Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Danke euch beiden.

 

Mir geht es nicht nur um die Simmerringe, können sonstige Schäden auftreten? Sollte man, wenn das Moped länger steht, es auf einem Zentralständer stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil mache es nicht das ich sie auf meinen Werner's draufpacke und auch vorne noch freihebe. Bin letztes Jahr auch nur 3 mal gefahren. Etwas mehr Luft rein, sauber poliert, geölt, geschmiert, ab und an durchfedern, wenn ich ganz gut drauf bin noch Tank voll und dann war es das bei mir. Wenn sie noch länger stehen soll bei dir würde ich evtl. noch einen Kraftstoffzusatz verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Zeit sprechen wir?

Auf einen Z1000-Treffen sagte der Kalle mal (Hat mit Reifen Beruflich zu tun), das es reicht ein Holzbrett unter den Reifen zu legen, es gibt kein Standschaden am Reifen.

Dies bezog sich auf Überwintern, sonst würde ich sie Aufbocken.

Für die Gabel das, was der Detlef geschrieben hat.

Wenn sie dieses Jahr nicht mehr gefahren wird, ist das so eine Sache mit Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Sprit.

Zum überwintern eine hohe Oktanzahl nehmen, da ist am wenigsten Mist drin und sie springt besser an, da weniger versifft.

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, da sie Wasser anzieht, würde Sinn machen diese jetzt nochmal zu wechseln.

Kühlflüssigkeit sollte passen wenn sie nicht zu alt ist, da auch hier Fremdstoffe drin sein können die das Alu angreift.

Bei Öl ist das so eine Sache, während Brems und Kühlflüssigkeit bis oben Voll ist, ist bei Öl noch Luft drin.

An alten Öl kann oben Ablagerung die Wände angreifen, deshalb würde ich neues Einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn du vor hast dieses Jahr nicht mehr zu fahren dann würde ich natürlich das volle Programm machen. Ich ging jetzt von 3-5 Monaten aus.

 

- Öl- und Filterwechsel würde ich machen wenn mehr als 1000km gefahren wurde

- Bremsflüssigkeit auch wenn sie schon älter als 1 Jahr ist (bei ABS wenn vorhanden sowieso da die Hydroaggregate Wasseranteile und lange Standzeiten nicht so gerne mögen)  

- Kühlflüssigkeit würde ich mir bei dem Baujahr keine Gedanken machen

- Benzin-Stabilisator einfüllen / Tank vollmachen und dann laufen lassen

- Batterie ausbauen und laden ist eh klar

- Holzbretter kannst verwenden wenn du schon für den Winter vorsorgen willst weil die Gummis lt. den Herstellern lange Standzeiten mit Bodenfrost nicht so gerne mögen / Luftdruck erhöhen

- alle beweglichen Teile mit WD40 oder ähnlichem schmieren

- bei Standzeiten von einem Jahr oder länger könnte man sich überlegen einen Schuss von z.B. Ballistol durch die Kerzenbohrungen in die Zylinder zu sprühen

- in alle Schlösser ein Schuss Ballistol schadet auch nicht

- putzen und polieren oder nur mit Wachs versiegeln ist eh klar

 

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht mehr ein was ich machen würde wenn länger nicht gefahren wird damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich weiß noch nicht wielange das Moped steht, mir fehlt einfach die Lust, das Gefühl das da war ist weg.

 

Werde versuchen im Sommer mal eine große Runde zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Servus,

 

da die Saison zu Ende ist und ich die Maschine einwintern muss hätte ich da paar fragen bzw ob es okay ist wenn ich diese Punkte mache, da es meine erste Saison ist.

Wenn es Threads über das Thema gibt was ich stark vermute dann tuts mir leid, habe nichts gefunden.

 

 

- Motorrad putzen

- Kette putzen + schmieren

- Tank leer machen ( Inwiefern ist es schlimm wenn noch paar Liter drinne sind) ?

- Batterie abklemmen ( Nur abklemmen oder auch komplett raus nehmen und ins Keller o.ä. stellen) ?

 

Will mir dann noch gegen Ende des Monats 2 Montageständer holen für vorne und hinten, gibt es da welche die Ihr empfehlen könnt ?

 

Die Maschine wird dann mit einer Motorrad plane zugedeckt und im Carport stehen, muss ich da Angst haben wegen Rost o.ä. ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf!

 

Der Tank muss nicht geleert werden. Im Gegenteil, er sollte komplett Voll sein, da sich bei einem Metalltank sonst Rost bilden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tanks der Zetts sind von innen beschichtet, wenn ich mich nicht irre. Da sollte nichts rosten. Dementsprechend ist es an sich egal wie viel Sprit im Tank ist. Ich Tanke aber immer voll, da so weniger Luft im Tank ist und somit auch weniger Kondenswasser, welches mir den Sprit verunreinigen kann. Heutiges Benzin zersetzt sich auch nicht mehr so schnell, das kann auch problemlos mal ein paar Monate stehen.

Aufbocken muss auch nicht zwingend sein, die Reifen bekomen heute so schnell keine Standplatten mehr. Ich erhöhe den Luftdruck immer vor dem Winter um 0,5 Bar.

Batterien mögen weder Hitze, noch Kälte. Stelle sie dir in den Keller oder den Bastelraum. Bei 15-20°C fühlen sie sivh pudelwohl. Lade sie voll und lade alle 1-2 Monate noch mal nach. Und ein letztes Mal bevor du sie im Frühjahr wieder einbaust. Herkömmliche Auto/Motorradbatterien mögen keine tiefere Entladung, sie wollen möglichst voll gelagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 1 bis 2 Wochen die Räder ein Stückchen drehen, so daß der Standdruck nicht immer an der selben Stelle ist, wurde mir vor Jahren geraten und in etwa umgesetzt. Entweder nach 14 Tagen Fahrgelegenheit, oder die Maschine minimal rangieren (Garage) i.d.Hoffnung das die Reifen es danken.

Aufbocke lasse ich, das hat mW auch Nachteile bspw. für die Gabel (Simmerdichtung?),

Volltanken mache ich auch, ggfs. nachfüllen, das empfehle ich auch ausdrücklich, selbst wenn der Tank beschichtet ist. (Kondenswasser usw.) Batterie baue ich bewusst nicht aus, hat Außenanschluß und wird lieber zwischendurch nachgeladen, so muß ich nix wieder einbauen, falls spontane Fahrgelegenheit ist.

Von permanenter Erhaltungsladung halte ich nicht so viel, sehe auch wenig Sinn drinn, sofern man

zwischendurch das Ledegerät dran hängt. Selbst nach 4 Wochen waren die "Nachlademengen" bei mir immer recht gering (mein Ladegerät zeigt das an). Luftdruck erhöhen mache ich nicht mehr, aber es wird zwischendurch mal kontrolliert, Nenndruck/Wunschdruck gehalten, da ich für spontanes fahren nicht erst ablassen möchte.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch, nichts. Irgend wann im Winter kommt sie in die Werkstatt zur Wartung. Ach so, ich lass das Öl kalt ab. Und noch so ein unsinniges Thema, Ölwechsel vor dem Einwintern oder vor Beginn der Saison? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wenn alles so Sonnenklar wäre und somit Diskussionsunwürdig ..dann hätte jedes Forum seine Daseinsberechtigung verloren  ;)

Jedem sein Ritual..auch für den Winterschlaf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht jedoch auch einen Unterschied, ob jemand sein kaum gefahrenes Moped neben das Bett stellen kann, oder es draußen stehen lassen muß, wo schon alleine die Witterungsschwankungen

Dinge wie Kondenswasser mit sich bringen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.