Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlager Z750 07-13


K-Lo

Empfohlene Beiträge

Specht ist hiermit mein persönlicher Held des Tages :teu1:

 

 

 

Das bestätigt, dass was ich im Netz gefunden hab. Auf der Seite war ich auch, hab aber, warum auch immer, die Felge nicht gefunden. Hab immer nach wheels, rims oder so gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kurze frage bevor ich meine Radlager raushole: sind die vorne und hinten gleich? Bei eBay z.b. gibt's Radlager Sätze aber da steht nicht ob für vorne oder hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind nicht gleich, hinten ist je nach Modell ein größerer Lagersitz... welches Modell war das bei dir nochmal? Eine Z750 (2009)? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke. Hab die gestern mal rausgeknallt... Finde aber dummerweise bei eBay nur nen satz für Vorne, nicht für Hinten... Gibts da ne siniigere Bezugsquelle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Aber die Frage war: WELCHES MODELL??? ;)

 

Wo sind denn hier die Radlager Spezis... :roll:

 

Für die Z750 ab 2007- brauchst du... kontroliere das bitte anhand der Nummern auf deinen Lagern ;)

 

vorne 6004-2RS C3 (Abmessungen 20x42x12)

hinten 6204-2RS C3 (Abmessungen 20x47x12)

 

Irgendwas um die 10 EUR/Stk, meine ich waren das... und die kannst du auch direkt im Internet bei Lagershops kaufen, das sind die Preise nicht so überzogen...  nimm Markenlager von SKF o.ä., spar da nicht wegen 1-2 EUR...

 

Ich hab bis dato jedes Lager da bekommen: http://stores.ebay.de/Kugellager-Handloser


EDIT... 7,50 für 2 Stk :) für vorne... :pfeif:


EDIT2... Wellendichtringe heißen die Tierchen... hab ich ganz vergessen (siehe Post vom Specht)... die auch neu machen, kosten nicht viel... und gehen eh meist irgendwie kaputt beim Ausbau :roll:

...da weiß ich aber nimmer, ob die vorne 30x42 waren oder doch was anderes... musst einfach mal die Distanzbuchsen kurz in die Schiebelehre halten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei Lagern - egal wofür - direkt bei uns hier zur SKF-Vertretung. Da legst Du die alten auf den Tisch und bekommst die Passenden. Oft qualitativ hochwertiger, als Originalteile und fürn Spotpreis.

 

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann mir jmd einen Tipp geben wie ihr die Lager entfernt habt?

 

Ich habe heute meine Felgen ausgebaut und wollte die Pulverbeschichten lassen da ich eh neue Reifen brauche.

 

Leider habe ich keinen Innenabzieher zur Verfügung.

 

Was würde der Ausbau beim Händler kosten und die Lager?

 

Würde auch woanders Lager bestellen, wenn ihr ein Tipp habt. Ich habe von Lager nur absolut keine Ahnung. Ich kann die zwar Aus und einbauen aber nur mit dem richtigen Werkzeug. Für den Ausbau fehlt das leider bei mir...

 

Bei ebay gibt es ja ganze Sätze, ich habe nur keine Ahnung was davon taugt und was nicht....

Bearbeitet von Bunsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Innenhülse zwischen den beiden Radlagern ein bißchen Spiel hat, dann ist der Ausbau ganz einfach! Ansonsten muss man sehen, dass man die Innenhülse etwas verschoben bekommt. Du kannst dann durch die Innenhülse mit einem Dorn oder alten Schraubenzieher, etc. von der gegenüberliegenden Seite eines Radlagers (also von innen) ansetzen und anfangen es rauszuschlagen. Wenn sich das Lager etwas gelöst hat, also die Innenhülse mehr Spiel bekommt, dann kannst Du schon mit einer Achse, Stahlrohr oder ähnlichen Dingen ansetzen von innen ansetzen und es komplett rausschlagen. Wenn die eine Seite draußen ist, dann ist die andere Seite ein Kinderspiel.

Wie die Kettenradadapter, incl. Lager aussehen weiß ich jetzt gar nicht, da ich selbst PVM fahre. Aber vermutlich kannst Du die in einen Schraubstock einspannen oder irgendwie anders fixieren (vorsichtig, da Aluminiumguß empfindlich ist) und das Lager auch von der anderen Seite rausschlagen.

 

Die alten Lager hebst Du auf, als Auflage zum reinschlagen der neuen Lager. Diese kann man auch über Nacht ins Tiefkühlfach legen (ziehen sich etwas zusammen). Den Lagersitz ev. mit einem Lötbrenner etc. vorher kurz erhitzen, damit sich dieses etwas weitet. Die neuen, tiefgefrorenen Lager etwas einfetten und dann mit Hilfe eines alten Lagers, einer Nuss (die auf den Aussenring des Lagers passt) oder ähnlichem reinschlagen ... und das war es schon! Man kann es aber auch völlig ohne Erhitzung, bzw, Abkühlung machen, wichtig ist nur eine Auflage mit guter Passung auf dem Aussenring zum Einschlagen. Der Innenring des Lagers darf nicht beschädigt werden!

 

SKF-Lager habe ich bisher zu einem guten Preis online bei Agrolager bestellt. Vor Ort, z.B. hier in Hannover gibts die Dinger nur im Kfz-Zubehörhandel zu entsprechenden Apothekenpreisen!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank KawaAxel!

 

So wie du das schreibst hatte ich mir das schon gedacht, wollte aber lieber nochmal nachfragen.

Kettenradadapter das Lager sollte am einfachsten gehen.

 

Stehen die Daten immer auf einem Lager? Weil die Daten des Lagers vom Kettenrad weiss ich halt noch nicht. Wenn ich das habe, würde ich dann auch bei Agrolager bestellen. Bekommt man da auch die Simmerringe oder kann ich dafür zum Händler?

 

Kann ich die Sicherungsringe eigentlich wiede verwenden?

 

Und zu guter letzt, die neuen Lager vor dem Einbau wirklich aussen einfetten? Normal hätte ich das ja auch immer gedacht aber überall liest man, dass man es nicht machen soll und die Narbe sogar penibel reinigen und endfetten soll!?!?

Bearbeitet von Bunsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Lager beschriftet, ob man das bei alten Lagern noch lesen kann, ist eine andere Frage. Oben in post 20 hat groundone die passenden Radlager aufgeführt. Das Kettenradlager ist hier im Forum bestimmt irgendwo hinterlegt worden :suche: ... ansonsten meldet sich vielleicht noch jemand hier mit Auskünften.

 

Ich wüßte jetzt keinen Grund, warum man die nicht fetten sollte. Vielleicht ist hier jemand anderes schlauer ...

 

Bei PVM-Felgen gibt es überhaupt keine Sicherungsringe! Solange die Dinger nicht beschädigt sind würde ich sie wieder benutzen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forensuche habe ich schon gequält bis zum verrecken aber Kettenrad fehlt leider.

 

Bleibt noch die Frage der Simmerringe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Ne die sind bei mir alle Schrott allein schon vom äußeren Zustand. Die sitzen noch drin aber spätestens nach dem Ausbau sind die hin.

Hab heute versucht die rauszubekommen mit einem Schraubendreher aber die sitzen sau fest. Das wird wohl keiner überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.