Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündschlossverkleidung im Eigenbau... (update)


goOse

Empfohlene Beiträge

... wobei Zündschlossverkleidung auch nicht grade die richtige Bezeichnung wäre. Vielmehr geht es mir um den Zwischenraum - eben zwischen der Tachoverkleidung und der Gabelbrücke, halt da wo das Zündschloss ist.



Wie dem auch sei, es soll hier um einen kleinen Umbau von mir gehen...



Hintergrund hierfür ist, das ich zum einen die Ganganzeige und eine USB-Steckdose irgendwie - aber dennoch formschön unterbringen will/wollte.



Fall sich einer fragt, wozu ich eine USB-Steckdose am Bike brauche.. Nunja, dass ist eigentlich einfach erklärt. Quasi jedes Gerät, was man am Bike betreiben möchte (zB Navi, Handy, MP3Player oder wayne,... (Mopedbatterie laden geht natürlich nicht)) hat heutzutage einen USB Stecker als Ladekabel. Also wieso extra einen Zigarettenanzünder anbauen, in den man dann wieder einen USB Adapter rein stecken muss? Dann lieber gleich USB und fertig.



Naja, auf jedenfall hatte ich nun eine USB Steckdose und eine Ganganzeige die unter gebracht werden musste. Da ich keinen wirklich guten Platz finden konnte, verzurrte ich beides zusammen mit Kabelbindern in den besagten Zwischenraum. Aber das war weder schön noch stabiel. Alles ein wenig wackelig und unschon... Aber seht selbst:



imag0012uq.jpg



Zusätzlich erschwerend kommt noch dazu, dass mein LED-Standlichumbau auch fertig ist und dieser auch noch Schalter braucht um die einzelnen Leisten anzusteuern. Somit brauche ich nochmal zusätzlich Platz für zwei Schalter....



Nunja, wie auch immer brauche ich formschönen und praktischen Platz. Da fiel mir dieser Zwischenraum ein. Dieser musste gefüllt werden.



Ich hatte lange hin und her überlegt, wie und aus was ich diesen baue...

- Plexiglas? Ne, nicht schön genug zu bearbeiten, nicht stabiel genug und anschließend blöde zu lackeren

- GFK? War zunächst mein Favorit, aber nach einige Tests mit diesem mir neuen Material, war es doch viel zu viel geschmiere damit.

- Stahlblech? Würde ein Schweißgerät erfordern, welches ich zum einen nicht habe und auch keine Erfahrung mit habe.

- Messingbleck? Billig, leicht zu verarbeiten, aber sau weich...(weich=scheisse)



OK, trotzdem Messing...



Also fing die Fertigung an....:



1. Ich brauchte eine Vorlage um den späteren Blechzuschnitt herstellen zu können:

Dazu nahm ich zunächst Bastelpappe: (ich brauchte einen guten Kontrast zu den schwarzen Plastikteilen, daher rot - (Alternativ hatte ich noch Rosé, aber um dem Spott aus dem weg zu gehen, nahm ich rot^^)
 

IMG_1799.JPG

und Schnitt mittels viel Geduld und ausprobieren eine möglichst passene Form zurecht, welche den Zwischenraum möglichst perfekt ausfüllt. Nach 40min sah das dann so aus:
 

IMG_1800.JPG

2. Zuschnitt der eigentlich Deckplatte aus Messing

Die zuvor angepasste Pappvorlage, zeichnete ich die Umrisse der Pappe auf ein Messningblech (400x200 mm Gesamtgrundfläche). Hierfür verwendete ich eine 0,8 mm starke Platte (zu beziehen zB über Conrad 12,95€/stk). Warum 0,8 mm? Kein wirklicher Grund. 0,8 mm habe ich nur öfter Verwendung für :lol:



Das Ganze sägte ich mit einer "Laubsäge" aus.


IMG_1802.JPG

Soweit sogut... Aber zum Problem mit Messing. Alles was man so aus Messing kaufen kann, ist kalt gewalzt worden. Grund hierfür ist die extreme leichte verformbarkeit von Messning, wenn es geglüht und danach erkaltet ist. Und genau das muss man tun, wenn man mit Messing etwas fertigt und hartlöten muss. Beim Hartlöten muss das gesamte Teil auf gut 700° erhitzt werden - kühlt wieder ab und ist so weich wie Butter auf Malle...



Mit diesem Hintergrund und dem bestreben, das ganze Formstabiel zu bekommen, müssen zusätzliche Verstärkungen eingebaut werden.



Zu diesem Zweck, hatte ich noch 50 cm Messingstange bestellt (500x7x2mm). Diese Stange habe ich erstmal zum Glühen gebracht und anschließend im glühenden Zustand abgelöscht. Dadurh wurde es Butterweich und lies sich für meine Zwecke gut in Form biegen.



Also habe ich einen zweiteiligen Rahmen mit verschiedenen Zangen und starken Daumen nachgebogen. Das ganze natürlich schön deckungsgleichmit den Außenkanten, damit der Rahmen nicht später unter der Platte hervor steht.


 

IMG_1803.JPG IMG_1804.JPG

(Falls sich einer fragt, warum ich da an den Enden rechts und links Lücken habe, könnte ich nun erzählen, dass es Lücken für spätere Kabel sind - in wirklichkeit hatte ich aufgrund der Pappform einen Umfang von 49,3 cm errechnet. Da sollte also die 50 cm Stange reichen. Am Ende waren es jedoch 51,6 cm... also musste lücken stehen bleiben :D )



3. Rahmen auflöten



Das Messingblech sieht wohl im unbearbeiteten Zustand ganz schick aus, aber Gold an einer rein schwarzen Zett? Nee^^^ Wenn die Amatur mal fertig ist, soll sie gesandstrahl und schwarz gepulvert werden und zwar in der RAL Farbe, welche dem Schwarz der Tachoverkleidung nahe kommt.



Eigentlich hatte ich vor, das ganze mit normalen Lötzinn zusammen zu schmieren, aber leider sagte mir ein netter Herr einer Pulverbeschichtungsfirma, das das Pulver bei rund 200° gebrannt wird. Also fiel Lötzinn schonmal flach. Also Hartöten.



Das Ganze geht dann leider nur mit 645'er Silber L1 Lot (Schmelzpunkt ca. 720°, bekommt man bei Schaldeanstalten oder netten Goldschmieden). Damit das Lot nicht schon beim erhitzen korridiert, muss natürlich reichlich Flussmittel dran, welches beim erhitzen erstmal aufschäumt und trocknet, aber dann im gewünschten Temperaturbereich flüssig wird und die zu belötenden Stellen vollständig benetzt und somit das Lot vom Sauerstoff abschirmt. das ganze sieht dan in etwa so aus (Chronologisch gezeigt)
 

IMG_1805.JPG IMG_1806.JPG IMG_1807.JPG

(Auf Bild 2 sieht man das Lot und das schon aufgeschäumte Flussmittel in einer Nahaufnahme. Zudem ist das ganze mittels Bindedraht und Lötpinzetten fixiert, da sich das kalt gewalzte Messingblech, beim erhitzen entspannt und sich massiv verformen wird....)



Dann gibt man richtig Gas und bring das gesamte Werkstück auf seine Arbeitstemperatur...
 

IMG_1808.JPG IMG_1809.JPG IMG_1811.JPG



Nach dem erkalten, sieht es leider nicht mehr sooo schön aus. Die Reste des Flussmittels und auch die verfärbungen durch die Hitze, sind deutlich zu erkennen...


 

IMG_1812.JPG IMG_1813.JPG



Um dies wieder zu beseitigen, habe ich dem Teil ein entspannendes Bad in 60° warmer Schwefelsäure spendiert. das ganze ca. 10 min. Dann sieht es in etwa so aus und wir können weiter machen.



Da sich das ganze Werkstück unter der Hitze des hartötens stark verformt hat, muss es nun mit einem Hammer und ein paar Punzen wieder etwas gerichtet werden, so das alles wieder Plan aufliegt. Danach noch ein wenig Schmirgeln und die Kanten brechen.


 

IMG_1815.JPG IMG_1814.JPG



Danach ist es Zeit für die erste Anprobe an der Tachoverkleidung:


 

IMG_1817.JPG IMG_1818.JPG



Passt wackelt und hat Luft, also ab in die Garage und mal am Bike schauen...



IMG_1820.JPG



Schaut auch gut aus...! Soweit so gut...



Sobald ich auf der Arbeit ein wenig Zeit finde geht es weiter...



To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich :mrgreen: bin ja mal gespannt wie sie aussieht wenn die ganganzeige drin ist... du willst da nicht zufällig ne serienproduktion raus machen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Serie wird das nicht, auch wenn es nicht so schwierig ist wie es aussieht wenn man ein wenig mit den Materialen vertraut ist. Ich wüsste nie, wie lange ich für eine brauchen würde (ich mach sowas nebenher auf der Abeit) und ob ich dauerhaft die Qualität halten kann welche ich mir vorstelle. Aber warten wir mal das Endprodukt ab. Theortisch könnte ich sowas auch Gießen lassen in Kunststoff...^^

 

 

 

Bisher sieht man ja nur den Rahmen und die grundplatte des Deckels.

 

Hier kommen zum einen noch kleine Platte drauf, welche dann die Rillen der Tachoverkleidung nachbilden und den selben Stiel imitieren. Soweit bin ich heute aber nicht gekommen.

 

 

 

Zudem bin ich mir noch nicht sicher wo ich die USB Steckdose hin packen soll. Grund dafür ist, dass ich mir wirklich richtig geile wasserdichte Schalter besorgt habe, welche ich aber auch noch von der Farbe und Beschaffenheit umbauen muss - aber sie sind sehr sehr flach und beleuchtet in der selben farbe wie meine Ganganzeige (rot). Würde ich nun die USB Steckdose dazuwischen bauen, würde evtl. die Wasserdichte Kappe der Dose als Fremdkörper empfunden werden. Daher will ich erstmal Platz für die Ganganzeige machen und dann für die beiden Schalter. Wenn es dann noch optisch gut aus sieht kommt er noch dazu. Wenn nicht verstcke ich ihn in der maske und mache ihn seitlich zugänglich.. mal schauen.

 

 

 

Befestigt wird das ganze mit den beiden Schrauben, womit auch die tachoverkleidung angeschraubt wird. Ich fertige Morgen zwei U Förmige halter, welche dann zu den Schaublöchern laufe. Quasi wird dann das gesamte Gestell mit der Tachoverkleidung gemeinsam verschraubt an den vorgesehenen Schauben. Wird also ne saubere und unsichtbare Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hätte eine genommen. Naja dokumentier das mal weiter so schön damit man sich das anschauen kann :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen kleinen Schmankerl als Vorschau habe ich noch für Euch.

 

Ich habe schon die Schalter umgebaut...

 

 

 

es ist im übrigen garnicht so einfach Schalter zu bekommen, die schön flach, wasserdicht und schick sind... Am Ende habe ich mich für vandalismusgeschützte Schalter als Messing, vernickelt entschieden.

 

 

 

Gerade das Messing vernickelt war wichtig. Da ich eigentlich schwarze Schalter haben wollte. Die bekommt man aber nicht. Und sie sollten beleuchtet sein. Aber da man sie nicht einfach lackieren kann (wegen der Leuchtstreifen), musste ich einen anderen Weg finden, um sie schwarz zu bekommen...

 

 

 

Ich hab also so einen genommen:

 

IMG_1822.JPG

 

 

 

Hab die Vernickelung abgeschliffen, damit ich aufs Grundmetall kam:

 

IMG_1823.JPG

 

 

 

Aber Messing kann man leider auch nicht metallisch schwärzen, vor allem nicht wenn die gesamte Elektronik noch drin ist. Alle Templeraturbehandlungen fallen da flach... aber Messing kann man galvanisch Versilbern (also quasi eine Feinsilberschicht auftragen) und Silber reagier leider extrem empfindlich auf Schwefel (Ihr kennt das von euren Silberringen und Ketten, die so schön schwarz werden). Dies geschiet durch geringe Mengen Schwefel in der Atemluft oder im Schweiß in Verbindung mit Feuchtigkeit. Also kann man es auch künstlich hervorrufen, dank eines gelben Pulvers namens Schwefelleber (erhältlicht in der Apotheke, wenn man es dem Apotheka plausiebel darlegen kann wofür man es braucht) und heißen Wasser.

 

 

 

Sprich, erst die Oberfläche schön ordentlich mattieren, versilbern und anschließend den Kopf des Schalters in heiße Schwefelleber stellen. Nach ca. 2 min sieht das dann so aus:

 

 

 

IMG_1824.JPG

 

Außen schön dunkel grau-schwarz und der Leuchtring ist weiterhin ohne Beschädigung. Einzig der Drücker in der Mitte ist aus Stahl und kann nicht verändert werden. Aer er wird jedoch geringfügig dunkler wie zuvor.

 

 

 

Aber das Beste ist das Nachtdesign - schließlich muss man die Knöpfe ja auch bei Dunkelheit finden^^

 

IMG_1826.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fixelpehler
Ne, Serie wird das nicht, auch wenn es nicht so schwierig ist wie es aussieht wenn man ein wenig mit den Materialen vertraut ist. Ich wüsste nie, wie lange ich für eine brauchen würde (ich mach sowas nebenher auf der Abeit) und ob ich dauerhaft die Qualität halten kann welche ich mir vorstelle. Aber warten wir mal das Endprodukt ab. Theortisch könnte ich sowas auch Gießen lassen in Kunststoff...^^

 

 

 

Bisher sieht man ja nur den Rahmen und die grundplatte des Deckels.

 

Hier kommen zum einen noch kleine Platte drauf, welche dann die Rillen der Tachoverkleidung nachbilden und den selben Stiel imitieren. Soweit bin ich heute aber nicht gekommen.

 

 

 

Zudem bin ich mir noch nicht sicher wo ich die USB Steckdose hin packen soll. Grund dafür ist, dass ich mir wirklich richtig geile wasserdichte Schalter besorgt habe, welche ich aber auch noch von der Farbe und Beschaffenheit umbauen muss - aber sie sind sehr sehr flach und beleuchtet in der selben farbe wie meine Ganganzeige (rot). Würde ich nun die USB Steckdose dazuwischen bauen, würde evtl. die Wasserdichte Kappe der Dose als Fremdkörper empfunden werden. Daher will ich erstmal Platz für die Ganganzeige machen und dann für die beiden Schalter. Wenn es dann noch optisch gut aus sieht kommt er noch dazu. Wenn nicht verstcke ich ihn in der maske und mache ihn seitlich zugänglich.. mal schauen.

 

 

 

Befestigt wird das ganze mit den beiden Schrauben, womit auch die tachoverkleidung angeschraubt wird. Ich fertige Morgen zwei U Förmige halter, welche dann zu den Schaublöchern laufe. Quasi wird dann das gesamte Gestell mit der Tachoverkleidung gemeinsam verschraubt an den vorgesehenen Schauben. Wird also ne saubere und unsichtbare Sache.

 

klasse arbeit..ehrlich....:mrgreen:

 

 

 

 

 

und über ne serien pruduktion würd ich trotzdem nachdenken...pro teil 100 euro..unlackiert....:-)als beispiel...da kannste schon einiges verdienen nebenher :D

 

 

 

ich würde auch eins nehmen :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.