Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager Z750 07-13


K-Lo

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir neue Radlager bestellen.

 

Ansich dürfte ja nichts dagegen sprechen, Lager von SKF bzw. INA/FAG zu benutzen? Werden orginal ja auch keine anderen sein bzw. bessere, denk ich mal...

 

 

 

Weiß einer die Abmaße für ne Z750 BJ 07-11? Kann im Moment leider nicht abmessen? Wäre nett :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Benutzung von anderen Lagern des Industriestandards spricht rein garnichts. Messen brauchst du auch nicht unbedingt. Schau mal auf den Lager- Außen- oder Innenring, ob du eine Nummer findest wie "6003" o.Ä.

 

Wenn du diese Normnummer hast, kannst du sehr einfach aus dem Lagerprogramm der Hersteller auswählen, und du kannst dir sicher sein, dass es mindestens genauso gute Lager sind wie die originalen, und dass sie zu 100% passen inklusive der richtigen Lagerluft und vielen weiteren Parametern.

 

 

 

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Auschlüsselung der Lager-Kürzel hab ich keine Problem. Ich komm aus der Branche... Aber danke für deinen Tipp. :teu1:

 

 

 

Ich komm zZ gar nicht in die Nähe meines Motorrad. Ich kann also nicht messen und auch nicht ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen korrekt. ich hab bisher immer standardlager aus dem fachhandel genommen. und die sind auch noch um einiges günstiger, als die von kawa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt im Netz was gefunden. Die geben für die Lager das Nachsetzzeichen "C3" (erhöhte Lagerluft) mit an. Ist das notwendig? Oder tuts die Standardausführung mit Dichtscheiben? ("RSR")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen korrekt. ich hab bisher immer standardlager aus dem fachhandel genommen. und die sind auch noch um einiges günstiger, als die von kawa.

 

 

 

 

 

Äääää..... mal 'ne blöde frage.... müssen die denn ab und zu ausgewechselt werden? wie oft und warum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nur wenn sie kaputt sind oder wenn du die felgen sandstrahlen willst usw.

 

dann hab ich sie prophylaktisch rausgemacht und halt neue rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also eigentlich gibt es ja nur 3 Gründe warum man erhöhte Lagerluft einsetzt.

 

1. Relevant unterschiedliche Temperaturen zwischen Außen- und Innenring

 

2. Presssitze aufgrund von Pendellast/Kräftepaare

 

3. Geringste Fluchtungsfehler ausgleichen

 

 

 

So, und nu muss ich auch grübeln...wie war das nochmal mit Umfangslast und Punktlast...ich glaube es war so:

 

Lager mit Umfangslast müssen immer über einen Presssitz verfügen. In diesem Fall müsste das dann der Außenring des Lagers sein, der fest in der Felge sitzt.

 

Pendellast tritt hierbei auf, da das Kettenrad respektive die Bemsscheibe auf der jeweiligen Seite reißt und somit jeweils entgegenwirkende Lagerkräfte in zweierlei Wirkrichtungen entstehen. Eigentlich müsste also auch der Innenring über einen Presssitz verfügen, da sich sonst auch hier der Ring auf dem Sitz leicht verschieben könnte. Da wir nun aber nun mal über eine Steckachse verfügen, wird der Innenring an den Flanken mittels der Hülse in der Felge zum anderen Lager hin abgestützt und somit verspannt.

 

 

 

Meiner Meinung nach kann hier nur der Presssitz in der Felge gemeint sein, der den Außenring zusammenpresst und somit die erhöhte Lagerluft von C3 (20-40 Mikrometer) ausgleicht und somit wieder auf eine normale Lagerluft bringt.

 

Aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die Passung so eng sitzt, andererseits sind 20 Mikrometer schnell erreicht.

 

Oder doch einfach nur der Ausgleich der geringen Fluchtungsfehler aufgrund von Fertigungstoleranzen der Schwinge.

 

Hm...??

 

 

 

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du verwechselt da was... Erhöhte Lagerluft hat nichts mit den Einbaumaßen zu tun. Die beschreibt das innere Spiel des Lager. Also das Spiel zwischen Innen- und Außenring.

 

 

 

Lager mit erhöhter Lagerluft haben einen geringeren Reibwert. Aber ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht.

 

 

 

So, und nu muss ich auch grübeln...wie war das nochmal mit Umfangslast und Punktlast...ich glaube es war so:

 

Lager mit Umfangslast müssen immer über einen Presssitz verfügen. In diesem Fall müsste das dann der Außenring des Lagers sein, der fest in der Felge sitzt.

 

 

Da liegst aber richtig. Der Ring mit Umfangslast muss fest sitzen, der mit Pubktlost kann lose oder fest sein. Umfangslast hat der Ring der sich dreht, also eben in unserem Fall der Außenring (Felge dreht sicht, Achse steht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar mit den Einbaumaßen hat das sicherlich nichts zu tun. Ich habe das schon so verstanden wie du. Was ich meinte ist, dass durch das eintreiben des Lagers in die Felge und somit das pressen des Außenringes die Lagerluft wieder auf Normmaß verringert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay.... :teu1:

 

Ich denk der Grund wird sein, dass die einfach leichtläufiger sind...Obs notwendig ist, kein Plan.

 

 

 

Ich weiß ja nichtmal ob orginal "C3" Lager drin sind. Hab nur nen Shop gefunden, wo Radlager verkauft werden und diese eben die C3 Ausführung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wirklich C3 drinne sind, dann würde ich auch einfach wieder eines einbauen. Preislich sind die Lager gleich teuer, soweit ich das im SKF Katalog gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hilft dir das weiter :

 

 

 

http://www.cornwallkawasaki.co.uk/shop/shop.php?cmd=showdiagram&id=19204

 

 

 

http://www.cornwallkawasaki.co.uk/shop/shop.php?cmd=showdiagram&id=19205

 

 

 

Und nicht vergessen die Dichtringe (WDR) auch zu erneuern ... sowas bekommt man auch meistens da wo man auch Lager Kauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.