Zum Inhalt springen

IGNORED

LED-Standlicht-Umbau & Co. (abgeschlossen)


goOse

Empfohlene Beiträge

Ist eine Seitenbeleuchtung am Moped eigentlich erlaubt? Die gelbe, die man auch teilweise an PKW´s sieht und die LKW´s, ab einer bestimmten Länge, haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goOse

    10

  • JayCee

    6

  • detlef

    2

  • Frank

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke erstmal für die Blumen!

 

Ja natürlich ist mir bewusst, dass es nicht im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt ist. Daher kann man es ja auch ausschalten. Jedoch ist das nur eine Frage der Zeit, bis sowas zugelassen ist und ein Eigenbau in der Flut der vielfältigen Lichtanlagen unter geht.

 

 

 

Ich möchte da nur mal dran erinnern, wie Audi im A4 2009 die LED-Tagfahrlichter eingeführt hat... Da gab es riesen Debatten, wo und wie und überhaupt Tagfahrlichter angebaut werden dürfen (min 15cm von der Straße entfernt, nur unterhalt der Scheinwerfer usw.). Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass jeder an seiner Lichtanlage machen kann was er will. So richtig macht sich da keiner mehr Gedanken... :mrgreen:

 

 

 

Aber das steht hier nicht zur Debatte. Mir sind die Auswirkungen durchaus bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.

 

 

 

@d1239:

 

Vom einlegen in den Backofen bis hin zum wieder zu backen, waren es gut 5 Stunden. Jedoch waren da auch diverse spielerein mit inbegriffen.

 

 

 

@groundone:

 

Ja, ich hab die RGB LEDs auch hier liegen, aber damit die ihre Farbe richtig mischten, sind die Köpfe mattiert. Daher hast du garnicht so den klaren Effekt und dieses Kristalloptik. Zudem wollte ich am Ende doch keine Kirmis haben.

 

 

 

Ich muss aber sagen, dass sie insgesamt nicht so grell geworden sich wie beführtet. Auf dem Bild blendet es wohl sehr, aber das war auch die Kam vom Handy.... Wenn ich sie mit dem Doppellichtmodul betreiben würde (was ich nicht machen werden wegen der doppelten Hitzeentwickung in Hinsicht auf meine befestigungsart) und schöne weiße Birnen einstecke, fällt das bei Sonnenschein garnicht soooo sehr auf. Ich möchte wetten das es den wenigsten ernsthaft auffallen würde oder ich gar angehalten werde...

 

 

 

@JayCee:

 

Wie schon geschrieben gut 5 Stunden. Aufhalten tut halt auch, dass bei den Leisten alle 5 cm ein Stecker aufgelötet war und man erstmal alle ablöten musste...

 

 

 

Zuden Kosten: Ich hatte 4 Leisten SMD LEDs bestellt (hab nur 2 verbraucht). Jeweils 12,40€+Porto und Nachname 62,50€

 

Dann Kabel, Spiegelklebeband, die spezielle Heißklebe usw. nochmal 20€ Das Panzertape war um sonst, da sie es versehendlich vergessen hatte zu Scannen 8)

 

 

 

Insgesamt hat der Umbau, sagen wir mal 50€ gekostet. Kommt halt drauf an was man neben dem Elektrozeug zuhause liegen hat^^

 

 

 

ich hab grade nochmal Bilder von den unbearbeiteten Leisten gemacht:

 

IMG_1796.JPG IMG_1798.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeit- und Kostenaufwand hält sich ja in Grenzen. Ich bin auf Langzeiterfahrungen bezüglich der Haltbarkeit und der grünen Jungs gespannt!

 

Hetzen die LEDs sich selber denn so stark auf, dass das zum Problem wird, wenn man sie gleichzeitig mit dem normalen Licht einschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Wärmeentwicklung hält sich sehr in Grenzen bei den LEDs selbst. Da mache ich mir weniger gedanken. Die Haltbarkeit ist auch recht groß. Andere Leisten aber mit den selben Bauteilen, verwende ih nun schon seit 2 Jahren in einer Beleuchtung auf der Arbeit und die Brennen täglich 16 Stunden. Bisher ist noch keine einzige LED defekt.

 

 

 

Der Reflektor ist aus Kunststoff und dann verchromt. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er sich insgesamt so sehr erhitzt, dass meine befestigungen sich lösen werden. Es handelt sich also um reine Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal einen Rat eines Elektrikers:

 

 

 

Ich bin grade dabei die Steuerung der LED-Beleuchtung zu verkabeln mit meiner Steuerkonsolte. Zur Zeit ziehe ich die 12v von der Standbeleuchtung ab. Jedoch möchte ich sicher gehen, dass es mir nicht die Hauptsicherung des Standlichtes/Abblendlichtes raus haut, sollte doch mal Feuchtigkeit in die Schaltung eindringt.

 

 

 

Um dies zu verhindern wollte ich eine Feinsicherung zwischen meiner LED-Beleuchtung und dem Standlicht einbauen. Hierzu habe ich mir schon einen Feinsicherungsträger (kleiner länglicher Kasten mitten im Kabel) besorgt.

 

 

 

Jedoch kommt nun mein Kopfzerbrechen:

 

Wie stark muss die Feinsicherung sein? Ich denke nicht, dass die vollen 10A der Batterie bei den Standlichtern ankommt. Jedoch bin ich völlig überfragt, was ich da für eine zwischen stecken muss...?! Ich würde es wohl ausmessen, was da an kommt, jedoch geht mein Messgerät nur bis 500mA DC, was vermutlich viel zu wenig ist...

 

 

 

Kann mir einer was konkretes raten/sagen?

 

(sorry, bin da totaler Laie)

 

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du hast ein Multifunktions-Messgerät.

 

Das sollte bestimmt auch den Widerstand messen müssen in der Einheit ohm da solltest du dieses Zeichen irgend wo auf deinem Messgrät haben Ω. Dann einfach mal deinen kompletten LED strang durch messen.

 

 

 

und dann kannst du mit hilfe des Ohmschen-Gesetzes den Strom ausrechnen.

 

 

 

I= U/R

 

Also in Worten:

 

Strom = Spannung geteilt durch den Widerstand

 

 

 

Wenn du das hast weist du was du ungefähr für eine Sicherung brauchst.

 

 

 

denke dran das du bei LED´s oftmal einen Vorwiderstand brauchst.

 

Weil LED´s ja einen ziemlich kleinen Widerstand haben, das hat zur Folge das ein hoher Strom fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die LED-Streifen keine Leistungs-Angabe (Watt) dabei stehen?

 

 

 

Dann könntest du folgende alternative Rechnung verwenden, ohne zu messen:

 

 

 

I=P/U

 

 

 

Also:

 

Strom = Leistung geteilt durch Spannung

 

 

 

Den Widerstand müsste man auch über den Daumen peilen können, da die Vorwiderstände selber den Großteil des Gesamtwiderstands bilden dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich im Vorfeld beim Hersteller der Leisten erkundigt. Diese hatten mir gesagt, dass ich eine Konstantstromquelle benötige. Und da ich sie quasi mit der Batterie des Bikes betreibe, musste ich keine weiteren Dinge beachten. Einfach direkt anschließen und fertig. Dies wurde auch von verschiedenen Users bestätig, welche wohl schon diverse LED-Projekte damit am Auto realisiert hatten.

 

 

 

Wie gesagt, ich denke eigentlich nicht, dass es von nöten wäre, da ich alle Verbindungen gelötet und mehrfach mit Schrumpfschläuchen abgesichert habe. Auch die Schalter sind Wasserdicht... trotzdem wäre es mir lieber. Aber ich hab halt in der Schule nicht aufgepasst wo es im Volt, Watt und Amper ging. Daher auch die dumme Fragerei...

 

 

 

Ich habe nochmal auf das Datenblatt geschaut. 2 Leisten wurden von mir verbaut.

 

 

 

Auf dem Datenblatt stehen als Leistungsangaben:

 

12v 1,44w

 

beide zusammen also 12v 2,88w

 

 

 

Wat nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann haben beide Leisten zusammen ne Stromaufnahme von 240mA.

 

Die Sicherung dient ja hauptsächlich dazu, bei nem Kurzschluss einen Kabelbrand zu vermeiden.

 

Wenn die beiden zusammen auf 500mA absicherst, dürfte das vollkommen okay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gut gemacht. 8)

 

 

 

Die Leuchten echt super hell und sauber gerbeitet hast du auch.

 

Mich stört es, dass man die gleich auf den ersten Blick sieht.

 

Schaut jedoch trotzdem super aus! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem nun auch meine Zündschlossverkleidung fertig ist und ich nun auch Schalter habe um die einzelnen LED-Leistern zu steuern, habe ich alle fertig angeschlossen und ein Video davon gemacht.

 

 

 

Ich hoffe ihr habt viel Freude daran!

 

 

 

 

lg

 

goOse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video sieht es so aus, als ob die Lampen dunkler werden, je mehr eingeschaltet sind. Ist das wirklich so, oder kommt das durch den Autogain der Kamera?

 

 

 

In jedem Fall sehr schöne Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist die Blende des Handys gewesen.

 

Die Spannung ist bei den LED's ja so gering, dass ich sie Wochen lang brennen lassen könnte.

 

 

 

Ein wenig Blöde sind die Standlichert. Ich hab nun extra blaue Birnen drin, welche aber gegen das weisse LED-Licht irre gelb wirken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.