Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager Z750 07-13


K-Lo

Empfohlene Beiträge

Das wundert mich eben auch extrem. Die Lager sind original von Kawasaki. Ich habe sogar die alten und neuen Lager versucht. Bei beiden kann man die Lager problemlos mit dem Finger rein und raus bewegen. Sie kippeln zwar nicht im inneren, aber sind halt auch nicht fest.

Der Radlagersitz in der Felge ist so dermaßen sauber und völlig frei von alten Einbauspuren, dass irgend eine Bearbeitung da dran statt finden musste. Natürlich hat "niemand was gemacht". Klaro, neue Felgen kosten halt auch mal um die 1.000 Euro.

Detlef, denkst du echt mit dem Loctite kann das funktionieren? Ich bin da vielleicht bisschen Schisser, aber ein sicheres Gefühl bei 250km/h ist durch nichts zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch chemische entlacken kann sehr wohl Material abgetragen werden!!!

Es gibt Säuren und Laugen die das Alu angreifen.

Ich habe Jahre lang selber eloxiert, und die Erfahrung musste ich auch schon machen, dass es passieren kann.

Natürlich eine Frage der Säure/Lauge, konzentration und Dauer des Bades. Wenn die die Felge mal bisschen länger drin hatten im Bad, weil sie kein Bock hatten mit der Hand nachzuhelfen, ist sowas schnell mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich geht man erstmal davon aus, dass der lackierer sein handwerk versteht und das ding nicht unnötig lange da drin lässt.

dann wird auch kein metall abgetragen.

 

@Adde: ich persönlich hätte kein problem mit einem eingeklebten lager.

die teuren emil-schwarz-lenkkopflager werden auch geklebt, weil sie im untermaß gefertigt werden, damit sie sich beim einsetzen nicht verziehen.

aber musst du natürlich selber wissen. wenn du kein vertrauen in die sache hast, könnte man auch den lagersitz mit einer farbschicht "verunreinigen" und damit wieder etwas enger machen. kommt aber aufs gleiche raus, nur dass der kleber besser hält, weil dafür gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Edelstahlfolie mit 0,05mm, 0,01mm und andere Abstufungen, hier könnte man eine entsprechende Lage anbringen, ala Buchse. Bein Einkleben alleine könnte das Lager nicht zentriert sitzen.

Nennt man auch Fühlerlehrenband oder Präzisionslehrenband

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bunsi

Nach meinem Kenntnisstand wurden die Felgen wohl 3 Wochen in das Bad gelegt, weil nach 2 Wochen die Farbe noch nicht ab war. Als Laie kommt mir das allerdings etwas lange vor.

 

@detlef

Bei einem Lenkkopflager hätte ich überhaupt keine Schmerzen damit. Die Kräfte die auf das Radlager wirken sind aber bestimmt größer. Den Lagersitz lackieren, würde für mich nicht in Frage kommen, weil der ganze Spaß beim wieder einpressen ohnehin abgehen würde.

Ich habe auch schon Google gequält, ob es evtl. Lager in Übergröße für solche Fälle gibt. Nur werde ich da nicht fündig. Den Lagersitz auf einen größeren Durchmesser abdrehen und größere Lager einsetzen wird vermutlich auch nicht der Sicherheit dienen.

 

Es ist echt unglaudlich. Seit Februar sind die Felgen jetzt unterwegs. Da ging alles schief. Nur mein zweiter Lackierer hat einen irre geilen Job gemacht und die sensationell lackiert. Und jetzt passen die Lager nicht mehr.

 

Die Frage ist halt auch, wenn ich die Lager einklebe und es sich lösen sollte, was dann passiert. Kratzt das bisschen rum und der Lagersitz geht einfach kaputt, oder fangen die Räder an zu eiern und mich mault es dann bei 250 Sachen?!


@tschl

Schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschl

Schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

 

habe das schon mal so gemacht, war auch ein ausgeschlagenes Lager was gefressen hatte und sich im Sitz gedreht hat. Wir hatten den Lagersitz plan gedreht und die Folie mit einer Lage reingelegt. Die Schnittkante am Stoß mit ca.30° geschnitten und das Lager ins Eisfach, dann eingeschlagen. Hatte damit nie Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adde

 

Meiner Meinung nach viel zu lange!!!

 

Gestern bei Loctite gesehen, es gibt eines das genau für solche Fälle verwendet wird. Steht sogar drin, dass es Spaltüberbrückend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, die Felgen sind repariert.

Die Lager hatten 5/100 Luft. Lagerkleber rein, Lager mit Schraube eingespannt damit sie später beim festziehen den Kleber nicht lösen und drauf. Habe heute die Räder montiert und erst mal die hübsche nach fast einem Jahr Stillstand geputzt und mit Swiss Wax massiert. ;)

Gefahren bin ich sie noch nicht, da ich jetzt erst mal ein Bier trinken und sie mir anschauen werden. xD

 

Der Kleber wird normal verwendet um Lager in Industriemaschinen-Getriebe einzukleben. Der hält das locker aus.

Das Material konnte laut Expertenmeinung nicht beschädigt werden, da zum einen die Lauge zu schwach war und zum anderen sich "Laugenrisse" gebildet hätten, welche man mit dem bloßen Auge sieht.

Optisch war die Felge top.

 

Warum jetzt die 5/100 Luft waren, kann mir niemand sagen. Vielleicht wurden die Lager vorher auch schon geklebt und durch die Lauge ist der alte Kleber weg. Wer weiß...

 

Ich bin froh, dass ich mein Baby wieder habe und mal wieder fahren kann!

Danke für eure Meinungen, Leute!

 

Bleibt hocken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.