Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Primus:

Von E10 ist generell erstmal abzuraten, rein von den ethischen Aspekten her

 

Wenn es dein Gewissen dann beruhigt, hoffe ich DU handelst rein nach den "ethischen Aspekten" und fährst hoffentlich nicht nur zum Spaß mit dem Bike in der Weltgeschichte rum? Wäre ein Unding wenn du fossile Brennstoffe nur aus Jux und zum Eigenzweck / Spaß verfeuerst, egal ob Blechdose, Bike oder mit dem Urlaubsflieger. Greta und die Fridays for Future Generation werden dich sehr in ihr Herz schließen. Amen.

  • Danke 1
  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nötig oder nicht. Eine Tankfüllung mit hochwertigen Sprit übern Winter ist keine unüberschaubare Mehrausgabe und mit 0 Aufwand verbunden. Wir reden von vielleicht 3 Euro! 
Die ersten Z Modelle gehen stramm auf die 20 Jahre zu. Haben keine Freigabe für E10 und somit sind die Materialien vermutlich nicht auf allzuviel Ethanol ausgelegt. Dazu kommt mögliche Altersschwäche bei der Tankinnenbeschichtung und den Kraftstoffleitungen und Dichtungen. 
 

Bin auch kein Freund der alten und immer wiederkehrenden Überlieferung zur Überwinterung. Früher mit Vergaser leeren, Öl ins Zündkerzenloch, etc...,

Aber weder Volltanken mit Ethanolfreiem Sprit noch die Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar bringt mich an  finanzielle und zeitliche Grenzen. 
Am besten Immer Aufwand und möglichen Nutzen in Relation sehen,  bevor es ins lächerliche gezogen wird. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex-Z1000:

 

Wenn es dein Gewissen dann beruhigt, hoffe ich DU handelst rein nach den "ethischen Aspekten" und fährst hoffentlich nicht nur zum Spaß mit dem Bike in der Weltgeschichte rum? Wäre ein Unding wenn du fossile Brennstoffe nur aus Jux und zum Eigenzweck / Spaß verfeuerst, egal ob Blechdose, Bike oder mit dem Urlaubsflieger. Greta und die Fridays for Future Generation werden dich sehr in ihr Herz schließen. Amen.

 

Blödsinn, aber guter Konter, hab gut gelacht. :lol:

 

Ist ganz einfach erklärt:

 

Wenn ich schon in der Gegend rumfeuer aus Spaß muss ich nicht zusätzlich noch dieses Dreckszeug tanken. So hab ich nur einen negativen Aspekt der Umwelt zu lasten und nicht gleich zwei.

Unabhängig davon sind moderne Bikes eh mit Klopfsensoren ausgestattet und können Ultimate 102 effektiver verarbeiten und somit tatsächlich sauberer, besser und tatsächlich in gerigem Rahmen leistungsstärker laufen.

Dazu haben alte Bikes meistens keine E10 Freigabe und verfeuern Ultimate nicht anders als normalen Sprit aufgrund fehlender Klopfsensoren.

 

Sprich warum soll ich einen Sprit fahren der weder meiner Maschine taugt noch der Umwelt, wenn ich schon nur aus Spaß durch die Gegend fahre.

Da kann ich wenigstens darauf Rücksicht nehmen. Zu deiner Beruhigung kann ich dir aber sagen, dass ich mein Bike für alles nutze, fahrten zur Arbeit, für Besorgungen und aus Spaß an der Freude. Urlaubsflüge mache ich auch keine bin bisher glaube ich 2 mal geflogen in meinem Leben. Ich fahre lieber mit der Dose oder dem Krad in Urlaub.

 

Greta und die Fridays for Future können mich mal gern haben. :lol: das sind nämlich noch größere Heuchler als ich mit meiner E10 Verweigerung. Da ich direkt am "Hambi" wohne, sehe ich täglich wozu Fridays for Future und Greta führt. Nämlich zur Verblödung, mangelnder Hygiene und zur "Hauptsache protestieren egal wogegen" - Einstellung. Nein Danke.

 

vor 27 Minuten schrieb Frank:

Nötig oder nicht. Eine Tankfüllung mit hochwertigen Sprit übern Winter ist keine unüberschaubare Mehrausgabe und mit 0 Aufwand verbunden. Wir reden von vielleicht 3 Euro! 
Die ersten Z Modelle gehen stramm auf die 20 Jahre zu. Haben keine Freigabe für E10 und somit sind die Materialien vermutlich nicht auf allzuviel Ethanol ausgelegt. Dazu kommt mögliche Altersschwäche bei der Tankinnenbeschichtung und den Kraftstoffleitungen und Dichtungen. 
 

Bin auch kein Freund der alten und immer wiederkehrenden Überlieferung zur Überwinterung. Früher mit Vergaser leeren, Öl ins Zündkerzenloch, etc...,

Aber weder Volltanken mit Ethanolfreiem Sprit noch die Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar bringt mich an  finanzielle und zeitliche Grenzen. 
Am besten Immer Aufwand und möglichen Nutzen in Relation sehen,  bevor es ins lächerliche gezogen wird. 

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Höherer Reifendruck, Tank voll und vielleicht noch ein Dauerladegerät und alles is in Butter.

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Primus:

Unabhängig davon sind moderne Bikes eh mit Klopfsensoren ausgestattet

 

Dann sind weder Z900, Z1000 und Z650 modern. MT07 auch nicht. Haben nämlich alle keine Klopfsensoren.

 

Und zum Rest enthalte ich mir lieber sonst reg ich mich nur auf. Aber es malt es schönes Bild. Gegen E10 und alles was irgendwie der Umwelt helfen könnte, für absurd laute Anlagen sodass man Ohrstöpsel braucht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck erhöhen, als Check zur Einwinterung, wäre für viele zumindest mal die Gelegenheit zu sehen, mit wie wenig Luft im Reifen sie  unterwegs waren. :o

Ein guter Bekannter arbeitet als Mechaniker bei einem Motorrad-Vertragshändler. Ihr glaubt gar nicht,wie viele Motoräder mit halben Plattfuß, so um die 1,5 bar zum Kundendienst gebracht werden. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wortex:

Gegen E10 und alles was irgendwie der Umwelt helfen könnte

WO hilft E10 der Umwelt?! Hab ich was nicht mitbekommen? Wälder / Grünflächen Roden um Pflanzen in großen Mengen zu züchten, was mit Pestiziden und ähnlichem dem Boden schadet um den Kraftstoff zu verdünnen? Finde mal einen Umwelt-Aktivisten der E10 gutheissen kann.

 

Und glaub mal, ich betreibe sehr viel mehr Umweltschutz als du glaubst, nur eben nicht wenn ich dem Zweirad-Hobby nachgehe ;) aber du hast schon recht, besser nicht aufregen.^_^

 

vor 6 Minuten schrieb wortex:

Dann sind weder Z900, Z1000 und Z650 modern. MT07 auch nicht. Haben nämlich alle keine Klopfsensoren.

Ist so korrekt, denn diese Bikes sind zwar gute Bikes die auch aktuellen Baudatums sind, welche aber auf gute klassische Motorradtechnik zurückgreifen und keine Technologieträger sind. Die neuere Technologie ist erstmal einpaar Jahre in Superbikes und ähnlichen Top-Playern unterwegs bevor Sie in alle Modelle einfließt. Dennoch sind Klopfsensoren eigentlich alter Tobak, nur braucht man Sie halt nicht in jedem Bike.

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der größte Teil der neuen Bikes einen Klopfsensor hat ist Kawa aber weit hinten dran ;) Sauberer und besser verarbeiten? Dir ist die reinigende Wirkung und sauberere Verbrennung von Ethanol bekannt inkl. der rechnerischen Erhöhung der Oktanzahl? Natürlich nur bei Fahrzeugen dir vom Hersteller eine Freigabe haben. 

Das E10 den Schadstoffausstoß bei gewissen Motorenkonzepten bei den Blechdosen extrem verringert ist an dir auch vorbei gegangen ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Primus:

Wälder / Grünflächen Roden um Pflanzen in großen Mengen zu züchten, was mit Pestiziden und ähnlichem dem Boden schadet um den Kraftstoff zu verdünnen? Finde mal einen Umwelt-Aktivisten der E10 gutheissen kann.

 

Zeig mal Belege für deine Behauptungen!

 

Ansonsten: siehe Alex' Post zum Thema Schadstoffausstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Also wenn der größte Teil der neuen Bikes einen Klopfsensor hat ist Kawa aber weit hinten dran ;) Sauberer und besser verarbeiten? Dir ist die reinigende Wirkung und sauberere Verbrennung von Ethanol bekannt inkl. der rechnerischen Erhöhung der Oktanzahl? Natürlich nur bei Fahrzeugen dir vom Hersteller eine Freigabe haben. 

Wie oben geschrieben, nur weil ein Motorrad aktuellen Baudatums ist, heisst es noch lange nicht das es neue Technologien beinhaltet. Meistens findet sowas in den Bikes Anwendung die als Technologieträger dienen, nicht in der gesamten Modellpalette, das hat kein Hersteller. Sonst wären die Bikes viel teurer. Wenn kein Klopfsensor gebraucht wird wird er nicht verbaut. Dir sind die Reinigungs-Aditive die speziell in Ultimate 102 zum Einsatz kommen, Schichtaufladung und "Magermix" -Betrieb nahe der Klopfgrenze ein Begriff? Lasst uns aufhören OT zu diskutieren lohnt nicht, jeder hat seine Meinung zu E10.

vor 20 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Das E10 den Schadstoffausstoß bei gewissen Motorenkonzepten bei den Blechdosen extrem verringert ist an dir auch vorbei gegangen

Nö ist es nicht, es gibt immer Gegner und Beführworter bei solchen Themen.

 

Wenn E10 besser wäre warum sollen dann Supersport-Motorräder und Sportwagen mit 102 Oktan gefahren werden wenn E10 besser wäre?

 

Der Ethanolanteil sorgt je nach Motor für erhöhten Verschleiss.... Daimler und BMW haben nicht umsonst umfassende Forschungen in dem Bereich durchgeführt....

Ich sage nur erhöhter Wasser-Anteil im Sprit und daraus resultierende Öl-Verdünnung etc. aber jeder wie er meint.

 

undabhängig davon finde ich es nicht gut Lebensmittel zu vernichten um Biosprit herzustellen während anderswo Menschen auf der Welt verhungern. Ich bin hiermit raus ;)

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Primus:

Wenn E10 besser wäre warum sollen dann Supersport-Motorräder und Sportwagen mit 102 Oktan gefahren werden wenn E10 besser wäre?

 

Hat wer behauptet? Man muss bei seiner eigenen Fragestellung nur Sport und Supersport einfügen bei aufwärts 98er Kraftstoff (welches von den Herstellern zum Betrieb oder der vollen Leistungsentfaltung vorgegeben ist dann je nach Motortyp) dann kann E10 nichts mehr reißen ;)

 

Die Aussagen von BMW haben jetzt auch schon gut ein (1) Jahrzehnt auf dem Buckel wo sie aktuell waren bzw. im Gespräch ;)

 

Schade, Magermix hast gelöscht. Kenne ich aus meiner Zeit bei Toyota als in den 90er Jahren der Carina auf den Markt gekommen ist. Alter Hut kann man Heute sagen ;)

 

Dein vorletzter Satz ist so ne Art von Universal Satz der zu jedem Thema passt. Hast doch paar Bikes mit welchen du Spaß hast. Egal was du kaufst, spende den gleichen Betrag für Hilfe in der Welt, dann kannst ruhiger schlafen. Und gib ja kein Geld für Erzeugnisse mit Akku aus, darin enthaltenes Kobalt kann von Menschen mit Hunger unter schlimmen Umständen gefördert worden sein ;)

 

Bin dann auch raus weil die Welt so schlimm ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... mir war so als ginge es ursprünglich in dem Thread ums Thema "Einwintern". Kann aber auch sein, dass ich mich irre :verwirrt:

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

kurze Frage.. der Winter steht ja leider wieder vor der Tür. Ich habe bei Motea gerade ein Set gefunden bestehend aus Wippe fürs Vorderrad und Montageständer für die Schwinge hinten.

 

Ist eine Wippe für die Überwinterung geeignet? Ich mag die Montageständer für vorne nicht die unter die Gabel greifen, hat mir schon den ein oder anderen Kratzer besorgt....

 

Bin um jeden Tip dankbar.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Das Vorderrad wird zwar nicht entlastet, das Risiko, dass der Reifen einen Schaden durch die lange Standzeit nimmt, geht aber m.E. gegen Null. Schließlich handelt es sich um kein Auto mit über 1,5 Tonnen Gewicht welches auf die Reifen drückt. Also einfach etwas mehr Luftdruck vor der Überwinterung in die Reifen dann sollte das schon passen. Außerdem stehen manche Motorräder bei den Händlern auch teilweise mehrere Monate auf dem Seitenständer ohne bewegt zu werden und die haben auch keine Probleme mit den Reifen.

 

Ansonsten wäre noch ein Zentralständer eine Möglichkeit, die gibt es bei Motea von Constands auch zu einem sehr fairen Preis und an der Qualität kann man nicht meckern. Ich nutze auch einen zur Überwinterung oder wenn ein paar kleinere Reparaturen durchzuführen sind, wofür die Räder entlastet sein müssen oder das Moped gerade stehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.