maTTroXX Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Einen wunderschönen eiskalten Schraubertag wünsche ich euch, ich habe mich vorhin mal wieder an meine liebste gesetzt und den neuen Pipercross von Tom eingebaut. Da ich ja auch immer neugierig bin wie alles aufgebaut ist, ist mir zuerst einmal die sehr dämliche Luftführung bis zum Luftfilter aufgefallen. Hinter den "Ram-Air" Einlassen führt der Weg zunächst einmal S-förmig über scharfe Kanten in den Hauptrahmen. Durch den Hauptrahmen wird die Luft Richtung Lenkkopflager gesogen. Hier werden die Luftströme beider Seiten zusammengeführt und durch eine recht kleine Öffnung nach hinten Richtung Tank gesogen. Hir findet man nun den Luftfilter vor. Dieses habe ich natürlich demontiert und darunter durfte ich dann diese komische Platte samt Röhrchen vorfinden. Interessant habe ich mir gedacht. Da dieses Teil verschraubt ist, habe ich mir gedacht, dass ich es mal entferne um zu sehen was dahinter steckt. Zu sehen ist das Ergebnis hier. Es sind keinerlei weitere Öffnungen zu finden. Der Deckel schließt dicht ab und wird durch keinerlei Luft angeströmt. Hier nochmal der Deckel im ausgebauten Zustand: So, nun mal zur Analyse was es sein könnte. Als erstes fällt mir ein, dass durch den Deckel ein Resonanzraum entsteht, der das Ansauggeräusch schlucken soll. Das würde auch das Röhrchen erklären. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im eingebauten Zustand zusammen mit dem Luftfilter der Zwischenraum zwischen Filterelement und diesem Deckel sehr verringert wird, das würde heißen, dass die Anströmung des Filterelemntes verringert wird, die Ströungsgeschwindigkeit infolge dessen aber steigt. Jedoch wäre an dieser Stelle eher ein hoher statischer Druck zu wünschen. Was meint ihr zu diesem Teil? MfG Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Buster Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Komisch... :wink: Muss ich mir mal original anschauen... Im Zweifelsfall immer unnötiges Gewicht draußen lassen! :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maTTroXX Geschrieben 29. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hehe, das habe ich mir auch gedacht. Habs aber wieder eingebaut, weil bei dem Wetter kann ich den Unterschied sowieso nicht im Fahrbetrieb testen. Gott sei dank ists ja sehr sehr einfach den Luffi zu tauschen bei der 2010er. Anfang kommender Saison werde ich nochmal einen Blick drauf werfen. Könnte mir vorstellen, dass das Ansauggeräusch noch viel agressiver wird. MfG Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Hallo, und schon ohne dem Deckel getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Die Kawa wurde doch eigentlich so konzipiert, dass sie ein sehr ordentliches Ansauggeräusch hat. Bin echt mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Vllt. wirds ja echt besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z7502004 Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 (bearbeitet) Helmholtzresonator! Ich könnte mir vorstellen, dass Kawa damit eklige hochfrequente Resonanzschwingungen aus dem Motorengeräusch herausnhemen wollte. Schließlich soll so eine Maschine bassig und kräftig klingen. Bearbeitet 22. Mai 2012 von Stephan L. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norris Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 und gibts hier was neues?oder muss ich am we den versuch selber machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maTTroXX Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ich war noch nicht wieder dabei. Werde es aber für euch bis zum 3. Mai durchgeführt haben (solange habe ich noch Urlaub) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norris Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 also ich habe jetzt schon paar kilometer ohne diesen deckel abgespult...und muss sagen das kein sonderlich nennenswerter nebeneffekt aufgetreten ist... ansauggeräusch nur dezent lauter und naja schlechteres ansprechverhalten im unteren touren bereich...denke allerdings mit sportluftfilter ist es wieder anders werde mir demnächst mal einen bestellen und dann mal schaun obs anders ist... kann jemand ein lufi empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andi_immi Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 ich hab den Pipercross und bin voll zufrieden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norris Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 jo ist die frage ob sich zwischen beiden was tut oder ob du eh gelcih sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Helmholtz-Resonator http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damager Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Wie wissenschaftlich hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vla Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Finde das sehr geil, das Thema. Werde das mal testen mit geschlossen Loch. Bzw. Mit schalldämmung im Hohlraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vla Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Also... Wen es interessiert... Habe in den Hohlraum ne Schalldämmung reingemacht. Die Maschine klingt tiefer, Basslastiger. Klingt nach mehr Hubraum. Finde den Klang schön. Jetzt aber nicht großartig anders. Dann das Loch zugemacht. Klang hat sich nicht wirklich verändert. Aber beim Fahren hämmern unangenehm Frequenzen von unten in den Helm hoch. Habe einen Leisen Schuberth C3. Dennoch unangenehm. Warte jetzt noch auf den Pipercross Lufi und teste wie es mit dem ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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