Zum Inhalt springen

IGNORED

Elektrik- Tacho- Z750- Bj.08- Motoscope Tachoumbau


Gast .shogun

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Z1000-FIGHTER

    7

  • kampfbaertchen

    7

  • 00Z

    4

  • Hobbit

    4

Das grüne Licht bezieht sich nur auf die Kontrollleuchte...

 

 

 

Der Fahrtrichtungsanzeiger muss nach wie vor Gelb sein bzw. gelbes Licht emittieren.

 

 

 

Die gesamte EWG-RiLi umfasst 81-Seiten...ich hab nur den entsprechenden Passus aus der RiLi kopiert, der sich mit der Kontrollleuchte befasst...

 

 

 

Bis denne Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Licht bezieht sich nur auf die Kontrollleuchte...Der Fahrtrichtungsanzeiger muss nach wie vor Gelb sein bzw. gelbes Licht emittieren.

 

 

 

Die gesamte EWG-RiLi umfasst 81-Seiten...ich hab nur den entsprechenden Passus aus der RiLi kopiert, der sich mit der Kontrollleuchte befasst...

 

 

 

Bis denne Ben

 

 

 

Das is mir schon klar!!! :wink: Aber bei uns is das grüne Licht ja die N Anzeige!

 

 

 

Ach ja, und kannst du ma bitte alle 81 Seiten hier rein posten :wink:

 

Würd mich echt interessieren!

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Richtlinie gibts hier!

 

 

 

Die Farbe der Kontrollleucht für Neutral muss ich mal ein wenig genauer suchen...

 

 

 

Bis denne Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh....

 

Sinn machen würden natürlich zwei LED´s (li und re) aber wie es gefordert ist, weiß ich leider nicht...

 

Ich hatte damals zwei drin!

 

 

 

 

 

Z1000-FIGHTER!?

 

 

 

ich hatte nur eine bei der eintragung des tachos,die kontrolleuchten sind dann aber unterm Tank verschwunden :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Peter...

 

 

 

Meine Bemühungen haben sich ausgezahlt...ich bin in der EG-RiLi 2009/80/EG fündig geworden...

 

 

 

Im Anhang dazu heißt es:

 

 

 

 

 

 

VORSCHRIFTEN FÜR DIE EG-TYPGENEHMIGUNG FÜR BAUTEILE VON ZWEIRÄDRIGEN ODER DREIRÄDRIGEN KRAFTFAHRZEUGEN BETREFFEND DIE KENNZEICHNUNG DER BETÄTIGUNGSEINRICHTUNGEN, KONTROLLLEUCHTEN UND ANZEIGER

 

 

 

1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

 

 

 

Im Sinne dieser Richtlinie bedeuten:

 

 

 

1.1. "Betätigungseinrichtung" alle Teile oder Einrichtungen des Fahrzeugs, die vom Fahrzeugführer direkt betätigt werden und eine Änderung des Zustands oder Betriebsverhaltens des Fahrzeugs oder eines seiner Teile bewirken;

 

 

 

1.2. "Kontrollleuchte" ein Signal, das die Betätigung einer Einrichtung, ein Betriebsverhalten oder einen kritischen Zustand oder eine Störung oder den Ausfall einer Funktion anzeigt;

 

 

 

1.3. "Anzeiger" eine Einrichtung, die Informationen über den ordnungsgemäßen Betrieb oder den Zustand eines Systems oder eines Teils eines Systems gibt, wie z. B. über den Füllstand einer Flüssigkeit;

 

 

 

1.4. "Symbol" eine bildliche Darstellung zur Kennzeichnung einer Betätigungseinrichtung, einer Kontrollleuchte oder eines Anzeigers.

 

 

 

2. VORSCHRIFTEN

 

 

 

2.1. Kennzeichnung

 

 

 

Die in das Fahrzeug eingebauten Betätigungseinrichtungen, Kontrollleuchten und Anzeiger nach Nummer 2.1.5 müssen entsprechend den nachstehenden Bestimmungen gekennzeichnet sein.

 

 

 

2.1.1. Die Symbole müssen sich deutlich vom Untergrund abheben.

 

 

 

2.1.2. Das Symbol muss sich auf der zu kennzeichnenden Betätigungseinrichtung oder Kontrollleuchte oder in ihrer unmittelbaren Nähe befinden. Ist dies nicht möglich, so müssen das Symbol und die Betätigungseinrichtung oder die Kontrollleuchte durch eine möglichst kurze durchgezogene Linie verbunden sein.

 

 

 

2.1.3. Fernlicht wird durch parallel verlaufende horizontale Striche und Abblendlicht durch parallel verlaufende und nach unten gerichtete Striche dargestellt.

 

 

 

2.1.4. Werden für die Kontrollleuchten Farben verwendet, müssen sie die folgende Bedeutung haben:

 

 

 

— Rot : Gefahr

 

 

 

— Gelb : Warnung

 

 

 

— Grün : ordnungsgemäßer Betrieb

 

 

 

Blau ist nur bei der Kontrollleuchte für Fernlicht zu verwenden.

 

 

 

2.1.5. Bezeichnungen und Abbildungen der Symbole

 

 

 

Anmerkungen:

 

 

 

(1) Die eingerahmten Flächen können ausgefüllt sein.

 

 

 

(2) Der dunkel gefärbte Teil dieses Symbols kann durch dessen Umrisse ersetzt werden. In diesem Fall muss der in dieser Zeichnung weiße Teil dunkel gefärbt sein.

 

 

 

(3) Werden mit einer Betätigungseinrichtung sowohl die Nebelscheinwerfer als auch die Nebelschlussleuchte betätigt, so ist das Symbol für Nebelscheinwerfer zu verwenden.

 

 

 

Es ist lediglich eine Kontrollleuchten für die Fahrtrichtungsanzeiger (auch akustisch möglich) vorgeschrieben. Eine Kontrollleuchte für das Fernlicht ist nach der RiLi 93/92/EWG vorgeschrieben, während es nach der StVZO nicht vorgeschrieben wäre, da es sich aus der Stellung des Schalters erkennbar ist.

 

 

 

Grundsätzlich gilt: Werden Kontrollleuchten verwendet, müssen die in der RiLi 2009/80/EG genannten Farben eingehalten werden...

 

 

 

Da die Kontrollleuchte für Neutral nur die ordnungsgemäße Funktion des Leerlaufs anzeigt, muss sie grün sein.

 

 

 

Ich hoffe, ich habe jetzt erst mal genügend Verwirrung gestiftet...

 

 

 

Bis denne Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wooow*

 

 

 

Es sind lediglich Kontrollleuchten für die Fahrtrichtungsanzeiger (auch akustisch möglich) und das Fernlicht vorhanden sein. Eine Kontrollleuchte für das Fernlicht ist nach der RiLi 93/92/EWG vorgeschrieben, während es nach der StVZO nicht vorgeschrieben wäre, da es sich aus der Stellung des Schalters erkennbar ist.

 

 

 

Es sind lediglich Kontrollleuchten für die Fahrtrichtungsanzeiger (auch akustisch möglich) und das Fernlicht vorhanden sein.

 

 

 

Komischer Satzbau, heisst es jetzt also DIE FAHRTRICHTUNGSANZEIGER, somit muss ich 2 haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab den Satz mal etwas berichtigt...jetzt wirds was...(kommt alles von den Richtlinien....danach kann man einfach nicht mehr schreiben)

 

 

 

Eine Kontrollleuchte für die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers reicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

 

 

 

beim abstand der blinker hatte ich mich auch schon informiert, vllt erwähnst du das weil du es schon bemerkt hast, aber egal

 

 

 

ich klingel mal beim tüv durch :wink:

 

 

 

??? Versteh ich ned ganz...

 

Ich hatte das vor ein paar Tagen mal im "Kennzeichenwinkelfred" geschrieben, wenn du das meinst?

 

Weiß das schon länger, weil das bei uns im Club mal ne Diskussion war.

 

Is ja auch egal, jetzt weißt ja wie es sein muss :wink:

 

Kompliment an Kampfbaertchen, gut recherchiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen....

 

 

 

Hab auch noch was zu dem Kennzeichenfred geschrieben...

 

 

 

Bis denne Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also der Plan ist bei mir auch die linke LED soll fürs Blinken sein und die rechte als Tankreserve da sein. die beiden LED's haben allerdings eine gemeinsames Massekabel.

 

 

 

Die Schaltungen aus dem Inet haben irgendwie alle nicht so funktioniert. Habe mir jetzt mit Hilfe eines Kollegen selber etwas zusammengeschustert.

 

 

 

Also die LED kann ich nur mit Plus ansteuern. Der Tankgeber hat 100 Ohm und liegt auf Masse. Bei vollem Tank ist der Widerstand um die 10Ohm, Reserve sollte also bei ca. 85 Ohm angehen.

 

 

 

reserveanzeige.png

 

 

 

Der Tankgeber ist links der variable Widerstand. Die LEDs von Motogadget habe alle schon einen Vorwiderstand. In der Schaltung wäre das also rechts die LED und der 470Ohm Widerstand. Die Amperemeter und Voltmeter müsst ihr euch wegdenken. Bei dem IC handelt es sich um einen LM741 Operationsverstärker

 

 

 

Im Endeffekt brauche ich also nur 4 Bauteile auf kleinsten Raum zu verbauen. In der Simulation funktioniert das Wunderbar. Ab einem Widerstand von ca 83 Ohm geht die LED an und sinkt der Widerstand geht die LED wieder aus. Worüber ich leider keinen Aussage machen kann ist die Leuchtstärke der LED, da am Ausgang der IC'S nicht die komplette Spannung ankommt.

 

 

 

Was sagt ihr? Ich würde mir die paar Centteilchen mal holen und das testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Jupp, hat super funktioniert, allerdings habe ich noch eine kleine Änderung eingebaut. Ein kleines Problem hatte sich aufgetan, der Operationsverstärker gibt im Ruhezustand 1,9 Volt ab. Dies reichte aus, dass die LED leicht glimmte. Ich habe dann dort die kleinste Zenerdiode (2,2V) eingebaut die es gibt, somit bleibt die LED bei vollem Tank wirklich aus und nur bei Reserve leuchtet sie.

 

 

 

reserveschaltung.gif

 

 

 

Ich habe die Sperrdioden für die Blinkerkontrollleuchte und den Wiederstand für den Tachogeber mit auf die Platine gelötet, alles auf ziemlich kleinen Raum. Das ganze habe ich dann mehrfach in Flüssiggummi aus dem RC Bereich getunkt und somit ist es auch noch wasserfest und fertig. Kann ja mal bei Bedarf eine kleine Anleitung mit Bildern machen.

 

 

 

IC1 = LM741

 

R1 = 300 Ohm

 

R2 = 300 Ohm

 

P1 = 200 Ohm Potentiometer hochsensibel

 

D1 = 2,2Volt Zener

 

 

 

Nach Einstellung am Poti habe ich alles fest verbaut und nun funktioniert es schon seit über 4000 km sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.