Zum Inhalt springen

IGNORED

Operation Brotkasten / Auspuffsound


Gast andi_immi

Empfohlene Beiträge

Mal ne Theorie:

 

Wenn man den Brotkasten z.b oben feinsäuberlich auftrennt (einen Teil, den man im eingebauten Zustand nicht sieht), rumbastelt, am Ende wieder zuschweißt, die Nähte penibelst verschleift und dann schwarz drüberlackiert sollte das doch auch ganz gut aussehen, oder?

 

Soviel Material aufzutragen, dass man nach dem Abschleifen nichtsmehr von der Schweißnaht erkennt ist zwar schwierig, aber vielleicht doch einen Versuch wert :wall:

 

 

 

Gutes Gelingen bei euren nächsten Schritten! :wall:

 

 

 

das is doch nicht schwierig ,musst nur wissen wie man es richtig macht :smily895::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Z1000-FIGHTER

    12

  • lowrider

    7

  • 112 Racing

    6

  • ChaoZ86

    5

könnte mir vorstellen dass die Bleche direkt als Schalldämpfer dienen...

 

 

 

wenn die z.B. denn Schall so reflektieren, dass er sich ausreichend mit den ankommenden Schallwellen überlagert müsste es doch leiser werden oder ? Nur ne Vermutung.... dürft mich gerne korrigieren

 

 

 

Das heißt einfach nur entfernen macht nur bedingt Sinn. Das mit dem Y-Stück könnte sogar dazu führen dass es noch lauter wird als "mit ohne" :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay Leute klinke mich hier auch mal mit ein :wall:

 

 

 

Ich bin ja der glückliche der den Preparierten drann hat danke an diese stelle noch mal an Andi :cool: (ich links Andi rechts :smily895: ).

 

Also ich habe bis jetzt als vergleich nur Andi seine mit Orginal töpfe und Krümmer als vergleich gehabt und muss sagen die bearbeitete ist einiges dummpfer nicht lauter aber schön dummpfer .Jetzt habe ich Andi seinen Scorpion Live gehört und muss sagen ich behaupte mal so hört sich jetzt meine normaler Auspuff mit dem bearbeiteten krümmer an also hat die OP schon einiges gebracht :lol:.Das ziel ist ja den Topf Dummpfer zu bekommen und nicht endsprechend lauter .Ausser ich habe etwas falsch verstanden.

 

 

 

hoffe ich konnte etwas weiter helfen :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja mal cool und wenn es dumpfer wird ist das auch der richtige Weg. Welche frage sich mir noch stellt ist, was ist bei der nächsten AU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man natürlich den Original krümmer drunter schrauben ist ja gleich gemacht sache von 10- 15 min :cool:. Deshalb haben wir einen original auf reserve :lol::smily895::wall: :wall: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist so eine "operation" am kruemmer fuer jemanden wie mich (kein plan von der technick, kein schweissgerät, keine hebebuehne usw) ueberhaupt moeglich ? Und wie viel kostet so ein neuer originaler kruemmer?

 

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spätestens am Nichtvorhandensein eines Schweißgerätes wirds scheitern. Weil ohne die Möglichkeit zu schweißen, kannst den Topf nach dem öffnen ja nicht mehr zuschweißen. :mrgreen:

 

 

 

Was dir bleibt ist, du kannst das Ding abbauen und wem geben, der sich damit auskennt und dann wieder montieren.

 

 

 

Oder du machst direkt nen Krümmer ran, ohne Brotbox....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast andi_immi
Ist so eine "operation" am kruemmer fuer jemanden wie mich (kein plan von der technick, kein schweissgerät, keine hebebuehne usw) ueberhaupt moeglich ? Und wie viel kostet so ein neuer originaler kruemmer?

 

 

 

Lg

 

 

 

Ich hab für den original Krümmer inkl. Brotkasten 200 € gezahlt.

 

 

 

Die Operation ist nicht einfach zu realisieren.

 

 

 

Solltest Du daran interessiert sein, ist es am besten hier übers Forum zu machen,

 

oder einen bekannten zu fragen - der zum einen gut schweißen kann

 

und zum anderen das passende Werkzeug hat.

 

 

 

Ich hab vor meinen "zweiten" Brotkasten auch zu bearbeiten,

 

ich kann für Dich mal nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundaetzlich waer ich schon interessiert, muesste wissen bei wem das gemacht wird, wie viel mich das kostet und ganz wichtig, ob ich ueberhaupt in der lage bin den kruemmer abzuschrauben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast andi_immi

Der Krümmer geht einfach ab!

 

 

 

das sind 8 Schrauben mit denen der Krümmer am Motor besfestigt ist.

 

Brauchst nur eine Rätsche und eine Verlängerung mit entsprechendem Aufsatz.

 

 

 

dann muss das Seitenteil weg, die Töpfe lösen und die Zentralschraube

 

über dem Brotkasten lösen.

 

 

 

Wie gesagt, ich hab einen Krümmer noch hier liegen.

 

Der Dient als Reserve, wenn man mal zum TÜV muss oder in eine Kontrolle gerät.

 

 

 

Der Versuchsträger ist beim Tino montiert und der hat wiederrum am

 

Samstag eine Laser Xtreme dran geschraubt. Das Ergebnis hab ich noch nicht gehört, sollte aber entsprechend einen dumpfen, bassigen Sound haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoert sich jetzt nicht sooooo schwer an obwohl ich nicht weiss was eine "braetshe" oder wie auch immer ist .

 

Biste du mit deinen endtoepfen zufrieden? Soweit ich weiss hast du scorpions dran und sonst nochts veraendert, oder?

 

Wenn nicht durch den brotkasten, wodurch wird denn sonst der schall geschluckt?! Vielleicht durch die kats, wo sitzen die ueberhaupt?

 

Und was ist eine lambdasonde?

 

Ich weiss.. Fragen ueber fragen .. ;D

 

Aber :mrgreen: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdasonde sitzt im Krümmer und mißt den Sauerstoffgehalt der Abgase und gibt die Daten ans Steuergerät weiter, wodurch die Gemischaufbereitung geregelt wird, sprich das Gemisch fetter oder magerer wird. Hoffe das ich es richtig erklärt habe.

 

Bekomme in den nächsten Tagen auch meine Z1000 und habe das mit dem Brotkasten auch schon im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast andi_immi

Eine "Rätsche" hahaha das ist Schwäbisch!

 

 

 

rtschel8vj.jpg

 

 

 

Wir werden mal eine Leistungsmessung machen...

 

 

 

@ Tino: Motocorner, Daimlerstraße 1 - Wangen/Göppingen

 

da hats nen Leistungsprüfstand, kostet 30 Euro

 

 

 

Ich würde davon abraten, den ganzen Brotkasten auseinander zu nehmen.

 

Zum einen ist das nachher offensichtlich, die Rennleitung kann das sofort erkennen...

 

 

 

Zum anderen hats bisher noch keiner so wirklich erfolgreich umgesetzt.

 

 

 

Die fragen zum Kat, wurden eigentlich im Thread schon beantwortet.

 

Im Abgasrohr zwischen Lambdasonde und Brotkasten sind 3 Katalysatoren eingeschweißt.

 

Diese können nur gewaltsam entfernt werden...

 

 

 

Ergebnis ist ein satter dumpfer Sound und entsprechende "Knallgeräusche"

 

Hört sich recht gut an...

 

 

 

Bei MEINER Z1000 habe ich an der Auspuffanlage nur die Scorpions montiert.

 

Mit DB Killer ist der Sound sportlich aber zu leise. Ohne DB Killer genau richtig!

 

Bin mit den Töpfen sehr zufrieden, die passen auch gut ans Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke euch beiden fuer die schnellen antworten

 

Da diese modifikationen mit dem kruemmer nicht mit tuev und co vereinbar sind werd ich das wohl vegessen muessen und mit dem endtopfsound leben

 

Loecher reinbohren, wie ich schon gehoert habe, ist mir zu riskant, dass was kaputt geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.