Zum Inhalt springen
IGNORED

E10 die Hölle hat begonnen....


Str33tfight3r

Empfohlene Beiträge

Gibts das E10 jetzt eigentlich überall und wie sind bei euch die Preisunterschiede zum E5?

 

Hier bei uns sinds 4cent was das E5 teuerer ist. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigabe hin oder her. Wenn du irgendwann aufgrund von E10 einen Motorschaden hast, wirst du in der Beweispflicht sein und das wird sicherlich sehr schwer. Kein Hersteller wird sich im Schadensfall hinstellen und zugeben, dass das mit der E10- Freigabe für seine Motor doch nicht so eine gute Idee war und anstandslos den Schaden regulieren. Und Langzeittests fehlen schließlich. Die Freigaben sind doch nur auf politischen Druck rausgegeben worden. Nicht nur aus diesem Grund kommt mir diese Jauche nicht in den Tank.

 

Ich fahr im Auto E85, ohne Herstellerfreigabe, aber Motorsoftware wegen der benötigten Mehrmenge darauf abgestimmt.

Da geht nix kaputt, wir fahren das Zeug schon seit ein paar Jahren in sonst nicht weiter umgerüsteten Autos.

Keine Spritpumpe ausgefallen, Spritleitungen und Tank alles heile und die Motoren laufen alle super.

 

Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat lacht über die ganzen Hiobsbotschaften wegen Motorschäden aufgrund E10.

Es wurde nur gerne vorschnell E10 die Schuld gegeben, ich hab da die wildesten Dinger gehört.

Zum ersten mal E10 getankt und Motor springt direkt an der Tanke nicht mehr an, nach der ersten Tankfüllung Nockenwellenschaden oder defekte Motordichtungen.

Die Ursache der Schäden lag immer schon weit bevor es E10 überhaupt gab.... :roll:

Irgendwann ist E10 daran schuld daß nen Bremslicht durchbrennt. :pfeif:

 

Im übrigen ist E10 sogar eher besser, gerade bei Fahrzeugen die nicht so häufig bewegt werden.

Durch den Ethanolanteil wird Kondenswasser gebunden, wofür man früher nen Schluck Spiritus in den Tank gekippt hat.

Spiritus ist auch nix anders als Ethanol.

 

Das einzige Problem könnte bei Verwendung von billigstem und minderwertigem Motoröl auftreten, daß das Öl durch den Eintrag von Ethanol im Kurzstreckenbetrieb eindickt und somit keine ausreichende Schmierung mehr da ist.

Aber wer eine solche Brühe als Öl in den Motor kippt hat es auch nicht anders verdient....

Mit gutem Öl dickt da auch nichts ein, der Motor wird sogar innen noch zusätzlich vom Ethanol gereinigt.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin kein Motorfachmann und habe weder Zeit noch Lust mich tiefsinnig mit diesem Thema zu befassen. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob die E10-Befürworter oder die E10-Gegner Recht haben. Aber ich weiß, dass ich seit Jahren problemlos ohne E10 fahre. Also warum sollte ich jetzt ein Risiko eingehen und Lebensmittel in meinen Tank pumpen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei der Z1000 SX wird das E10 laut Handbuch verboten!!! Aber ich häts eh nicht getankt.Die 4-5Cent bezahl ich lieber mehr.Ich hatte mal nen VW Polo Bj.99 1,7L SDI 75PS! Der war von VW auch freigegeben mit Biodiesel.Nach ca 30000km hats die Dieselpumpe zerlegt.Alle Dichtungen durchgefressen.Ich kann darauf verzichten das mir nachher die Leitungen oder sowas beim Mopped porös werden!! Und bei den neuen Dieseln von VW is es auch nicht mehr erlaubt!! Aber E10 is ja nur 10% von dem Zeug drin! Dauert halt länger bis was kapput geht!! Garantie dann eh vorbei und laß die Jungs mal Zahlen!!!

Bearbeitet von SX Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die Liste der Hersteller zusammengefasst:

 

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

 

Die Z1000SX steht da mit drin unter verträglich.

Biodiesel ist übrigends ne ganz andere Geschichte als Ethanol.

 

Ice:

 

ich beschäftige mich berufs- und auch hobbybedingt recht intensiv mit der Thematik.

 

Es kann ja jeder tanken was er will und für richtig hält, ich mag es nur nicht wenn man ohne Hintergrundwissen, nicht was durch die Medien den Laien so erzählt wird, Behauptungen und angebliche Fakten stammtischmäßig auf den Tisch knallt.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint :bier2: , aber wenn ich keine richtige Ahnung von einer Sache habe mache ich mich aus seriösen Quellen schlau oder halte die Fresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleener, Du bist jedenfalls der erste, der E10 für Fahrzeuge empfiehlt, die wenig bewegt werden. Ich hab überall gelesen, dass E10 z.B. nicht ideal ist zum Überwintern im Motorradtank, weil die Plöre zuviel Wasseranteil hat.

:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der ne SX fährt soll mal in seiner Betriebsanleitung auf Deutsch Seite 45 nachlesen!! Ganz rechts!! Keinen E10-* oder anderen Kraftstoff für das Motorrad verwenden,der einen Ethanolanteil von mehr als 5% aufweist.Es wurde im zusammenhang mit dieser Art von Kraftstoff nicht getestet!!!!! Hab das Handbuch vonner 2011 Z1000 SX !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleener, Du bist jedenfalls der erste, der E10 für Fahrzeuge empfiehlt, die wenig bewegt werden. Ich hab überall gelesen, dass E10 z.B. nicht ideal ist zum Überwintern im Motorradtank, weil die Plöre zuviel Wasseranteil hat.

:verwirrt:

 

Ich kenne diese Empfehlung sogar aus Oldtimerkreisen. ;)

Der Wasseranteil ist ja völliger Blödsinn, da das Wasser chemisch vom Ethanol gebunden wird.

Was, zumindest theoretischer Natur, ein Problem darstellen könnte ist die etwas erhöhte korrosive Agressivität von Ethanol.

Ein randvoller Tank über den Winter, wie es sowieso empfohlen wird, beseitigt das Problem aber da die Oberfläche dann vom Luftsauerstoff getrennt ist.

Die stärkeren korrosiven Eigenschaften betreffen im übrigen eher verstärkt unlegierte Leichtmetalle wie Aluminium.

Das wird dann immer ganz schnell auf den Motor, speziell den Zylinderkopf, übertragen.

Dieser besteht aber aus einer Alulegierung die zumindest bei qualitativ wertigen Fabrikaten ausreichend korrosionsbeständig ist.

In der Klatschfachpresse wird sogar davon gesprochen daß es das Alu in den Ansaugkanälen förmlich zerfrisst, totaler Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich chemisch-/ technisch keine Ahnung von E10 habe, aber die Berichte über Regenwaldbrandrodung für den Pflanzenanbau von ölhaltigen Monokulturen zur Ethanolherstellung gesehen habe, kommt mir der Sprit nicht in den Tank. Wenn man sieht, wie sich der der Preis für Grundnahrungsmittel (Getreide,Pflanzenöl) in den Anbauregionen, die oft 3. Welt Länder sind, erhöht und die Leute nichts mehr zu Essen haben, könnte man schon über eine Hobbyaufgabe nachdenken.

 

Erste Untersuchungen dazu gab es jetzt wohl in Deutschland. Ich bin mal gespannt wann in der EU vom E10 zurück gerudert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich chemisch-/ technisch keine Ahnung von E10 habe, aber die Berichte über Regenwaldbrandrodung für den Pflanzenanbau von ölhaltigen Monokulturen zur Ethanolherstellung gesehen habe, kommt mir der Sprit nicht in den Tank. Wenn man sieht, wie sich der der Preis für Grundnahrungsmittel (Getreide,Pflanzenöl) in den Anbauregionen, die oft 3. Welt Länder sind, erhöht und die Leute nichts mehr zu Essen haben, könnte man schon über eine Hobbyaufgabe nachdenken.

 

Erste Untersuchungen dazu gab es jetzt wohl in Deutschland. Ich bin mal gespannt wann in der EU vom E10 zurück gerudert wird.

Huhu, dafür kannste fast nen eigenen Fred aufmachen! Ist aber aber totaler Blödsinn! Das ist alles schön inszeniert und viel Polemik, um hier die Panik zu schüren! Denk nur mal darüber nach: Brot für die Welt!! Wir spenden wie blöde für Afrika und beziehen im Gegenzug unser Getreide teils von dort unten! :wall: Alles klar!

Wenn ich könnte würde ich auch Frittenöl im T5 tanken oder E85!

Bearbeitet von ZM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die Liste der Hersteller zusammengefasst:

 

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

 

Die Z1000SX steht da mit drin unter verträglich.

Biodiesel ist übrigends ne ganz andere Geschichte als Ethanol.

 

Ice:

 

ich beschäftige mich berufs- und auch hobbybedingt recht intensiv mit der Thematik.

 

Es kann ja jeder tanken was er will und für richtig hält, ich mag es nur nicht wenn man ohne Hintergrundwissen, nicht was durch die Medien den Laien so erzählt wird, Behauptungen und angebliche Fakten stammtischmäßig auf den Tisch knallt.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint :bier2: , aber wenn ich keine richtige Ahnung von einer Sache habe mache ich mich aus seriösen Quellen schlau oder halte die Fresse.

 

Hmm, kann irgendwie nicht sehen, wo ich irgendwelche Stammtischfakten auf den Tisch geknallt habe. Insofern nehme ich dein Geschreibsel nicht persönlich. Davon mal abgesehen, denke ich schon, dass hier jeder seine Meinung sagen darf. Schließlich geht's hier nicht um den Islam.

 

Das eigentliche Problem hast du aber auch schon ungewollt angesprochen: Was ist eine seriöse Quelle? Die Politik, die das Zeug loswerden will? Die Autoindustrie, die ihre Autos an den Mann bringen wollen? Die Gutmenschen, die keine Lebensmittel verbrennen lassen wollen? Oder du, nur weil du behauptest Ahnung von der Materie zu haben?

 

Ohne irgendwas zu behaupten oder Fakten durcheinander zu bringen und stammtischmäßig auf den Tisch zu knallen, nehme ich mir einfach das Recht heraus keiner dieser seriösen Quellen zu vertrauen und einfach weiterhin herkömmliches Benzin zu tanken.

Bearbeitet von Ice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch Angst vor einem Motorschaden, warum?

Nur weil die Medien einem erzählt haben daß es so sein soll....

Klar stehen einem Laien kaum andere Informationsquellen zur Verfügung, und das ist ja das Problem in der heutigen Medienwelt.

Was die Medien erzählen ist Tatsache, normal sollte man ja von seriösen Aussagen ausgehen können.

Daß es leider anders ist sollte jedem klar sein....

 

Ich hab ja gesagt, jeder kann tanken was er will.

Nur die Argumente warum man das macht sollte man sich halt überlegen wenn man darüber sprechen will.

Die Unsicherheit wegen fehlenden seriösen Quellen zählt als Argument, aber nicht die unerklärte Angst vor einem Motorschaden.

Wenn einer einen Motorschaden befürchtet hätte ich gerne die Erklärung dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder schön, wenn man in jedem Fahrzeugforum auf diese Themen stößt...

 

ich tanke E10 aus Prinzip nicht - nicht weil ich irgendwelche Schäden befürchte, zumindest nicht in meinem alten Audi, sondern viel mehr aus Trotz. Bei der Einführung wurde der neue Kraftstoff nicht billiger, sondern das alte E5 teurer. Diese paar Cent, welches E5 mehr kostet, bin ich bereit auszugeben.

 

jeder sollte es handhaben wie er möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich. Alle Fahrzeuge in unserem Fuhrpark sind offiziell E10 tauglich oder halt Diesel. Insofern könnte ich, wenn ich wollte.

Dennoch sehe ich es nicht ein, das die Bundesregierung aufgrund irgendwelcher EU Richtlinien oder gar einem Saubermannimage dem Bürger (Mir) einen anderen Kraftstoff auf den Tisch haut und gleich noch dem Preis des alten Sprits anheben um mich zu Zwingen das Zeug zu Tanken....

 

Und da ich gerne mal mit der einen oder anderen Verschwörungstheorie liebäugle, ist diese Einstellung der Bundesregierung sicher gar nicht so unrecht. Schließlich gebe ich bereitwillig mehr Geld aus wie nötig für den Saft, was wiederum mehr Steuereinnahmen bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich gerne mal mit der einen oder anderen Verschwörungstheorie liebäugle, ist diese Einstellung der Bundesregierung sicher gar nicht so unrecht. Schließlich gebe ich bereitwillig mehr Geld aus wie nötig für den Saft, was wiederum mehr Steuereinnahmen bedeutet.

 

..nix verschwörungstheorie, dass is die wahrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.