Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 10-13


NaughtyDog

Empfohlene Beiträge

Wenn ich ich nochmal etwas neues verbauen würde wäre es der alte laser Auspuff (war für mich der genialste Klang mit dem original Brotkasten) oder eine Bodis... Nur als Anregung 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IXIL Hyperlow für die Z1000 ab 2010 gibt es eh gefühlt an jeder Ecke zu kaufen. Neu und auch gebraucht. Eben weil viele auf den Bodis gewechselt haben. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin, habe die Möglichkeit zwei Akra SlipOns relativ günstig zu bekommen.

Diese waren auf dem MJ 2014-2016 verbaut.

Passen die auch auf das MJ 2010-2013?

Auf der ABE/EC-Genehmigung ist die ZRT00D (also MJ 2010-2013) mit drauf. Heißt das im Umkehrschluss dass sie auch passen?

 

Gruß

 

Edit: Warum sind die hochgeladenen Bilder denn schwarz? 🤔

 

 

 

 

 

 

IMG_20230718_211949.jpg

IMG_20230718_212001.jpg

Bearbeitet von Chris3006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch passen die auf jeden Fall und wenn die Kennzeichnung am Auspuff mit der Genehmigung übereinstimmt, ist auch zulassungstechnisch alles safe. 
Kaufen wenn der Preis passt. Aber nicht zuviel vom Sound erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris3006

 

Die Töpfe passen auf alle Z1000 ab Baujahr 2010 (ZRT00D). Habe ich selbst sogar schon quer gewechselt ohne Probleme.

Auch ist die e-Nummer bei allen identisch und daher legal zu verbauen.

 

Ich nehme an es handelt sich um folgendes Kleinanzeigen-Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/akrapovic-carbon-auspuff-kawasaki-z1000-z1000sx-bj-2014-2016/2495303377-305-8152

 

Wenn die Dinger tatsächlich wie neu sind ist der Preis vermutlich noch einigermaßen vertretbar.

Üblicherweise werden diese beiden Akra-Tüten gebraucht so im Bereich 550-600 Euro gehandelt. Aktuell scheint man aber etwas Geduld zu benötigen um auf den Preis zu kommen, da sonst anscheinend nur völlig überzogene Angebote eingestellt sind.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Mechanisch passen die auf jeden Fall und wenn die Kennzeichnung am Auspuff mit der Genehmigung übereinstimmt, ist auch zulassungstechnisch alles safe. 
Kaufen wenn der Preis passt. Aber nicht zuviel vom Sound erwarten. 

Danke für die Antwort.

Habe aktuell die Ixil Hyperlows verbaut.

Kennst du vielleicht den Sound der Ixils und kannst mir darüber berichten wie sie im Vergleich zu den Akras klingen?

Die Ixils sind mir etwas zu "hoch" im Ton und das brodeln beim Gas wegnehmen fehlt mir etwas.

 

@feigenbaum

Auch an dich, danke für deine Antwort. Was sagst du zu dem Sound der SlipOns? Eventuell kennst du die Ixils, wie sind die Unterschiede?

 

Gruß und danke nochmal! 😊

Bearbeitet von Chris3006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg muss ich sagen, dass ich keinen Vergleich zu Serientöpfen habe.

 

Ich kann folgenden Vergleich anbieten:

 

2010er ZRT00D LeoVince vs. Akra mit 32mm Serien-DB-Killer:

Der Leo klang im Vergleich zum Akra dumpfer - hatte insgesamt den kräftigeren Sound. Lag nicht allzuviel dazwischen, aber insgesamt war der Leo dominanter und hatte den sportlicheren Sound.

Die Akras sind eher Leisetreter und machen einen unauffälligen Ton mit dem Serien-Eater.

 

2014er ZRT00F mit Serienkrümmer und 32mm Serien-DB-Killer:

Ähnlich / gleich wie beim 2010er Modell - eher leiser und unaufgeregt. Rein vom Sound nicht das was man wahrscheinlich von einem Sportauspuff erwarten würde.

 

2014er ZRT00F mit Serienkrümmer und 35mm DB-Killer:

Deutlich kräftigerer und dumpferer Sound - fand ich persönlich sehr schön. Sportlich knackig, dumpf und trotzdem nicht aufdringlich. Von der Lautstärke mit Sicherheit noch sozialverträglich.

Daher für mich das Mittel der Wahl gewesen.

 

2014er ZRT00F mit Akra 4-in-2 Kümmer (inkl. Kat Patronen) und 35mm DB-Killer:

Für mich zu laut und zu aggressiv. War mir unangenehm damit zu fahren. Hatte auch dieses typische brummen im Bereich von 3000 U/min, ähnlich wie bei den Bodis Töpfen.

Insgesamt sehr dumpfer und sportlicher Sound. Den Sound finden sicher einige gut, für mich persönlich war es aber definitiv zu auffällig und zu laut.

 

2014er ZRT00F mit Akra 4-in-2 Krümmer (inkl. Kat Patronen) und 32mm Serien-DB-Killer:

Klingt ähnlich wie mit Serienkrümmer und 35mm DB-Killer. Hat einen schönen dumpfen Sound, der bei niedrigen Drehzahlen nicht brummig und unauffällig ist.

Dreht man am Gasgriff ändert sich das Klangbild - hier wird es dann richtig dumpf bis hin zu schreiend in den höheren Drehzahlen.

Lautstärke noch sozialverträglich, dürfte auch bei einer Messung soweit noch im Rahmen sein.

Ist meine aktuelle Konfiguration die für mich so perfekt passt.

 

Fazit:

Bei den Akras hat man aufgrund der verschiedenen DB-Killern die Möglichkeit den Sound an seine Bedürfnisse anzupassen.

Im Serientrimm sind die Töpfe absolut unauffällig und eher leise. Nimmt man größere Eater oder gar einen anderen Krümmer, dann ändert sich das Klangbild deutlich.

Einige hier im Forum fahren auch den noch größeren 38mm DB-Killer - der wird sicher nochmal ein gutes Stück mehr Alarm machen, da habe ich aber keine Erfahrungen.

Von daher machst du mit dem Kauf definitiv nichts falsch, selbst wenn dir die Töpfe mit den Serien-Killern vielleicht zu leise sind.

Allerdings kosten die DB-Killer in Summe irgendwas um die 100-120 Euro - das sollte man auf jeden Fall auch bedenken.

 

Von der Passgenauigkeit sind die Töpfe super - außerdem passen sie wohl auch bei den Koffersystemen der SX.

Die Töpfe werden am Krümmer von einer extra Schelle mit einer Halterung für die Federn befestigt - kläre beim Gebrauchtkauf ab, ob diese dabei sind.

 

Mir fällt aber gerade noch ein, dass es wohl verschiedene Serien der Töpfe gibt. Bei den älteren können die Schrauben vom DB-Killer direkt am Auslass rausgeschraubt werden.

Bei den neueren Modellen muss man sich erst einen Zugang von dem inneren Bereich (also der Teil der Richtung Schwinge zeigt) verschaffen (bohren), damit man die Schraube von den Killern lösen kann.

Gibt dazu Videos wie man das macht und von Akra auch entsprechende Gummiabdeckungen für diese Bohrungen.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega starke Zusammenfassung von Dir @feigenbaum! Super erklärt und bestens nachvollziehbar geschrieben ist Dein Beitrag nen riesiger Mehrwert! :clap: Echt Weltklasse mit großem Lesevergnügen :thumbs_up:

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.