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IGNORED

E10 die Hölle hat begonnen....


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Ich weiss nicht ob die österreichischen Biker das bestätigen können, aber mein Kumpel hat mir aus einer Urlaubserfahrung gesagt, dass im Ösiland Discount Tankstellen existieren, von Lidl oder Aldi, wo sprit dauerthaft nur 1€/ Liter kostet.

 

Warum geht das hier nicht?

 

 

 

Das kann ich nicht bestätigen!!!

 

Bei der Hofer (Aldi) Disocount Tankstelle bei mir in der nähe kostet Super um die 1,33€ im Moment...

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

 

 

zum Saisonende möchte ich ein kleines Fazit zum Thema E10 ziehen.

 

Ich habe die Maschine u.a. ca. 5050 km mit E10 und ca. 5530 km mit

 

Super E5 bewegt. Der Verbrauch lag durchschnittlich bei

 

 

 

6,50 l/100 km (E10) bzw. 6,49 l/100 km (E5).

 

 

 

Dabei habe ich nur die Verbrauchswerte nach der Einfahrzeit berücksichtigt.

 

Die reinen Spritkosten auf 100 km betragen

 

 

 

10,28 Euro (E10) bzw. 9,64 Euro (E5).

 

 

 

Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass ich die beiden Kraftstoffsorten

 

nicht abwechselnd getankt habe, so dass hier saisonale Kraftstoffpreise

 

eine wesentliche Rolle spielen könnten.

 

 

 

 

 

Viele Grüße

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Hallo,

 

 

 

das steht zwar auch in der Bedienungsanleitung meines Motorrads, aber

 

in Kawasakis FAQs Nr. 5 liest man:

 

 

 

"Eine Liste mit Fahrzeugen, bei denen -entgegen der Hinweise in der

 

Betriebsanleitung- die Verwendung von E10-Kraftstoff unbedenklich ist,

 

können Sie sich hier herunterladen „Download E10-Liste“."

 

 

 

Ob man das dann auch macht, ist jedem selbst überlassen. Ich möchte nur

 

meine Erfahrungen mit E10 hier wiedergeben.

 

 

 

 

 

Viele Grüße

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  • 4 Monate später...

Nachdem E10 schon aus aller Munde war, haben's mal wieder was getan für den Absatz und den Abstand zum Super E5 auf 4cent vergrößert. Zumindest bei uns hier im Nürnberger Raum.

 

Ob's hilft?

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sauber ... mein auto darf es nicht tanken und mein moped bekommt die plörre nicht ... diese $%="§$!= geldabschneider ....

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Hab da nen Eintrag vorher gelesen mit 1Euro je Liter ... das stimmt nicht.

 

Wir haben Discounttankstellen ala Hofer (Aldi) sowie einige Selbstbedienungstanken, aber auch hier schwankt der Preis oft heftig und ist oft teurer als bei JET etc.

 

Im Moment ist Ostern und da sind die Preise mal einfach so um 12Cent gestiegen ... im Moment liegt bei mir in der Umgebung der Schnitt bei Super 95Oktan bei 1,50.- Euro je Liter. Aber auch 1,60 hab ich schon gesehen.

 

E10 wird auch bei uns nächstes Jahr kommen .... es gibt bei uns z.B. noch Benzin 91 laut Anzeige, die Tanks werden aber mit 95er gefüllt, deswegen auch der gleiche Preis wie 91. Super Plus ist dann noch teurer mit 98 Oktan. Dann gibt es noch die 100er und so bei Shell etc.

 

Ein Zusatz von 3-5% ist ja bei uns eh auch schon lange .... wird halt nicht extra angeführt, da überall drinnen. Bin schon gespannt, wie es mit dem e10 bei uns dann los geht. Ich tanke auf jeden Fall weiterhein den 95er Super.

 

mfg max

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Meine 2010'er Z1000 bekommt E10 wenn ich hierzulande tanken muß, ich kann keinen Unterschied, weder Verbrauch noch Fahrleistungen, feststellen.

Ansonsten bringe ich mir immer nen Kanister aus Polen mit oder lasse mitbringen, bei knapp 20-30Cent/l Unterschied macht das schon Sinn.

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  • 5 Monate später...

sch.... hab aus versehen meine z750 04 randvoll mi e10 gemacht.

:wall:

Bleib ganz unruhig! Das ist mir letztens auch passiert.

Hab mich an der Kasse gewundert "nur" €1,71 --> :kopf: :kopf: :kopf: Schei :zensur: E10 getankt! Hat nichts ausgemacht,alles war Bestens! Kiste lief wie sonst auch! :wheel:

Bearbeitet von ZM
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Ja, und?!?

 

Wenn Freigabe da ist garkein Problem.

Und selbst wenn nicht, halt leerfahren und dann wie vorher E5 tanken.

 

Um E10 wird viel zu viel Trara gemacht.....

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Ja, und?!?

 

Wenn Freigabe da ist garkein Problem.

Und selbst wenn nicht, halt leerfahren und dann wie vorher E5 tanken.

 

Um E10 wird viel zu viel Trara gemacht.....

:thumbs_up:
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Ja, und?!?

 

Wenn Freigabe da ist garkein Problem.

Und selbst wenn nicht, halt leerfahren und dann wie vorher E5 tanken.

 

Um E10 wird viel zu viel Trara gemacht.....

 

Freigabe hin oder her. Wenn du irgendwann aufgrund von E10 einen Motorschaden hast, wirst du in der Beweispflicht sein und das wird sicherlich sehr schwer. Kein Hersteller wird sich im Schadensfall hinstellen und zugeben, dass das mit der E10- Freigabe für seine Motor doch nicht so eine gute Idee war und anstandslos den Schaden regulieren. Und Langzeittests fehlen schließlich. Die Freigaben sind doch nur auf politischen Druck rausgegeben worden. Nicht nur aus diesem Grund kommt mir diese Jauche nicht in den Tank.

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