Zum Inhalt springen

IGNORED

Gabel ausbauen / einbauen


K-Lo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine Gabel ausbauen, welchen Montageständer kann man empfehlen.... :thumbs_up:

 

War nicht ernst gemeint. Montagständer hab ich (Eckart).

 

Hab natürlich schon die einschlägige Literatur studiert, aber mir sind paar Fragen offen geblieben.

 

Ich will nur die Gabel-Holme ausbauen. Vorderrad, Schutzblech, eventuell Maske muss alles weg. Kein Thema... Und dann eben die Schrauben an den Gabelbrücken öffnen. Wie weit "öffnen" dann die Klemmungen? Kann man die Holme ohne Kraftaufwand einfach nach unten rausziehen ohne dass man die eloxierte Schicht zerkratzt? Oder muss man die mit Kraft rausdrehen?

 

Dann zum Einbau. Wenn ich das richtig gesehen hab, werden die Holme nur durch die kraftschlüssige Verbindung in den Brücken gehalten? Oder gibts da beispielsweise eine abgeflachte Stelle, die die Einbaupostionen vorgeben? Falls nicht, wir richte ich die Gabel bzw die Gabelfüße wieder exakt fluchtig aus. Weil man könnte ja dann das Vorderrad schief einbauen?

 

 

 

Ich trau mir das defintiv zu. Also bitte nicht den Rat geben, in ne Werkstatt zu gehen. Hab defintiv keine zwei linke Hände und eigentlich auch genügend Schrauberfahrung. Aber ne Gabel hab ich eben noch nie ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K-Lo

    6

  • Turbofrank

    4

  • marko

    3

  • detlef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da machste Dir zuviel Sorgen ... einfach Schrauben der Klemmungen auf und rausziehen! Beim Einbau gibts auch nichts besonderes zu beachten, außer dass die Gabel entweder mit oberen Gabelbrücke abschließt oder halt einen Überstand hat (vor dem Ausbau anschauen, gegebenenfalls messen!) Ein schiefes Vorderrad beim Einbau ist eigentl. auch nicht mögl, da die Gabelfüsse ja im Zusammenhang mit den Bremssätteln/ Bremsscheiben ausgerichtet werden!

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die klemmschrauben der brücken öffnest, fallen die die rohre praktisch schon entgegen - da reicht schon leichtes lösen mit 1-2 umdrehungen. am besten eine hand am gabelrohr und langsam nach unten rausrutschen lassen, dann passiert auch der eloxalschicht nix.

 

und ja, das ist eine reine kraftschlussverbindung. daher würde ich mich auch an die anzugsmomente beim wiedereinbau halten.

 

und nein, die gabelfüße brauchste nich ausrichten, die gleitrohre sind doch drehbar in den standrohren und richten sich mit der steckachse selbst aus.

 

aber wie so oft gilt: einfach anfangen - das erklärt sich von selbst, wenn du es siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.... Stimmt. Macht Sinn was ihr da schreibt! Danke für die Antworten.

 

 

 

Learning bei Doing ist wohl wirklich das beste. Hätte ja aber sein können, dass man sich mit nem kleinen "Profi-Trick" das Leben um einiges leichter machen kann.

 

Außerdem ist manches Lehrgeld zu teuer. Deswegen lieber einmal zuviel gefragt. :thumbs_up:

 

 

 

Wenn ich dran geh, dann mach ich vielleicht ne Dokumentation draus für die How To`s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Gabel is drausen. Ging echt easy.

 

 

 

Ein HowTo lohnt da gar nicht. Aber ich fass kurz zusammen:

 

 

 

-Maske weg (um an die obere Klemmschraube dranzukommen)

 

-Frontfender weg

 

-Bremssättel und ABS-Sensor weg

 

-Vorderrad raus

 

-Klemmschrauben öffen und Gabel Holm nach unten rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Darf ich fragen wie deine Gabel aussieht bzw welche du genutzt hast um die Gabel auszubauen?

 

 

 

Pics wären ganz hilfreich. Will nicht unbedingt haufen Geld für so ein Montageständer liegen lassen. Hab schon einen für den Hinterrad.

 

Aber den kann ich nicht nutzen um meine vordere Achse zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab gesehen, dass bei meiner Zett am rechten Gabelbeinchen unten es ölig ist.

 

 

 

Da ich wir im Mai ne lange Tour machen, wird es wohl das Beste sein, den Simmering zu tauschen inkl. neuem Öl, wenn man schon das ganze Zeugs zerlegt hat.

 

 

 

Meine Frage ist jetzt, was ich sagt ... soll ich gleich beiden Simmeringe tauschen oder nur den Rechten.

 

Oder soll ich überhaupt warten .. aber besser wird es nicht werden.

 

 

 

Wenn ich den rechten Simmering tausche, kann ich ja die linke Seite belassen und nur das Öl tauschen. Würd mir das zerlegen ersparen .

 

Was meint ihr ....

 

 

 

Hab auch festgestellt, dass am rechten Rohr ganz oben leichte braune Streifen zu sehen sind .. wie wenn es leicht gerieben hätte dort und heiss geworden ist ...

 

hatte das schon mal wer ?

 

 

 

Wenn es notwendig ist, kann ich auch mal Bilder machen.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch gleich die ganze Gabel - beide Holme - warten.

 

 

 

--> neues Öl, neue Simmerringe und vielleicht andere Federn

 

 

 

Gabelwartung kostet z.B. 120,- bei Ducati Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben meiner Arbeit ist eine Kawa-Werkstatt, werd mal dort anrufen, was die verlangen würden.

 

 

 

Ölwechsel und Simmeringe tauschen find ich jetzt nicht tragisch selber zu machen, aber so würd ich nur die Gabel ausbauen, hinbringen und wieder holen.

 

Mal schauen, was da die Wirtschaftlichkeitsrechnung sagt.

 

Bestellen tuh ich die Simmeringe wenn dann eh auch dort, da werd ich dann gleich auch fragen, was ein Gabelservice kosten würde.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine im Winter machen lassen beim Kawa-Händler.

 

 

 

Ich denk die waren ganz froh, weil im Januar da in der Werkstatt wohl nicht so viel los ist. Gab ne Gabe in die Kaffeekasse. Vielleicht machens die bei dir auch so...

 

Ich hab mich da nicht rangetraut. Also ans Zerlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt in einer ebay - Liste gesehen, dass anscheinend die Maße der Simmering von 07er und bis 2006 gleich sind.

 

 

 

Innen 41mm / Aussen 53mm und X 8/9,5mm hoch...

 

 

 

kann das stimmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab bei meiner Z750 die Gabel nach oben durchgesteckt nur leider mir vorher keine Gedanken um die Anzugsmomente der Schrauben an der Kraftschlussverbindung der Gabelbrücken gemacht. Kann mir da jemand auf die schnelle weiterhelfen damit ich alles wieder zusammenbauen kann? Hab ca 15mm nach oben geschoben, ist das vielleicht schon zu viel was meint ihr?

 

lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.