Zum Inhalt springen
IGNORED

ADAC Fahrsicherheitstraining


Gast Majestic

Empfohlene Beiträge

Das war zwischen 2001 und 2004 genau ich nicht sagen, bin schon über 40. :genial::thumbs_up:

 

Beim ersten mal war ich in den Fortgeschrittenkurs mit einer ZX9R mit der ganzen Theorie und Praxis war ich Zufrieden, dann habe ich einen zweiten Kurs gewonnen, da habe ich Kurventraining genommen.

 

Wieder hatte ich die 2 BMW-Futzis, es war der gleiche Ablauf, nichts war anders, dazu kam, das die beiden ganz schlaue Sprüche über Unfallerstversorgung von sich gaben, doch da waren auch 2 Unfallärzte, die eine menge plausibel Wiederlegten.

 

Ob man da was lernt, ganz klar ja, doch das was man da lernt, kann man sich auch selber bei bringen.

 

@Majestic12 nimm den Link von Pfiffikuss, der ist der Richtige, die Kurse sollten in November für das nächste Jahr kommen. :kopf:

 

@Nimby, so weit ich mich erinnere, hieß es Halter war aber in Recklinghausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Komme gerade von meinem ersten ADAC Training zurück.

 

Es hat mir sehr gut gefallen. Super Stimmung und wirklich gute Tipps erhalten.

 

Das beste heute war allerdings, auch wenn es etwas seltsam klingt , dass das komplette Training IM REGEN stattfand.

 

Jeder der Teilnehmer war heute morgen sehr skeptisch.

 

Die Frage, was sich im Regen ändert was bremsen usw. angeht lässt sich knapp beantworten: GAR NICHTS!

 

Selbst Vollbremsung in ner Riesen Pfütze klappte absolut problemlos (mit ABS).

 

Bin total begeistert von dem Training und nun schocken mich auch keine Regenschauer mehr.

 

Empfehle jedem so ein Training. Wenn es regnet, umso sinnvoller.

 

Gruß

Madmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein adac-intensivtraining 2010 war auch im strömenden Regen. Bringt gefühlt mehr, als im trockenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GarlandGreene

von den Trainingslocations kenn ich bisher nur Grevenbroich und Recklinghausen. In Grevenbroich hab ich diverse male an Sicherheitstrainings (Intensiv, Perfektion 1 und 2) teilgenommen. In Recklinghausen bisher nur an einem Schräglagentraining. So grob vom Gefühl her sind die Trainer in Grevenbroich etwas ernster drauf, was eventuell auch am Schulungsthema lag. Aber die Trainings in Grevenbroich kann ich definitiv empfehlen. Die Jungs können fahren, können auch von aussen erkennen, was man falsch macht und was man verbessern kann. Das Training da findet seit ein paar Jahren mit Funk statt, so daß man so ziemlich unverzügliche Rückmeldung bei jedem Übungsdurchlauf bekommt. Das ist in den meisten Zentren anscheinend noch nicht Standard, find ich ziemlich gut. Nur sollte man seine Kopfhörer nicht vergessen, die angebotenen sind nicht unbedingt perfekt. Und manchmal pink. Das Restaurant für die Mittagspause ist okay, der Trainingsplatz ist ziemlich groß(artig) - inklusive einer lustigen Hügelanlage, auf der man ansatzweise Serpentinen fahren kann. Auch bremsen bergab kann da recht gut geübt werden. Insgesamt haben die Trainer da eine ganze Reihe Variationen zur Auswahl und können mit 5-6 Gruppen gleichzeitig auf dem Gelände trainieren. Ist halt auch für größere Fahrzeuge gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joerch: Mein Training war in Olpe. Die Trainer sind sehr locker gewesen. Zitat: "Wir sind in unserer Freizeit für unser Hobby hier, also soll das Ganze auch Spaß machen"

 

Funk gab es nicht, aber die Handzeichen und die direkte Ansprache nach jedem Übungsdurchgang und unterschiedliche Tipps für jeden Fahrer passten soweit gut.

 

@ GarlanGreene: Der Platz in Olpe hat zwar auch einen Bergparcour im Wald mit Ampeln usw. Aber dort fahren die Kiddies mit Ihren Eltern die Kupplungen der Blechkisten zu Schrott ;-)

 

Wir sind auf den freien Testgelände geblieben. Für alle Übungen mehr als ausreichend Platz. Insgesamt waren wir 15 Teilnehmer mit zwei Trainern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre erst seit Mai 2016 Motorrad und habe in diesem Jahr bereits an 2 Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Mir hat es unglaublich viel gebracht. Nach der Fahrschule habe ich mich wirklich noch sehr unwohl gefühlt, Ausbildung war leider nicht so klasse, aber nach einem Einsteiger-Training (Recklinghausen) und einem Intensiv-Training (Weilerswist) fühle ich mich um Welten wohler. Ich kann es also absolut empfehlen. Es wurde jeweils auf Wünsche der Teilnehmer eingegangen, Fehler wurden bei den jeweiligen Übungen direkt korrigiert und die Twilnehmerzahl war so ausgelegt dass es kaum bis gar keine Wartezeiten gab, man kam sehr viel zum fahren.

 

Selbst dem ein oder anderen "alten Hasen" mit zich tausenden von Fahrkulometern hat es sehr gefallen und speziell zur Saisonbeginn viel gebracht.

 

Lg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich in Grevenbroich Kurventraining 3 absolviert und wie immer hat es wieder etwas gebracht. Hervorzuheben war, dass sie gestern mit drei Trainern dort waren, so dass auch in Kleingruppen mit 4-5 Teilnehmern gefahren wurde. Das Gelände dort ist auch wirklich genial und wir waren gestern Abend alleine dort. Einigen konnte sogar im Einzelunterricht geholfen werden, die haben sich dann für einige Zeit von der Gruppe getrennt und sind alleine gefahren. Wer also Zeit hat, sollte so etwas mal mitnehmen, es hilft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.