Zum Inhalt springen

IGNORED

M+S Alarmanlage LEGOS 4


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

 

 

Habe ein Problem!

 

Mein Dealer hat mir meine Legos 4 eingebaut nun geht bei mir keine LED und kein selber scharf schalten wenn ich den schlüssel abziehe.

 

 

 

Weiß wer von euch was ich machen kann das es geht?

 

 

 

Gruß Micha

 

 

 

Also das mit der LED , hat er sie nicht verbaut oder funktioniert sie nur nicht?!?

 

 

 

Die Sache mit dem Scharfstellen, na ja vllt hat er ja ein Kabel vergessen anzuschließen :-) gehe mal stark davon aus. Ich man kann es aber auch rausprogrammieren. Standart ist aber AN........

 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • P@trick

    7

  • Master_112

    6

  • dido609

    5

  • Driver626

    4

Die LED ist verbaut blinkt nur nicht. Auf dem Plan wo drauf steht welches Kabel wohin soll, sind alle abgehakt. Werde am Freitag mal die Kiste auf machen und nochmal alles ansehen. Wie kann ich überprüfen ob die LED defekt ist?

 

 

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also testen kannst es indem du mal mit nen Voltmeter testest ob Strom ankommt bei der LED. Wenn ja besteht noch die Möglichkeit das er sie Verpolt hat.

 

 

 

Wenn die dann immernoch nicht geht tauscht die einfach aus.

 

 

 

 

 

Hat sich die Sache mit dem Scharfstellen erledigt? Das ist eine Leitung die an Zündungs + angeschlössen wird (KZ-Beleuchtung,Rücklicht......etc.) und die AlAn somit regestriert das du die Zündung abgeschaltet hast.

 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute..

 

 

 

Problem behoben. Mein Händler hat da wohl etwas an der LED verfriemelt..

 

Weil als ich die alte LED gegen eine Neu etauschen wollte, ist mir der Leuchtkörper entgegengefallen..

 

Nun blinkt Sie brav...

 

 

 

danke euch nochmal allen für die Hilfe!

 

 

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine vorgestern wieder ausgebaut^^ die kabel hängen alle noch drinne, aber von der batterie abgemacht und halt den klotz losgemacht^^

 

 

 

seit ich diese anlage verbaut hatte, hatte ich nurnoch probleme mit der batterie...

 

 

 

hoff dass es jetzt etwas länger hält, und wird halt angesteckt, wenn ich weiter wegfahr oder so^^

 

 

 

aber halt an der z750^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe heute versucht meine neu erworbene LEGOS 4 einzubauen. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Wie hier

http://s14.directupload.net/file/d/2860/dby5uai2_jpg.htm

zu sehen ist habe ich

schwarz an den Minuspol der Batterie

rot an den Pluspol der Batterie

orange an das rote kabel des Rücklichtes und

Hellblau an die beiden schwarz gelben Kabel der hinteren Blinker

angeschloßen.

Gelb-Grün und Violett habe ich an die Masse angeschlossen.

 

Leider funktioniert die Alarmanlage nicht. Die Blinker blinken nicht und der Gravitationssensor funktioniert auch nicht. Das einzige was funktioniert sind die Beep-Geräusche, wenn ich die Fernbedienung betätige, die Pankifunktion und eine Aktivierung des Alarms, wenn die Anlage scharf geschaltet ist und ich den Schlüssel vom Motorrad umdrehe. Kann mir jemand weiterhelfen, wo mein Fehler ist? Was habe ich falsch angeschloßen?

 

Wofür ist das braune kabel und wo gehört das blaue und graue kabel hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Schaltplan für deine Z? Ich hab die auch selbst eingebaut aber bei ner 750'er. Weiß nich ob das was anders ist.

 

Es ist eigentlich nicht wirklich kompliziert. Das einzige was am Einbau nervt ist die richtigen Kabel an der Z zu finden und dann ordentlich anzuschließen.

 

Muss mal kurz schauen und überlegen wie das genau war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich habe leider keine schaltplan. du würdest mir sehr damit helfen, wenn du es noch zusammen bekommst, wo die sachen angeschlossen wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit min 30 Sekunden oder 1 Minute warten und dann sollte sie auch scharf sein, Sie muss sich erst justieren und dann stellt sie sich scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schreib dir jetzt einfach mal wie ich das gemacht habe. Ich mach das mal allgemein und von Anfang an da ich nicht genau weiß was oder wie Du jetzt alles angeschlossen hast. Allerdings hab ich ne 750. Da deine 1000'er aber die gleiche Basis hat wie meine, denke ich mal das da nicht soo viel anders sein kann was die Elektrik betrifft.

 

Einen Platz für deine Alarmanlage hast Du sicherlich schon gefunden, nehme ich mal an. Hierbei ist es allerdings wichtig, das Du die nicht schief einbaust - wegen dem Neigungssensor. Also so wie hier angegeben:

 

Einbauanleitung_01.jpg

 

Wenn Du es so machst, wie rechts im Bild kann es sein, das der Neigungssensor nicht richtig funktioniert bzw. nicht wie angedacht den Alarm auslöst. Ich empfehle aber noch zusätzlich einen Vibrationssensor einzubauen. Den gibt es als Zubehör und kostet ca. 30 Euro. Der Neignungssensor alleine ist relativ sinnlos. Da kann dir jemand ohne Probleme an der Karre die Teile abschrauben ohne das der Neigungssensor das registriert. Wenn Du aber einen Vibrationssensor zusätzlich einbaust, ist das nicht mehr möglich. Die Intensität kann man auch einstellen.

 

Hier der Anschlussplan für die Alarmanlage und das erhältliche Zubehör:

 

Einbauanleitung_02.jpg

 

Fangen wir oben links mal an, die Masse. Dieser schwarze draht kommt also an den Minuspol der Batterie. Ich denk mal das hast Du schon dran. Der rote Draht kommt an den Pluspol der Batterie. Hier solltest Du wie angegeben eine 15A Sicherung dazwischen schalten. Im Baumarkt gibt sog. fliegende Sicherungen. Die kannst Du dann auch einfach auswechseln.

 

Die LED ist klar. Die Masse kannst Du auch irgendwo an den Rahmen klemmen.

 

Die zwei hellblauen Drähte kommen an die Pluspole der Blinker dran. Die Blinkeranschlüsse kannst Du unter dem Sozius abgreifen. Hier sind die beiden hinteren Blinker angesteckt (müsste ein schwarzer und ein grauer Stecker sein). An den Steckern ist jeweils ein schwarz-gelber und ein grün bzw. grauer Draht angeschlossen. Schwarz-gelb ist Minus. Die anderen beiden demzufolge Plus. Also einen der beiden hellblauen an den grauen und den anderen hellblauen an den grünen Draht der Blinker.

 

Der orangene Draht ist für die Zündung. Das heißt die Alarmanlage muss ja wissen ob die Zündung an ist oder nicht. Um den Draht zu finden, an dem man das Signal abgreift, ist es hilfreich einen Schaltplan vom Mopet zu haben.

Die Z hat zwei Sicherungskästen. Einen unter dem Sozius und einen unter dem Fahrersitz. Der unter dem Fahrersitz ist der Sicherungskasten 1 und der andere Sicherungskasten 2 (laut Schaltplan). Am Sicherungskasten 1 kommt ein brauner Draht an. Der kommt von der Zündung. Das kann man mit einem Multimeter messen. Bei eingeschalteter Zündung sollten da 12 Volt anliegen. Wenn Zündung aus natürlich 0V. Ich habe also den orangenen Draht an den braunen vom Sciherungskasten 1 angeschlossen. Das kann man auf unterschiedliche Art uns Weise machen. Zum Beispiel löten, verpressen oder klemmen. Die Verbindung sollte in jedem Fall spritzwassergeschützt sein und einen festen Kontakt haben.

 

Die Wegfahrsperre hab ich nicht angeschlossen weil die Z schon eine hat. Wenn man es trotzdem machen möchte, dann so:

(dieses Bild zeigt nun auch für was der blaue und der graue Draht der Alarmanlage ist)

 

Einbauanleitung_03.jpg

 

Den gelb-grünen Draht der Alarmanlage schließt Du irgendwo an Masse an, also am Rahmen oder mit an den Minuspol der Batterie.

 

Der Violette ist die Zuleitung für Zubehörteile, z.B. für den Vibrationssensor.

 

Einbauanleitung_04.jpg

 

Wenn Du alles richtig angeschlossen hast, dürfte die Anlage nun funktionieren. Die kann man auch noch umprogrammieren und zum Beispiel die nervigen Pieptöne die beim Schärfen und Entschärfen ausgegeben werden, abschalten. In der Gebrauchsanweisung steht das diese Pieptöne in Deutschland sogar verboten sind und abgestellt werden müssen. Wie das geht, steht in der Gebrauchsanleitung. Kleiner Tip: Du musst hierbei die Zündung an und aus schalten. Das in einer bestimmten Reihenfolge (siehe Anleitung). Das musst Du relativ schnell machen und keine längeren Pausen dazwischen lassen. Ansonsten funktioniert es nicht. Wenn Du so lange wartest bis sich die Nadel vom Drehzahlmesser einmal nach oben und unten bewegt hat, ist das schon zu lang.

Ich empfehle dir auch die Selbstaktivierung auszuschalten da diese nur die Wegfahrsperre aktiviert aber nicht den Alarm! Klingt komisch - ist aber so. Wenn der Alarm scharf sein soll, dann musst Du sie von Hand scharf machen. Die Selbstaktivierung ist also relativ sinnlos und nervt eigentlich nur (jedenfalls mich).

 

 

 

Probiers mal mit min 30 Sekunden oder 1 Minute warten und dann sollte sie auch scharf sein, Sie muss sich erst justieren und dann stellt sie sich scharf.

 

Das was Du meinst ist die anfängliche "Immunitätszeit" von 26 Sekunden. Diese Zeit beginnt nach dem scharf Schalten und ermöglicht einen Test der Alarmanlage ohne dabei den Alarm auszulösen. D.h. wenn Du sie innerhalb dieser 26 Sekunden neigst, berührst (erfordert einen Vibrationssensor) oder dich ihr näherst (erfordert einen Mikrowellensensor), kommt nur ein Piepton der dir sagt, das der Alarm jetzt ausgelöst hätte.

Die 26 Sekunden beginnen ab dem Testalarm wieder von vorn. D.h. damit der Alarm auch wirklich auslöst, müssen die 26 Sekunden vollständig ohne Alarmreiz abgelaufen sein.

 

Justieren tut sich der Sensor sofort nach dem scharf Schalten.

 

Die Selbstschärfung aktiviert 50 Sekunden nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde die Alarmanlage - jedoch wie schon erwähnt dann nur die Wegfahrsperre und nicht den Alarm!

Bearbeitet von shooshine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Ich hatte die Blinker Kabel am Minus-Pol des Blinkers. Jetzt geht soweit alles. Noch eine Sache: Ich habe in der Anleitung gelesen, dass es auch möglich ist die Alarmanlage so zu programmieren, dass bei der automatischen Scharfschaltung auch der Alarm mit scharf geschaltet wird. Ich glaube es war in der Anleitung Punkt 5 bei der Programmieirung. Nur falls das für dich noch interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kein Thema. Ich helfe gern, wenn ich kann.

 

Stimmt, im Punkt 5 kann man das einstellen. Ich brauche es aber nicht bzw. wäre es für mich nur hinderlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Du bist einer der ersten Z800 Neuzugänge hier im Forum. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.

Viel Spaß mit Deiner Zett und hier im Forum.

 

Bei Deiner Frage bin ich mir sicher, Dir wird hier geholfen.



Es gibt schon einige Threads zu dem Thema:

 

http://www.z1000-forum.de/topic/58425-hilfe-legos-4/

http://www.z1000-forum.de/topic/56506-legos-4-und-die-sx-kann-mir-jmd-tipps-geben/

http://www.z1000-forum.de/topic/54825-einbau-legos-4/

http://www.z1000-forum.de/topic/43840-ms-alarmanlage-legos-4/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und ebenfalls herzlich Willkommen hier,

 

Kleiner Tipp von mir wenn man schon nicht ganz so sicher ist wo sich welches Kabel befindet, Leg das gute Stück zu deinem Kawa Händler und bitte ihn sie einzubauen, ich denke mal das das ganze Gratis drin sein sollte du hast schließlich ein neues Mop gekauft.

Hab mir heute morgen selber erst ein neues Auto für meine Frau gekauft und da waren Sonderwünsche jeglicher Art überhaupt kein Thema, selbst wenn er dir nur nen Sonderboni für den Einbau abknöpft ist es von der Fachwerkstadt ordnungsgemäß verbaut und Garantie tauglich ! Das währs mir zumindest auf jedenfalls Wert, wenn die Büchse erst mal ein zwei Jahre alt ist kannst immer noch drauf los basteln !

 

Grüße und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.