek drann und fertig.... Hat die letzten Jahre immer funktioniert. Ich erhöhe den Luftdruck um 0,2 bar und stelle sie auf dicke Styroporplatten. 

Hat sich die letzten 15 Jahre bestens bewährt und nix mit Standplatten. Kein entlasten oder sonstwas. 

Der Kawahändler meinte zu mir als ich ihn auf nen montageständer angesprochen habe 1Bar mehr in die reifen und jut is(Z650) fand das schon ziemlich viel wobei die Reifen das ab können sollten.

Sind deine 0,2bar intuition oder wieso macht das jeder anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich bei mir als ausreichend erwiesen. Die Reifen verlieren je nach Umständen beim Stillstand Luft und wie geschrieben bei mir sind 0,2 bis 0,4 am besten. Bleibt aber jedem selbst überlassen.. Aber 1 bar find ich heftig.. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle die in der Garage und decke ab. Ab und zu mal anmachen, laufen lassen um zu sehen dass die Batterie noch lebt. 


Im Winter fahren Leute die Salz und splitt nicht ernst nehmen. Oder die Motorräder alle paar Jahre wechseln.

Ich habe ein anderes Hobby dass im Herbst und Winter intensiver betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zonk:

Ich stelle die in der Garage und decke ab. Ab und zu mal anmachen, laufen lassen um zu sehen dass die Batterie noch lebt. 

 

BITTE NICHT. Oder lässt du komplett warmlaufen? Dann lieber die Batterie ausbauen und laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zonk

Ich fahre den ganzen Winter, aber so ein Müll lass ich mir nicht erzählen...

Wenn gefahren wird, wird eben geputzt. Und bei mir in der Region ist das Wetter so gnädig, dass äußerst selten gestreut werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "fahre" auch das ganze Jahr und mache anschließend alles wieder halbwegs clean - um mich dem Mann aus meiner Geburtsstätte Rastatt anzuschließen. :P Man fährt ja nicht auf schneebedeckter Fahrbahn, darüber hinaus wird Streusalz auch nur in Massen in richtigen Wintergebieten verteilt - bspw. schwäbische Alb, wohin ich jahrelang wöchentlich gependelt bin...und ich setze "fahre" so an, weil wir Ganzjahresmoppedliebhabfahrer ja nicht in Mopped Klamotte die Schwarzwaldhochstraße, den Taunus oder sonst was "ballern". :) 

Selbst bei 1-2-3-4 Grad kann man mal 15 Minütchen im Ort rumrollen, Mutti besuchen oder sonst was - da erledigen sich "geht die Batterie kaputt?" Bedenken von gaaaaanz alleine. Dicke Jacke, Schal, lange Unnerhosse -> voila, geht schon.

 

Aber wie bei allem sind auch hier viele Faktoren zu bedenken, "wo wohnt man?", "welcher Typ ist man?" &&&. Fakt ist, steht die Möhre lange - egal ob kalt oder sehr kalt, kann dass eben tödlich für die Batterie sein (vor allem bei Yamaha hab ich mir sagen lassen :mrgreen: - fährt man doch im Nassen oder in stark bestreuten Bereichen, ist das wiederum nicht gut für Krümmer, Felgen und so weiter und so weiter. Da wird man kaum 10 Fahrer_innen befragen und 10 übereinstimmende Meinungen erhalten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müll? Verzeihung der Herr. 
 

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Hier gab es schon mal einen der Meinung anderer als "Ahnungslose Bauernaussage" bezeichnet hat. 
 

Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon teilweise recht, das Salz bekommste halt nicht überall raus. Ich versuche, solange kein Salz ist, im Winter mind. einmal im Monat zu fahren. Und hier ist seltenst Salz, vll so 3 - 4 Wochen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lowlander:

Hat sich bei mir als ausreichend erwiesen. Die Reifen verlieren je nach Umständen beim Stillstand Luft und wie geschrieben bei mir sind 0,2 bis 0,4 am besten. Bleibt aber jedem selbst überlassen.. Aber 1 bar find ich heftig.. 

 

Geht mir genauso, habe noch den ganzen November und danach wird Sie in den Winterschlaf geschickt.

1 Bar mehr werd wahrscheinlich gut schwitzen beim befüllen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der aktuellen Motorrad ist ein Bericht zum Thema Kraftstoff zum Überwintern. Da wird nochmal deutlich abgeraten vom E10. 

Am besten Kraftstoffe ohne Ethanol tanken. Da bleibt allerdings nur das Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power. Die bleiben bis über 1 Jahr haltbar, während bei einem E5 der Alterungsprozess nach 6 Monaten einsetzt und bei E10 schon nach 3 Monaten. Oder eben Kraftstoffzusätze reinkippen. Kann jeder drüber denken was er für richtig hält. 
 

Ich persönlich halte es so, dass die 2003er mit Ultimate überwintert und die Neuen nur mit normalen 95 E5. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich fahre ich in den Moppeds und den Spaßautos Ultimate (sind auch darauf abgestimmt) oder zur Not auch V power. 

In den Daily drivern immer E5. Dieses ganze Gesülze um E10 und den ganzen Firlefanz habe ich ad akta gelegt. Ich mache wegen 1,50 Euro pro Tankfüllung kein Drama denn ich koordiniere das tanken und derzeit ist der Sprit noch bezahlbar. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die paar Monate, die man das Mopped im Winter stilllegt, braucht man sich garantiert keine Sorgen um die Spritqualität machen.

 

Grüße Michl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Frank:

In der aktuellen Motorrad ist ein Bericht zum Thema Kraftstoff zum Überwintern. Da wird nochmal deutlich abgeraten vom E10. 

Am besten Kraftstoffe ohne Ethanol tanken. Da bleibt allerdings nur das Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power. Die bleiben bis über 1 Jahr haltbar, während bei einem E5 der Alterungsprozess nach 6 Monaten einsetzt und bei E10 schon nach 3 Monaten. Oder eben Kraftstoffzusätze reinkippen. Kann jeder drüber denken was er für richtig hält. 
 

Ich persönlich halte es so, dass die 2003er mit Ultimate überwintert und die Neuen nur mit normalen 95 E5. 
 

 

vor 14 Stunden schrieb Michl:

Für die paar Monate, die man das Mopped im Winter stilllegt, braucht man sich garantiert keine Sorgen um die Spritqualität machen.

 

Grüße Michl

 

Von E10 ist generell erstmal abzuraten, rein von den ethischen Aspekten her, unabhängig davon, gibt es ältere Bikes die für den Betrieb damit nicht vorgesehen sind.

 

Generell kann ich mich Michl da nur Anschließen. Das ist genau so ein getue wie mit den Reifen. Aufbocken bzw. das moped hin und her schieben um den Mythos des "Standplatten" zu vermeiden sind bei Standzeiten zwischen 2-6 Monaten komplett zu Vernachlässigen. Ich hatte noch kein Moped was im nächsten Frühjahr Aufgrund mangelnder Spritqualität nicht mehr gefahren ist. Genauso hatte ich noch nie einen "Standplatten".

 

Genauso wird eine Moped-Gabel nicht undicht wenn Sie durch einen Lenkkopflager-Vorderradheber entlastet wird. Alles nur Mythen.

 

Über solche Dinge kann man sich Gedanken machen wenn man das Motorrad für die nächsten Jahre einlagern will. Selbst dann wäre es eigentlich müßig, dann würde ich den Tank bis oben füllen um Rost zu vermeiden und Jahre später gegen frischen Sprit tauschen wenn das Teil wieder in Gang genommen werden soll. Genauso verhielte es sich mit Reifen. Wenn das Bike wieder in Betrieb genommen wird nach Jahren des Stillstands kommen eh neue Pellen drauf.

 

Immer entspannt bleiben bei dem Thema. Ich würde darauf achten die Bikes trocken und sicher zu lagern, wer aufbocken und extra Ultimate tanken möchte, soll das machen.

Das wichtigste bleibt aber ein gescheites Erhaltungs-Ladegerät. Denn die Batterie ist die einzige die wirklich auch in den 2-6Monaten schon einen Schaden nehmen kann.

 

Grüße Sebi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.