goOse Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Angetrieben von verschieden Beispielen auf Youtube, hab ich mich ran gesetzt und habe einen LED-Umbau des Scheinwerfers durchgeführt. Natürlich ist mir bewusst, dass ich damit nicht rumfahren darf (..), aber ich hab ja nen Ausschalter 8) Zunächst bin ich vorgegangen wie in einem anderen Topic beschrieben. Also Scheinwerfer ausbauen, alle Gummiteile abnehmen, Leuchtmittel raus und ab in den Backofen für 15min bei 75° Umluft. Die muss man, da der Scheinwerfer nicht nur duch Schauben und Clips befestigt ist, nein er ist auch noch vollständig verklebt. Erhitzt man den Scheinwerfer vorsichtig, wird der Kleber wieder flüssig. (Vergleichbar mit Heißklebe, aber bei viel geringeren Temperaturen) Ich hebe zu, es ist ein gewisser Nervenkitzen, wenn das Ding zu vor sich her brät 8) Ich war mir zunächst garnicht so sicher wie ich die Geschichte angehen sollte, daher hatte ich mir zwei Arten von LED's bestellt. Zum einen lose LED's mit Widerständen zum selbst verlöten und als alternative noch fertige Streifen, welche bereits mit Widerständen bestückt waren (30 cm lang, 18 SMD LED's darauf verteilt) Der eigentliche Plan war es, entlang einer Kante im inneren des Scheinwerfers die losen LED's zu verteilen, aber dies sah extrem ungleichmäßig aus und die Abstände zum Reflektor waren nicht so wie ich es mir vorstellte. Daher schwänkte ich auf die Streifen um und befestigte diese direkt am Reflektor. Befestift habe ich sie mit einem speziellen Spiegleklebeband, welches angeblich bis 85° seine klebekraft behält. Teile die federten oder noch etwas zu hoch standen, habe ich zusätzlich mit Heißklebe, welche einen erhöten Schmelzpunkt hat, fixiert. Da sich die Streifen nicht großartig biegen ließen, schnitt ich immer 10 cm Streifen ab, verbund diese mit Kabeln und konnte so die Form des Reflektors sehr gut nacharmen. Beim befestigen achtete ich darauf, dass die Kanten der LED's auf dem Rand des Reflektors auflagen und so eine bündige Linie ergaben. Nachdem alles gut an seinem Platz saß, verklebe ich zusätzlich zum Spiegelklebeband und der Heißklebe nochmal eine Lage Panzertape über die Platine und die Unterseite des Reflektors. Dies zum einen, weil ich verhindern will, dass sich doch mal was löst durch die Hitze des Scheinwerfers - zudem weil die Platinen weiss waren und doch mehr wie gewünscht auffielen... Nachdem nun die untere Kontur stand, wollte ich noch eine weitere Reihe oben anbringen. Denn ich konnte mich nicht so recht entscheiden, welche Beleuchtungsart ich nun machen sollte... Nur rechts und links? Seiten und unten? Nur oben wie ein böser Blick? Oder doch rundum? Naja, wenn man einmal dran ist, kann man ja auch gleich alles machen. Ist schließlich nur eine Frage der Lötarbeiten. Also wie gesagt, oben noch zwei 10 cm Streifen angebracht. Diese wieder mit Spielgelklebeband und anschließend wieder mit Panzertape befestift. An diese Stelle muss ich zugeben, dass es nicht so geworden ist wie ich es gerne gehabt hätte. Die Steifen hätten länger werden sollen, aber ich hatte alles zu ausgerechnet von der Farbe und den Widerständen her, dass ich immer 3 LED's je wiederstand nehmen musste. Hätte ich nun eine weitere je Seite an den Streifen gelötet, wäre ich Gefahr gelaufen, dass die LEDs andere Farben hätten (heller/dunkler) oder das sie bei Spannungsspitzen schneller def. gehen würden. Aber nun gut. War nicht so schlimm - aber halt nicht 100% so wie ich es haben wollte... Nach dem alles fest war, führte ich die Kabel hinten durch zwei Öffungen herraus, welche mit einem Gummistopfen abgedichtet waren. Dadurch kann ich einigermaßen gewährleisten, dass der Scheinwerfer hinterher (offentlich) so "dicht" ist wie vor dem Umbau... [align=center] [/align] Zu guter letzt wieder den Scheinwerfer zusammen drücken und im Backofen wie gehabt backen... Nach den besagten 15 min konnte man ihn wieder raus nehmen und ihn wieder richtig zusammen drücken, so das keine Spuren des öffnens zu sehen waren. Und dann war der große Moment (hoffendlich ist noch alles da wo es hin sollte, hoffentlich sind die Lötverbindungen alle noch ok usw) und ich konnte ihn das erste mal in seinem letztendlichen Einsatz sehen: Hierbei habe ich nun 3 Modis: Nur unten Nur oben oder beides an So sieht es dann bei Tage am Bike aus mit Doppellichtmodul Und so ohne Abblendlicht Wie man sieht, habe ich noch normale Standlichter drin, welche hier natürlich sehr gelb sind. Diese werden aber noch in etwas Farbähnliches getauscht. Angeschlossen ist das ganze zur Zeit an das Standlicht. Jedoch werde ich die beiden Reihen unabhängig voneinander steuern können. Die Schalter dazu kommen in eine Verkleidung zwischen Tachoverkleidung und Lenkerbrücke (in den Zwischenraum, wo man die Schrauben für das Geweih sehen kann) - aber die ist noch im Bau - daher gibt es davon noch keine halbfertigen Bilder. Ich hoffe allen gefällt es... meine Kleine(n) war zumindest begeistert bg goOse (weitere Bilder gibt es in meiner Galerie dazu) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anwald Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 haste fein gemacht! hat bestimmt nicht jeder !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d1239 Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 wirklich gute arbeit! wie lange haste alles in allem dran "rumgebastelt"? edit: Wenn du zeit hast mach mal ein bild im dunkeln am Bike! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ist eine e Anleitung!!! Sieht super aus !!! Gruß Wolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maiky Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Mir gefällt es.......Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Sauber und gut umgesetzt. Am besten gefällt mir die Version "nur oben". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ob die Polizei das auch so schick findet ... sieht aber gut aus .. saubere arbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Super gemacht und beschrieben, auch wenn mir persönlich die LED Tagfahrlichterketten generell etwas zu prollig sind. Zum Thema Legalität würde mich interessieren wie KTM und Ducati die Sache zulassungstechnisch geregelt haben. Immerhin haben deren RC8-R und die Diavel LED-Tagfahrlicht ab Werk. Aber wozu braucht's das wegen dem Zwangs-Ablendlicht beim Motorrad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 ich finds gut! endlich mal einer, der´s einfach macht und nich dauernd nach tüv und co fragt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ha! Hast dich doch drangetraut 8) Sauber!! Aber die RGB LEDs hast doch nicht genommen? 8) Schaut es gut aus, mir gefällt die Variante nur unten, aber das sind die Geschmäcker ja verschieden... na ja, leider kommt das wirklich nicht so gut zur Geltung, weil das Licht immer an ist... aber wenn du nicht genau in den Scheinwerfer reinfotografierst, dann sieht man von schräg der Seite ganz bestimmt die leuchtenden LEDs Und gute Dokumentation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 ich finds gut! endlich mal einer, der´s einfach macht und nich dauernd nach tüv und co fragt! Gut dazu muss ich was sagen, ich wurde bereits vom Motorrad geholt und der Gutachter hat meine Lichtanlage genau kontrolliert ... sowas fällt sofort auf und die Versicherung zeigt dir danach nen Vogel... Mir ist leider ein wenig mehr passiert, als nur ein Beinbruch, daher stehe ich zu diesem Thema so. Wen das nicht zur Debatte steht, dann ist das doch in ordnung... es sollte einem bloss immer Bewusst sein was solche Umbauten im ernstfalle nach sich ziehen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 jaja, wissen wir alle. und wer das macht, weiss das erstrecht. deswegen muss man´s aber auch nicht dauernd rauf- und runterbeten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 ich finds gut! endlich mal einer, der´s einfach macht und nich dauernd nach tüv und co fragt! 8) Gut dazu muss ich was sagen, ich wurde bereits vom Motorrad geholt und der Gutachter hat meine Lichtanlage genau kontrolliert ... sowas fällt sofort auf und die Versicherung zeigt dir danach nen Vogel... Mir ist leider ein wenig mehr passiert als nur ein Beinbruch daher stehe ich zu diesem thema so. Wenn das nicht intressiert ist doch in ordnung... es sollte einem bloss immer bewusst sein was das nach sich ziehen könnte. Wahrscheinlich ging da um die Frage, war dein Abblendlicht an, bzw. die Funktion der Blinker. (wegen dem übersehen werden) Dieser Umbau hier hat ja mehr oder weniger eine Licht-Überfunktion! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 8) 8) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JayCee Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Saubere Arbeit und tolle Anleitung! Wie lange hast du dafür gebraucht und was hat dich der Spass gekostet? Mir gefallen die ersten beiden Beleuchtungsmodi sehr gut, alles an wirkt irgendwie etwas zu viel. Das die oberen Leisten etwas kürzer sind, finde ich nicht schlimm. Das sieht so eher noch besser aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden