Zum Inhalt springen
IGNORED

Fresco Ultrashorty an der Z1000 10-13


NaughtyDog

Empfohlene Beiträge

Die E-BE von Fresco ist glaub immer die dieselbe. Egal welche Auspuff-Variante und welches Motorrad.

Da wird einfach der Motorradtyp eingesetzt.

Am besten man lässt das Dokument zuhause im Ordner. Man beachte das Prüfdatum vom 26.07.2002!

hcj3i5hg.jpg

Da war noch nicht mal das A-Modell auf der Strasse.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick mal a Bild von den DB KILLER, den kannst doch garantiert selber wieder in original Zustand bringen...

war vor 3 Wochen mit meinen beim tüv und da hat sich keiner die Killer genauer angeschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch kurz was zu der Sache mit der E.BE sagen:

 

Ich habe einen Fresco Vale montiert und letztes Jahr den Zettel beim Umzug verlegt. Fresco-Deutschland konnte mir nicht helfen und ich habe mich direkt an den Hersteller gewannt. Dort kam dann auch raus, dass es inzwischen eine neue Zulassungsnummer für meine Z750 07-09 gibt und es wurde mir dann ein neues Nietenband und neue Nieten aus Italien geschickt.

 

Ich finde es schade, dass das alles nur "zufällig" ans Licht gekommen ist und ich als Kunde jetzt das ganze in Ordnung bringen muss.

 

zu den DB-Killern:
wie 8-Ball schon sagte, lade mal bitte Fotos hoch. Meinen kann man z.B recht leicht wieder in den originalen Zustand versetzen, wenn man einen Schweißer kennt oder selbst schweißen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für meine Fresco Ultra Shorty keine schriftliche ABE und da schliesslich auch eine E-Prüfnummer drauf ist, sehe ich das entspannt. Zudem hat bisher noch NIE jemand irgendeinen Wisch sehen wollen (selbst die Polizei nicht) Ich habe meine letzten Monat TÜV abnehmen lassen und niemand wollte eine ABE oä sehen.

 

So, ist es nur ein Gefühl das das Mopped zu laut ist oder IST sie zu laut (DB-killer kürzen hin oder her) ?

 

Also, um das Ganze ein wenig abzukürzen: Fahr doch einfach mal zum Händler Deines Vertrauens und mach eine Phonmessung, dann weisst Du was Sache ist. Und wenn es Dir zu heiss ist - O-Töpfe drauf, übern TÜV und wieder umbauen...dann kannst Du erst einmal entspannter die Sache angehen

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm nachgefragt, stand in deiner EG/BE was von der ZRT00F?? Also der Nackten.

In der zugesandten EG/BE standen folgende Modelle: ZRT00A /B /C /D /E /F G1X/VAR.1 VER.A    sowie die ZXT00L

 

 

Und hier mal ein Bild eines meiner db-eater

gekürzter Db Killer

 
Das wieder in den originalen Zustand zu bekommen, wird sicher nicht einfach,da ich ja keinerlei originale Maße habe. Und das abgeschnittene Stück habe ich natürlich auch nicht. Das hat der Vorbesitzer ja nicht mit gegeben, sonst hätte ich ja sehr schnell gemerkt, dass da was nicht ganz richtig ist.
 
Wenn ich den richtigen herausgesucht habe, müsste der original so aussehen:

originaler Db Killer

 

Bearbeitet von Mahlus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind schon brutal eingekürzt.

Kann mir gut vorstellen, dass das bei den kleinen Tüten zu laut ist.

 

Wichtig ist der Durchmesser am Auslassrohr. Fresco-Deutschland hat auf seiner Ersatzteilliste doch einiges an Auswahl.

Ich geh davon aus, dass die geraden Eater von der Fresco Vale auch bei der Ultrashorty passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die von dem Vale auch passen, weiß ich nicht genau. Sie sehen sich verdammt ähnlich auf der Website von UMP, aber dennoch sind es zwei getrennt aufgeführte Artikel mit jeweils eigenem Foto.

 

http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffanlagen/Fresco-Ersatzteile-Zubehoer/Fesco-DB-Killer-fuer-ovale-Schalldaempfer.html

 

http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffanlagen/Fresco-Ersatzteile-Zubehoer/Fresco-DB-Killer-fuer-Vale-Schalldaempfer.html

 

Aber zugegeben....ich kann auf den Bildern keinen Unterschied erkennen. Witziger Weise ähneln sich auch die Artikelbezeichnungen bis auf ein "O" ... "Fresco DB-Killer für (O)Vale Schalldämpfer" ...hihi

 

 

@8Ball:

Das wäre nett von Dir. Dann kannst Du mir auch gleich bitte mal mitteilen, ob an Deinen db-Eatern eine Metallhülse mit Innengewinde für die Sicherungsschraube vorhanden ist, oder ob die nur mit Muttern gesichert werden.

Bearbeitet von Mahlus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.z1000-forum.de/topic/67886-klangveränderung-durch-db-killer-bearbeitung/?hl=fresco

 

ganz vergessen, dass ich mal einen Beitrag mit Fotos zu meinem Killer geschrieben habe!
 

 

Hab meinen ausgemessen. Sind 100mm Rohr ab Innenseite des Killers ;-)

 

Edit:

mein Killer wird mit Mutter und einer Innensechskantschraube gehalten

Bearbeitet von nic-o
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rekonstruktion des vorhandenen db-eaters fällt aus. Nun muss ich "nur" noch Ersatz beschaffen...

Danke an alle, die behilflich waren. Ich berichte den Ausgang zu gegebener Zeit.

Bearbeitet von Mahlus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

abend,

 

interessiere mich auch für die fresco ultras für meine Z1000 SX BJ/MJ 2014.

 

wie und wo sind die den festgemacht? nur auf das rohr drauf geschoben?

 

erscheint mir ein bissl wenig.

 

passt und hält das so?

 

mfg mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Also die Frescos sind halt handgearbeitet und das Qualitätsgefühl ist bei jedem anders. Sie könnten in kleineren Bereichen ein wenig besser verabreitet sein (Nieten der Schelle um die Endkappe stehen leicht ab und das Gewinde zur Befestigung der seitl Abdeckung war von Anfang an kaputt) aber ich mag sie. Klanglich ist sie dezent und fällt  nicht auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.