Zum Inhalt springen
IGNORED

LKM Tuning


Schedde

Empfohlene Beiträge

Hallo @OEM-BS ein bisschen verstehen kann ich Dich schon, habe selber meine 20er SX bei LKM gehabt. Siehe es aber mal anders: Deine zweite Messung bei MCT sagt 150 Pferde und das mit deinen Auspuff, der ja eher Leistung kostet. In den Tests streut die SX von der Leistung eher

nach unten, z.b auf 132 PS in der Tourenfahrer.  Von daher hast du bestimmt ein Leistungsplus von 15-20PS, nur da es bei LKM eher über das gesamte Drehzahlband anliegt und auf eine andere Nockenwelle verzichtet wird nicht so subjektiv wahrnehmbar. Ich konnte bei meiner auch nicht einen großen Unterschied feststellen, solange ich alleine fahre. In Kombination und mehreren Fahrten mit einem Bekannten, der eine XR 1000 fährt, merke ich es aber schon, da habe ich vor LKM beim Beschleunigen abgebaut und bleibe jetzt deutlich besser dran. Alles bei gleicher Strecke und mehrmaligen fahren, sowohl vorher und nachher. Subjektiv hätte ich es nicht so eingeschätzt. Und wenn deine wirklich „nur“ 235 läuft stimmt was nicht, mein Tacho passt +/- zum GPS. Vielleicht war es ein schneller Golf, da gibt es ja auch welche mit Leistung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tipo21, schön das du dich dazu meldest/äußerst.

 

Ich muss dazu sagen, das meine Abgasanlage schon vor LKM verbaut war.

Und ja, davor war sie definitiv ab 8000upm zugeschnürter, lief aber dennoch in den Begrenzer, wie heute auch noch.

 

Das die SX eher nach unten streut hab ich auch schon mehrfach gelesen.  Das in Kombination mit der Abgasanlage ist natürlich schon mehr als deutlich spürbar.

 

Mit GPS hab ich meine SX noch nicht gemessen.

Könnte ich eigentlich mal machen.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das die nur echte 235kmh läuft.

Dann war mein TT damals ja echte ~50kmh schneller:shock:

 

Vom subjektiven Gefühl er fährt sie echt gut.

Muss mir aber auch eingestehen, das ich bisher nur 2 Motorräder besessen hab, und 3 andere mal Probe gefahren hab.

Mein erstes war die "Legendäre" Z750S, wo ich mir schon wie Captain Kirk vorkam:rotaeye:

 

Probe gefahren bin ich

-Suzuki Gladius 650

-ZX10R von 2008, hab ich nur 4km gefahren und total Unwohl drauf gefühlt, nicht einmal Gas gegeben

-BMW K1200RS

 

Das mir bei den "Erfahrungen" die SX "Leistungstark" vorkommt ist selbsterklärend :D

 

Egal, für mich reicht sie noch völlig aus.

Ist ein ausgewogenes Motorrad, mit dem man cruisen kann, schnell fahren (235kmh:shock:), oder auch auf Landstraßen einiges an Insekten eliminieren kann (die fliegen ja nicht so schnell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen bestätigen mir, dass meine Entscheidung meine ZRT00A NICHT bei LKM machen zu lassen, richtig war.

 

Auch wenn mein damaliges Gefühl nur subjektiv ist bzw. war.

 

Heute halte ich es so, dass ich mir einfach ein Moped zulege, welches "genug" Leistung hat. Obwohl ich auch schon bei der H2 SX und auch bei der ZH2 gedacht habe: könnte mehr sein.

Das gilt aber nur in den unteren Drehzahlbereichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versuche es nun auch mit Fakten zu erklären, ohne die Firma "Schlecht" zu reden, das ich es nicht nochmal machen würde.

 

Wenn mir meine nicht mehr reicht, würde ich wohl auch zur Z H2 wechseln.

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, plus/minus 15-20PS und die paar Nm mehr sind bei 135PS und über 100Nm meiner Meinung nach nicht so deutlich subjektiv wahrnehmbar, wenn Sie, wie bei LKM über ein vernünftiges Drehzahlband anliegen und nicht spontan zuschlagen. Von daher finde ich das LKM-Paket in Ordnung, ist ja auch Massenware und meine Meinung nach auf Haltbarkeit ausgelegt. @Kawakeks ja, da stimme ich Dir zu, man sollte nicht auf die nachträglichen PS spekulieren, das ist mehr aus Spaß an der Sache zu sehen. Ansonsten denke ich auch ab und zu an eine Z H2:pfeif:, aber die SX ist halt auch was schönes. :)  Für mich das wichtigste: Es muss einem selber Spaß machen, egal ob Mofa oder Z H2, die Leistung alleine war nie mein Kaufgrund. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich widersprechen :pfeif:

Wenn +- 15-20PS nicht spürbar wären, würde mir ja nicht auffallen das meine SX deutlich besser läuft.

 

Ich war so gesehen ja nur erschrocken, das sie "so wenig" Mehrleistung als eine Serien SX hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde dann aber nur eine schwarz/schwarze oder schwarz/rote in Frage kommen.

Und eine von 2020.:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wertungsfrei welche Firma es gemacht hat. Habe selbst kein LKM Tuning und ziehe es auch nicht in Betracht.

Aber ich finde die Werte, für sich, vollkommen ok. Du hast auf einem "neutralen" Prüfstand 150PS an der Kupplung. Serie hat das Moped um die 135PS. Dazu kommt noch die Ixil Anlage die als Leistungsfresser bekannt ist. (Zumindest solange die Orginalen DB Killer verbaut sind)

Also unterm Strich ca 20PS für um die 1500€ .... So günstig bekommt man beim Saugmotor nur selten an Leistung.

Wie gesagt ich möchte da nicht urteilen ob die Firma LKM gute Arbeit abliefert, aber rein von der PS/Kosten seite gibt es da nix zu meckern.

 

 

 

EDIT: Wenn man auf der HP sich die Daten von der SX 14-16 ansieht, steht da

Leistung an der Kupplung: LKM 153PS Serie 135PS

Leistung am Hinterrad: LKM 143PS Serie 125PS

Also da werden nirgends zahlen im Bereich von 160PS versprochen:fun02:

Und die Leistung an der Kupplung passt doch?

 

EDIT2: Wie realistisch 143PS am HR bei 153PS an der Kupplung sind möchte ich nicht beurteilen.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles aber die Entscheidung steht. 1x Z H2 2020 rot/schwarz und eine mit grünem Rahmen:D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir da auch völlig recht.

Und ja, ich hab noch den originalen DB Killer verbaut und bei der Messung drin gelassen.

 

Schau bei LKM nochmal auf der Seite.

Das in rot beschriebene, ist die Leistung mit Abgasanlage (160ps).

Die dort angegebene AGA ist ebenfalls ein anderer Krümmer sowie ESD von Akrapovic.

 

Das meine AGA nicht optimal ist, weiß ich.

Aber ich mag die Optik, die AGA war beim Kauf schon drunter, ich mag den Klang, sie ist mit Krümmer zugelassen, also bleibt sie.

 

Als ich das Leistungsgutachten von LKM bekommen hab war ich hin und weg.

"Wow, trotz der schlechten AGA nur 5PS weniger als mit der nicht 100% zugelassenen Akrapovic".

 

Nachdem Ich, wie bereits auf den vorherigen Seiten erwähnt, hier gesehen hab das ein User 2017 da war, und die gleiche Eingangsmessung, die gleichen Werte, und sogar den gleichen Dateinamen der Eingangsmessung hat, wurde ich halt skeptisch.

 

Daher wollte ich für mich einfach wissen, ob man immerhin der Ausgangsmessung glauben kann.

 

Aber ja, 150ps mit der AGA und der Serienstreuung nach unten, sind völlig i.O.

Auch wenn manche Sachen eher Augenwischerei waren, kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein.

 

Die 38tkm hab ich noch dazu ja auch schon erreicht.

 

Die Zahlen sind eh nur was für den Stammtisch/Schwanzvergleich.

 

Eigentlich hätte ich mir mein altes Auto als Beispiel nehmen müssen.

Da wollte ich unbedingt mit meiner Konfiguration/Umbauten die 400ps knacken.

Am Ende waren es nur 390PS, weil es technisch ausgereizt war.

 

Fuhr aber dennoch Klasse...

Und am Ende dachte ich mir nur, scheiß auf die 10PS, die merkt man sowieso nicht mehr.

 

 

Vllt mag @schorsch ja mal den Bereich ändern.

In Tuning Allgemein falls es sowas gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akra Werte kannst du nicht zum Vergleich nehmen. Die Akraanlagen also inkl Krümmer sind bekannt dafür Leistung zu bringen. 10PS sind da nicht übertrieben, bei der IXIL ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Daher würde ich die "rote"Leistung nicht als Referenz in Verbindung mit der Ixil nehmen.

 

Das mit der Eingangsmessung fällt auf. Wäre man ehrlich und würde nicht auf jedes Diagramm das aktuelle Datum und den KM Stand drauf schreiben sondern direkt sagen, dass dies eine aber eben nicht deine Serienmaschine war, wäre dies ja noch zu verstehen. Aber dem Kunden diese Messung als Eingangsmessung seiner Maschine zu verkaufen riecht schon fischig.

 

Was noch auffällt, der Unterschied zwischen Kupplung und HR liegt bei fast allen Maschinen 10PS egal ob Z750 mit 107PS oder ZX10R mit 200PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Headi:

Aber dem Kunden diese Messung als Eingangsmessung seiner Maschine zu verkaufen riecht schon fischig.

 

Was noch auffällt, der Unterschied zwischen Kupplung und HR liegt bei fast allen Maschinen 10PS egal ob Z750 mit 107PS oder ZX10R mit 200PS.

 

Und genau das meinte ich mit der Augenwischerei.

 

Egal, wird schon passen.

Solange mir die SX noch Spaß macht, bleibt sie.

 

An die Mehrleistung hab ich mich in den rund 5tkm jetzt eh schon wieder dran gewöhnt.

Wird wieder Zeit für eine Winterpause:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nach 10tkm sollte ja der Luftfilter neu kommen.

 

Heute mal Zeit genommen um das Zeil zu tauschen.

 

Ob der Luftfilter nach 10tkm so aussehen muss, keine Ahnung.

Ich finde ihn für die KM schon sehr dreckig...

Zweifle auch an, das der neu gekommen ist.

20220917_133746.thumb.jpg.0e38eb0ff6e3067f9e147885134883bb.jpg

 

 

Die Trichter sind kürzer als Serie und diese "Lochplatte" unter dem Luftfilter fehlt. 

Da ich aber absolut keine Bruch/Schleif/Trenn/Fräskante sehe, war ich unsicher ob da überhaupt was gemacht wurde. 

Oder kann es sein, das bei der Z1000SX auch ein anderer originaler Luftfilterkasten passt, der einfach mehr Durchsatz hat?

 

20220917_134733.thumb.jpg.117639bebde77b15b0379c579f850957.jpg

20220917_134754.thumb.jpg.e745c7c25fc092c581dfad214412a10a.jpg

 

Tauschen vom Luftfilter war einfacher als gedacht.

Gefühlt 10min Arbeit.

 

20220917_133732.jpg

 

Die Einlasskanäle sehen "zu sauber" für ~44tkm aus.

Man erkennt auch das die Kanäle bearbeitet wurden.

20220917_134239.thumb.jpg.7fee4d863a53a794ccbd8258028d0cf1.jpg

20220917_133826.jpg

Bearbeitet von OEM-BS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.