Zum Inhalt springen
IGNORED

Z Folieren


NaughtyDog

Empfohlene Beiträge

Danke schön :-)

 

Mit dem Fachmann kann ich natürlich nicht mithalten aber für das erste mal mit "billiger" Folie bin ich ganz zufrieden

 

Lieber ein paar Macken, Geld sparen und Stolz auf die eigene Leistung sein als alles machen lassen und teuer bezahlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du auch Stolz sein auf deine Arbeit, Motorradteile sind nie einfach und sehr Zeitintensiv...ich bin mal auf das Langzeitergebnis gespannt ...leider sieht man immer erst die Schwachstellen nach ein paar Touren und vor allem nach der Sonneneinwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt auch angefangen meine Maschine zu folieren mit Oracal schwarz Matt-folie.

 

Ich habe leider das Problem das an einigen stellen so art Narben bzw Risse entstehen an den Stellen wo ich die Folie gezogen bzw gedehnt habe. 

Sieht so ein bisschen aus wie die Struktur von Leder oder die Menschliche Haut. Allerdings hab ich die kaum bzw nur ganz vorsichtig gezogen.

 

War das vllt doch schon zu viel ziehen? Ohne wäre es unmöglich zu folieren. Hat sich bei mir immer dort gebildet wo ich quasi den meisten Folienüberschuss hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oracal ist schon eine Hochwertige Folie....allerdings verwende ich sie nicht gern da sie für extreme 3D verklebung wie bei Motorrädern einfach von den Eigenschaften nicht optimal ist.

 

@Bunsi das was du da beschreibst sind Farbbrüche ...kommt meistens durch repositionieren und ziehen...wichtig ist um soetwas zu vermeiden...großflächig erwärmen und den Winkel beim Anrakeln der Folie beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht leider echt nicht so schön aus. Aber Winkel lässt sich leider nicht immer einhalten durch die Formen bzw Winkel.

Bin ich vllt unfähig oder ist das bei manchen Teilen durch ihre Form gar nicht möglich das in einem zu folieren. Z.B. die Heckverkleidung die Unterseite, dort sammelt sich ein Überschuss an Folie durch die gekrümmte Form. Wie kriegt ihr das weg. Theoretisch müsste man die Folie dazu sehr dehnen. Aber so dehnbar ist die Folie nicht.

 

Maske genau das gleiche, an den unteren Ecken der Maske. Dort treffen ja beide folienseiten von unten und Seite zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im normalfall ist der Überschuss gut in griff zu bekommen...

 

Anfang:

- such die eine grade Fläche wo du die Folie schonmal auflegen kannst

- großflächiges Erwärmen und anschließend sauber anlegen und die Folie immer unter Spannung halten.

 

ist von außen schwer Erklärbar aber wenn du immer beachtest die Folie auf Temperatur zu halten und auf Spannung sollte dies kein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das gleiche Problem, hab aber die 3M Scotchprint Folie gehabt.

Ich hab alles versucht den Überschuss unter Kontrolle zu bringen ohne Erfolg

 

Jetzt hab ich die Folie weg und mit Plasti Dip angefangen klappt so weit ohne Probleme und sieht richtig guz aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht und versucht Norris. Aber dann entstanden dieser Narben beim ziehen und irgendwann merkte ich das das Limit der Folie erreicht war.

 

Muss ich wohl mit Leben. Man braucht wohl doch eine Menge Erfahrung um das in den Griff zu kriegen.

 

Fehlt nur noch Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thommy1986

Hey Leute, bin nun stolzer Besitzer einer schwarzen Kawa Z1000 ABS in schwarz (2012) und möchte die nun gerne Folieren. Ich habe schon einmal Kleinteile foliert mit Carbonfolie, möchte aber nun gerne ein paar mehr Teile folieren? Welche Folie würdet Ihr nehmen? Dann meine zweite Frage, ich würde gerne bei manchen Folien eine weitere Folie bzw Aufkleber draufmachen, da ich mit 2-3 Farben arbeiten möchte, werden die dann grad aufeinander geklebt oder müssen die alle einzeln geschnitten werden? Vielen Dank schonmal im Vorraus. Finde zum BEispiel die ARmy Edition super, sprich Folie und Schrift etc, sind die Stripes, wie Felgenband oder?

Bearbeitet von Thommy1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy1986

 

Folie ist bei meiner die 3m Scotch Folie, Schrift und aufkleber sind mit dem Drachenbändiger in zusammenarbeit entstanden.

die Stripes sind extra auf 3mm geplotterte streifen.

 

Grundsätzlich vom Klebeverhalten her usw. würde ich dir die 3M empfehlen gibt aber auch andere gute Hersteller wie z.b. Arlon

 

Gruß

 

Norris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mit meine Schatz auch einen Versuch gestartet...im eingebauten Zustand und Bodennah was für ein   :sport1:

Also bequem und einfach ist anders, aber wir sind zufrieden  :clap:

bssidbex.jpg

 

Das ganze sieht dann so aus...

 

yd2rtm3v.jpg

Bearbeitet von Zehner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenbändiger

:thumbs_up: sehr geile idee..und ganz sicher nicht leicht. sieht sehr gut aus

bei meiner schwinge geht das leider wohl nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich hatte meine Dicke übern Winter weiß foliert. Daraufhin haben mich mehrere Leute angeschrieben und wollten wissen was mit der Folie nen halbes Jahr später passiert, also reinigen, wenn sie mal richtig warm wird etc.

Da findet man ja hier noch nicht so viele Kommentare....

 

Meine Erfahrungen nach ca. 2500 km und schon viel Sonne:

Das Folieren selber, hatte ich schon geschrieben, ist aufwendig aber geht. Ich war auch mit meiner Arbeit sehr zufrieden....

Man liest hier oft, das sich die Folie an den Kühlerverkleidungen von der Hitze ablöst. Kann ich ganz klar NICHT bestätigen. Hält bombe, sogar am Bugspoiler, der ja sehr nah am Krümmer sitzt. ( natürlich hab ich die Folie an jedem Teil so ca. 1cm nach innen umgeschlagen und anschließend das Teil komplett erwärmt )

Zum reinigen muss ich sagen, Kettenfett und normaler Straßendreck geht ohne Probleme. Fliegenmatsche is da schon nen bisschen schwieriger. Aber auch das geht.... ( Ich putze übrigens mit dem was ich gerade finde. Spülie oder Autoshampoo oder ... )

 

Mein persönliches Problem ist der Tank....

Ich hab's leider nicht geschafft den Tank in einem Stück zu folieren. Bedeutet ich hab eine großes Mittelstück und links und rechts, in den Vertiefungen Bereich der Knie musste ich anstückeln.

Habe da die Folien ca. 10mm überlappt und die Trennkannte ( aus optischen Gründen )mit einem Schwarzen Zierstreifen überklebt.

Und genau das hält nicht..... !!! :wall:

Die karre stand bei 35°C 8 Stunden inner Sonne. ( der absolute Härtetest ) und durchgefallen. Die Trennkante hat sich gelöst, ist geschrumpft und wellig geworden..... etwas unschön....

Sonst hat alles perfekt gehalten.....

 

Fazit für mich..... wohl doch lackieren lassen....

auf jeden fall weis ich jetzt, das ich die dicke in "weiß" supergeil finde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.