Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Gast Mystic-Healer
Ich kann mit auch vorstellen das eine permanent entlastete Gabel auch nicht so toll ist da es ja nicht ihr Zweck ist entlastet zu sein.

 

 

 

Dann müssten ja z.B. Gabelfedern gleich nach Herstellung verbaut werden und dürften nicht länger als einige Monaten beim Hersteller und dann beim Verkäufer liegen, oder :wetter1: :wink:

 

 

 

Abnutzung durch Lagerung, mal sehen, ob es bei Wilbers oder Louis bald reduzierte Lagerware gibt :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um die Belastung der Feder....

 

Das Problem dürften eher Probleme mit den Dichtungen sein.

 

 

 

Was bei langen Standzeiten defintiv schlecht ist, ist wenn die Reifen auf Betonboden stehen. Der Beton entzieht dem Gummi die Weichmacher.

 

Aber da reicht ja schon wenn man auf nem alten Teppich oder sowas parkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit auch vorstellen das eine permanent entlastete Gabel auch nicht so toll ist da es ja nicht ihr Zweck ist entlastet zu sein.

 

 

 

Dann müssten ja z.B. Gabelfedern gleich nach Herstellung verbaut werden und dürften nicht länger als einige Monaten beim Hersteller und dann beim Verkäufer liegen, oder :wink: :wink:

 

 

 

Abnutzung durch Lagerung, mal sehen, ob es bei Wilbers oder Louis bald reduzierte Lagerware gibt :welcome:

 

 

 

Frag mal nach :wetter1: War ja nur ne Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist wirklich die Lagerdauer. Die 4-6 Monate Überwinterung sind wenig. Solange stehen die meisten Motorräder beim Händler rum.

 

 

 

Die Reifen haben so wenig Lebensdauer beim Motorrad, dass das bisschen Rumstehen nicht ins Gewicht fällt. Das mit den Standplatten kommt glaub ich noch au der Zeit von NSU und Zündapp.

 

Genauso gut müsste man bei langer Standdauer mal die Räder wegen der Radlager drehen, oder Motor- Getriebelager, da es dort auch zu sog. Druckstellen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso gut müsste man bei langer Standdauer mal die Räder wegen der Radlager drehen, oder Motor- Getriebelager, da es dort auch zu sog. Druckstellen kommen kann.

 

 

 

 

Stahl kann aber um einiges mehr Flächenpressung ab ein Reifen. Und auf die Motorlager lastet ja kaum ein Gewicht... Da kommts bei langen Standzeiten eher zu Problemen mit verharzten Ölen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich Moped fahre hab ich noch keine auf dem Ständer gehabt übern Winter.

 

 

 

Ich hab einen umgebauten Wagen daheim stehen ... der steht 360 Tage .... da sind gute 3 Bar in den Reifen und hatte da somit noch nie Probleme.

 

Hab bei der Mopete einmal auch 3,5 Bar reingemacht .... war aber nix zu bemerken auch mit Normaldruck.... ausser, dass nach dem Auswintern der Druck gepasst hat, weil ein bisschen was ausging.

 

 

 

Muss aber auch sagen, dass meistens nach dem Winter auch die Reifen dann 1 Monat später meistens runter mussten .. zumindest das Hinterrad, weil die abgefahren waren.

 

 

 

Ich find die Schläge etc. was meine Zett in 3 JAhren und 32000km abbekommen hat .... da sind 5 Monate am Stand wo keine wirkliche mech. Belastung aufkommt nix dagegen.

 

 

 

Vorallem wenn ein bisschen was geschraubt wird oder zumindest Öl gewechselt wird, wird die Mopete bewegt ...

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So männer...um mal wieder zum thema zurück zu kommen...

 

Ich will mir einen Montageständer für hinten holen. Dieser soll beim Überwintern und allgemeinen Arbeiten dienen :wink:

 

 

 

jetzt meine Frage zu den ausgewählten Produkten:

 

Hein gericke:

 

http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/zubehor/aufbockvorrichtungen/racing-montagestander-hinten.html

 

oder:

 

http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/zubehor/aufbockvorrichtungen/oxford-big-black-bike-aufbockvorrichtung-fur-hinten.html

 

oder Louis:

 

http://www.louis.de/_40e2a972a416fe62d5e0b7ad3b2d1205c9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=375&wgr=423&list_total=31&anzeige=0&artnr_gr=10003268

 

 

 

Ich weiß, dass es auch noch EckArt, Kern-Stabi, Bike-lift, Ricambi-Weiss und Werner gibt. Diese sind aber alle nicht in der Nähe und da ich nächste Woche Urlaub habe wollt ich mir die mal im Original im Laden anschauen.

 

 

 

Inwieweit ist es sinnvoll einen mit Racingaufnahme zu holen?

 

Hat jemand Erfahrungen mit den ausgesuchten Ständern und sagt "Jo, nimm den..." oder "nee...da geht die gummierte Oberfläche der Aufnahme ziemlich schnell ab..."

 

 

 

so...da bin ich mal Gespannt :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich mag diese Gummi auflagen nicht, traue den teilen nicht. (Liegen bei mir daheim im Regal)

 

Bei den Racingadaptern fühle ich mich sicherer und es geht für mich auch leichter.

 

 

 

Jetzt noch mal ein Tipp für den Grundständer:

 

Falls Du auch einen Polo Shop in der nähe hast, da schau dir ruhig mal den Mono Ständer von Kern-Stabi an.

 

So kann ich immer schön meine Z alleine aufbocken.

 

http://www.polo-motorrad.de/de/sportmontage-stander-ii.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein e Überwintert auf so einem Ständer hier: http://www.becker-technik.de/

 

Kann ich echt nur jedem empfehlen, Überwintert Top stabil und während der Saison können alle nötigen arbeiten mit dem Teil ausgeführt werden!

 

Ich überwintere meine Mopped´s seit Jahren auf solchen Ständern, hat dem Mopped genauso wenig geschadet wie der eine Winter bei meiner alten Z wo sie auf dem Seitenständer stand. Habe lediglich den Reifenluftdruck etwas erhöht und im Frühjahr wieder angepasst.

 

Auch hier hatte der Reifen keinen Schaden genommen.

 

Also, jeder so wie er mag, den ich glaube auch, das das Thema überbewertet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...ok...aber mir geht es nicht nur um´s überwintern. Wollte jetzt aber nicht das 100. Thema dazu aufmachen :wink:

 

 

 

Wollt halt allgemein was zu den Ständern wissen... :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn kommt es ohnehin doch darauf an, wie aufgebockt wird oder? Wenn so wie bei mir über den Kernstabi ohne Dorn im Lenkkopf sondern unter den Federbeinen, dann ist nur das Rad entlastet aber nicht die Dämpfer!? :welcome:

 

 

 

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? :wink:

 

 

 

http://img836.imageshack.us/img836/1046/20111020151928.jpg

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ???

 

 

 

so wie ich das bild beurteile (moped ist ja leider abgedeckt) setzt der heber vorn irgendwo an der vorderachse an. also wird die gewichtskraft der maschine weiterhin über die dämpfer "abgeleitet", nur eben nicht via achse-reifen sondern via achse-ständer - fazit: reifen ist entlastet und ohne bodenkontakt.

 

 

 

aber bislang habe ich einfach mit erhöhtem luftdruck überwintert und noch keine probleme bemerkt. und für hinten benutze ich einen r-max-lifter, den es mal bei polo gab.

 

 

 

(habe ich ergoogelt: www.youtube.com/watch?v=whiCXyE9GXs)

Bearbeitet von black zed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also ich hab mir dieses jahr nen ständer selber gebaut, wo man das bike zentral über nur einen ständer auf bockt und wenn man will vorder und hinterrad frei hat, ich weis auch das man solch einen ständer kaufen kann aber selber machen macht mehr spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.