Zum Inhalt springen
IGNORED

Seltsame Abdeckung im Luftfilterkasten


maTTroXX

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen eiskalten Schraubertag wünsche ich euch,

 

ich habe mich vorhin mal wieder an meine liebste gesetzt und den neuen Pipercross von Tom eingebaut. Da ich ja auch immer neugierig bin wie alles aufgebaut ist, ist mir zuerst einmal die sehr dämliche Luftführung bis zum Luftfilter aufgefallen. Hinter den "Ram-Air" Einlassen führt der Weg zunächst einmal S-förmig über scharfe Kanten in den Hauptrahmen. Durch den Hauptrahmen wird die Luft Richtung Lenkkopflager gesogen. Hier werden die Luftströme beider Seiten zusammengeführt und durch eine recht kleine Öffnung nach hinten Richtung Tank gesogen.

 

Hir findet man nun den Luftfilter vor. Dieses habe ich natürlich demontiert und darunter durfte ich dann diese komische Platte samt Röhrchen vorfinden.

 

 

 

cimg0336NZ232.jpg

 

 

 

Interessant habe ich mir gedacht. Da dieses Teil verschraubt ist, habe ich mir gedacht, dass ich es mal entferne um zu sehen was dahinter steckt. Zu sehen ist das Ergebnis hier.

 

 

 

cimg0337Z5RKE.jpg

 

 

 

Es sind keinerlei weitere Öffnungen zu finden. Der Deckel schließt dicht ab und wird durch keinerlei Luft angeströmt. Hier nochmal der Deckel im ausgebauten Zustand:

 

 

 

cimg033874BKS.jpg

 

 

 

 

 

So, nun mal zur Analyse was es sein könnte.

 

Als erstes fällt mir ein, dass durch den Deckel ein Resonanzraum entsteht, der das Ansauggeräusch schlucken soll. Das würde auch das Röhrchen erklären.

 

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im eingebauten Zustand zusammen mit dem Luftfilter der Zwischenraum zwischen Filterelement und diesem Deckel sehr verringert wird, das würde heißen, dass die Anströmung des Filterelemntes verringert wird, die Ströungsgeschwindigkeit infolge dessen aber steigt. Jedoch wäre an dieser Stelle eher ein hoher statischer Druck zu wünschen.

 

 

 

Was meint ihr zu diesem Teil?

 

 

 

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

das habe ich mir auch gedacht. Habs aber wieder eingebaut, weil bei dem Wetter kann ich den Unterschied sowieso nicht im Fahrbetrieb testen. Gott sei dank ists ja sehr sehr einfach den Luffi zu tauschen bei der 2010er. Anfang kommender Saison werde ich nochmal einen Blick drauf werfen. Könnte mir vorstellen, dass das Ansauggeräusch noch viel agressiver wird.

 

 

 

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Kawa wurde doch eigentlich so konzipiert, dass sie ein sehr ordentliches Ansauggeräusch hat.

 

 

 

Bin echt mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Vllt. wirds ja echt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmholtzresonator! Ich könnte mir vorstellen, dass Kawa damit eklige hochfrequente Resonanzschwingungen aus dem Motorengeräusch herausnhemen wollte. Schließlich soll so eine Maschine bassig und kräftig klingen.

Bearbeitet von Stephan L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nicht wieder dabei. Werde es aber für euch bis zum 3. Mai durchgeführt haben (solange habe ich noch Urlaub) :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt schon paar kilometer ohne diesen deckel abgespult...und muss sagen das kein sonderlich nennenswerter nebeneffekt aufgetreten ist...

 

 

 

ansauggeräusch nur dezent lauter und naja schlechteres ansprechverhalten im unteren touren bereich...denke allerdings mit sportluftfilter ist es wieder anders werde mir demnächst mal einen bestellen und dann mal schaun obs anders ist...

 

 

 

kann jemand ein lufi empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Finde das sehr geil, das Thema.

Werde das mal testen mit geschlossen Loch. Bzw. Mit schalldämmung im Hohlraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also...

Wen es interessiert...

Habe in den Hohlraum ne Schalldämmung reingemacht. Die Maschine klingt tiefer, Basslastiger. Klingt nach mehr Hubraum. Finde den Klang schön. Jetzt aber nicht großartig anders.

 

Dann das Loch zugemacht. Klang hat sich nicht wirklich verändert. Aber beim Fahren hämmern unangenehm Frequenzen von unten in den Helm hoch. Habe einen Leisen Schuberth C3. Dennoch unangenehm.

Warte jetzt noch auf den Pipercross Lufi und teste wie es mit dem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.