Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Ausreichend ist eigentlich ein Seitenständer. Schadet dem Mopped überhaupt nicht, da es ja eh den ganzen Sommer bis auf die paar Stunden fahren auf dem Seitenständer steht.

 

 

 

Wenns bisschen stabiler stehen soll oder wenn basteln magst, dann reicht ein Heckständer. Frontständer schadet auch nicht, kostet nur Geld, kann aber auch mal sinnvoll sein, wenn das Vorderrad rausbauen magst.

 

 

 

Zentralständer vereint beises in einem und mann kann auch Gabel und Federbein ausbauen, soll aber angeblich nix auf Dauer sein.

 

 

 

Denk einfach mal drüber nach, was du machen möchtest...

 

 

 

Dem stimme ich zu!

 

Bocke sie trotzdem immer komplett vorne und hinten hoch.

 

 

 

Wenn das Bike bewegt wird steht es aber nicht die ganze Zeit nur auf einer Fläche der Reifen. Das aufbocken verhindert einen Stand-platten, der im Winter entstehen kann, weil das Bike eben die ganze Zeit steht ohne bewegt zu werden. Sicher geht es ohne ... besser ist aber (wie ich finde) mit. ;-)

 

 

 

Gruß

 

 

 

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Frontheber von Rothewald.

 

 

 

is ja bekanntlich am Gabelholm (Heißt das teil so?) fixiert. Also Gabel komplett entlastet.

 

 

 

is das oke wenn die kleine da den ganzen winter draufsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit dem Frontständer aus für das Lenkkopflager?

 

Empfehlenswert oder gibt es von Kern Stabi eine bessere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit dem Frontständer aus für das Lenkkopflager?

 

Empfehlenswert oder gibt es von Kern Stabi eine bessere Alternative?

 

Ich kann den von Kern Stabi für den Lenkerkopf nur empfehlen! Das Bike ist damit leicht aufzubocken und steht 100%tig sicher: http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/323927-1/2011-03-13_reifen_ausbauen_18.jpg

 

Aber zur Sicherheit (zur Vermeidung von Kratzern) immer ein Tuch über den Frontfender legen :welcome:

 

 

 

Wie ist denn jetzt das Fazit dazu, wie es der Gabel bekommt den ganzen Winter entlastet zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ist denn jetzt das Fazit dazu, wie es der Gabel bekommt den ganzen Winter entlastet zu sein?

 

 

 

Das is genau der Punkt! Sozusagen die Gretchenfrage!:welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekommt der Gabel genau so gut, wie wenn sie den Winter über belastet ist.

 

 

 

Was macht Ihr eigentlich für einen Terz um das Überwintern ?

 

Das ist grad mal ein halbes Jahr, wo das Mopped steht. Auf dem Seitenständer steht sie genau so gut wie auf Montageständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob das ich jetzt vorne einen Ständer benutze oder nicht, der Effekt ist der gleiche? Gabel wird nicht entlastet, aber der reifen. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob das ich jetzt vorne einen Ständer benutze oder nicht, der Effekt ist der gleiche? Gabel wird nicht entlastet, aber der reifen. Oder sehe ich das falsch?

 

 

 

Und was bringt Dir der entlastete Reifen ?

 

Glaubst Du, der verformt sich über die Standzeit von 6 Monaten und Du bekommst eine platte Stelle da hinein ?

 

 

 

Ein neuer Mythos ist geboren :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte meine letzten winter über mit dem eckart monateständer (zentralmontageständer in der schwingenhohlachse) überwintert...

 

hat ihr nix getan ^^

 

 

 

Derzeitig steht die auch da drauf, da ich noch eine R6 und eine GSX 600 F in der garage habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie am Frontständer steht, ist aber nix mit Absperren mit Lenkradschloß, oder?

 

Könnte im Falle eines Diebstahls auch blöd ausgehen mit der Versicherung.

 

 

 

Meine bleibt normal am Seitenständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob das ich jetzt vorne einen Ständer benutze oder nicht, der Effekt ist der gleiche? Gabel wird nicht entlastet, aber der reifen. Oder sehe ich das falsch?

 

 

 

Und was bringt Dir der entlastete Reifen ?

 

Glaubst Du, der verformt sich über die Standzeit von 6 Monaten und Du bekommst eine platte Stelle da hinein ?

 

 

 

Ein neuer Mythos ist geboren :wink:

 

 

 

Platte Stelle nicht aber es ist nicht förderlich für die Karkasse da sie über längere Zeit punktuell belastet wird ( man denke an den Felgenbaum für den Pkw) oder man schiebt sie zwischendurch mal ein Stück weiter :wetter1:

 

 

 

 

 

Ich kann mit auch vorstellen das eine permanent entlastete Gabel auch nicht so toll ist da es ja nicht ihr Zweck ist entlastet zu sein....Naja, wie man es macht wird es eh nie komplett richtig sein :welcome:

 

 

 

 

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur eine Frage, also locker bleiben.

 

 

 

Ich bin immer locker :welcome:

 

 

 

Aber es ist vollkommen wurst, ob das Bike auf dem Seitenständer steht. Ob der Reifen be- oder entlastet ist, ob die Federn be- oder entlastet sind.

 

Es ist auch vollkommen wurst, ob die Reifenkarkasse punktuell belastet wird. Das hält die schon aus :wink:

 

 

 

Letztendlich ist es eine Frage des Spieltriebs des Besitzers, ob er aufbockt oder nicht. Schädlich ist es so oder so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.