Zum Inhalt springen
IGNORED

Bridgestone Battlax BT023


tralf

Empfohlene Beiträge

Motorrad hatte den BT023 im letzen Jahr auch noch besser bewertet. Ich bin mit dem BT023 auf der Z nach wie vor sehr zufrieden und auch aus dem Versysforum sind keine Klagen bekannt. Die Nasshaftung ist für mich völlig ausreichend, sicherer habe ich mich mit dem Pilot Road 2 oder Pirelli Angel ST auch nicht gefühlt. Motorrad hatte die Reifen in diesem Jahr auf der Street Triple getestet, die ist vermutlich noch deutlich handlicher als die Z. Ich hatte auch mal mit dem S20 geliebäugelt, aber für mein Fahrverhalten komme ich mit dem BT023 vermutlich besser zurecht. Ich würde den Reifen einfach mal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab dann bei meiner Informationssuche dieses Video hier gefunden, was meine Bedenken schnell zerstreut.

 

[media=]

[/media]

 

 

 

Naja er fähr hald am Knie. Das muss eh jeder Sporttouringreifen beiweitem können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er fähr hald am Knie. Das muss eh jeder Sporttouringreifen beiweitem können.

 

Must resist... to post something... against.. Metzeler Z8.... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast shooshine

Bei mir steht auch bald ein Reifenwechsel an und ich liebäugel mit dem BT023. Habe zu Zeit noch MPP drauf. Mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden aber die Laufleistung (habe jetzt knapp 4000 runter - Restprofil ca. 2,1 mm) ist mir doch etwas zu gering. Die Kosten für die MPP halten sich zwar in Grenzen aber mich nervt das Wechseln. Ich bin jetzt nicht so der Rennfahrer und Knieschleifer aber trotzdem gern mal zügig unterwegs, auch in den Kurven.

 

Was könnt ihr über Gripverhalten des BT023 berichten? Wird er schnell warm und welche Laufleistungen habt ihr so erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem Fahrstil haben bis jetzt 2 Hinterreifen je 4000km und ein Vorderreifen 8000km gehalten. Mit dem Gripverhalten hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich im März auf kalten Straßen gefahren bin, hatte ich nie Rutscher oder ähnliches. So wie ich das beurteilen kann ist der Reifen schnell auf Temperatur.

Bearbeitet von kraemer90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrstil sagt doch hier nicht besonders viel aus.

Da müsstest Du auch wissen WO er fährt!

 

Ich selbst bin bislang sehr zufrieden damit und fahre meist im kurvigen Schwarzwald. 5Tage Südtirol waren nun auch dabei.

Ich bekomme ihn in der Mitte nicht runtergefahren!?!

Aussen ist er bald weg!

 

Ein anderer fährt vielleicht sehr wenige knackige Kurven und er hält doppelt so lange.

Ich denke, dass so eine Frage schwer zu beantworten ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BT023 hat jetzt ca. 6500 KM gelaufen und vorne und hinten jeweils noch 3,5 mm Restprofil.

 

War damit jetzt letzte Woche im Schwarzwald und hatte absolut keine Probleme mit Grip.

 

Im Schwarzwald würde der Reifen bei mir aber deutlich weniger lange halten als hier im Ruhrgebiet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000? :golly: So wenig? Wie würdest Du deinen Fahrstil beschreiben?

 

Ich fahre nur im Schwarzwald und den Vogesen, Fahrweise würde ich als sportlich beschreiben. Denke das ich meine Reifen durch das herausbeschleunigen aus der Kurve niedermache und die ganzen schnellen Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen schnellen Kurven.

 

Und dann hält der Vorderreifen so lang? ;) Vielleicht sollte ich auch mal den BT23 probieren.

 

@shoo: Wo ist dein MPP fertig, Flanken oder Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er war am Ende schon ziemlich fertig, wollte aber Vorder- und Hinterreifen gemeinsam wechseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mark: In der Mitte sind sie mehr runter als an den Flanken. Das liegt wohl daran das es bei uns nicht so viele enge Kurven gibt. Eher die lang gezogenen. :mellow:

 

In den Thüringer Wald ist es zum Feierabend doch etwas zu weit. :( Deswegen tendiere ich mittlerweile eher zu den BT023. Die MPP sind super, keine Frage aber für unser Territorium vielleicht etwas zu "sportlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shoo: Dann wirst Du mit Tourenreifen auch wesentlich weiter kommen. Welchen Du dann nimmst, bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen.

 

@krämer: Bei mir war der Avon Storm 2 (oder auch der MPP) vorne nach 4000km blank. Es liegt also wohl mehr an dem "Herausbeschleunigen aus Kurven". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shooshine,

Kumpel hat den Bt 23 auf einer 1250ccm oben gehapt. Sportliche fahrweise, Vielfahrer, hatte knapp 8000km weg. Aber so bei 7000 biste schon bei der Verschleissgrenze.

War halt Oem Reifen. Laut seiner Aussage fuhr er sich Top, einzig im Regen dreht das Ding immer hinten durch/weg.

Hat sich jetzt den z8 drauf gemacht.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt so viele unterschiedliche Meinungen/Berichte über den BT023 (und andere Reifen) gelesen, das er in der Summe so ziemlich alle Eigenschaften, die ein Reifen haben kann, in sich vereint. :pfeif:

 

Er hat eine sehr gute Straßenhaftung aber lässt beim Grip zu wünschen übrig, er hat eine gute Nasshaftung aber bei Regen neigt er zum Rutschen, er hat eine sehr gute Laufleistung und ist aber nach ca. 4000 km schon fertig, er wird schnell warm und braucht aber eine lange Aufwärmphase... ich könnte jetzt noch 10 Zeilen so weiter schreiben, :lol::D

 

Ich glaube einfach das ich mir selbst ein Bild machen sollte. Faktoren wie Fahrweise, Straßenbeschaffenheiten der eigenen Region sowie das Motorrad sind sehr entscheident und wirken sich auf den Reifen und seine Leistung aus. Wenn einer mit ner 1250'er bei Regen rutscht, kann man das sicherlich nicht auf eine 750'er ummünzen und jemand der nur im Schwarzwald unterwegs ist, nutzt den Reifen ganz anders als jemand in einer flachen, kurvenarmen Region. Selbst bei Tests einschlägiger Magazine liest man unterschiedliche Dinge. Manchmal ändern sich die Bewertungen sogar beim gleichen Magazin von Jahr zu Jahr. Was soll man da nun glauben?

 

Ich denke das ist mittlerweile wie bei der Fomel 1. Technisch sind sie alle auf einem hohen Niveau und verrichten ihre Arbeit besser denn je. Am Ende sind es nur feine Nuancen die den ein oder anderen ein paar Hundertstel nach vorne bringen. Ob das aber die meisten hier tatsächlich heraus kitzeln können oder überhaupt einen Unterschied verzeichenen können, wage ich zu bezweifeln denn da sind immer noch die Faktoren Motorrad und Straßen die einen zu großen Einfluss haben.

Wo wir wieder bei der Glaubensfrage angelangt sind. :ditsch:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.