Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung bei der z1000 (10-18)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hat das mit dem Drehen vom Excenter nicht schon mal probiert und festgestellt, dass da eine kleine Gußnase im Weg steht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Moin!

Alter Thread, aber ich hab genau das jetzt ausprobiert. Die Gußnase von der Ankerplatte wurde eingekürzt und die Schraube des ABS-Sensors wurde gegen eine Innensechskantschraube mit flachem Kopf getauscht.

Dann die Achse gelöst, beide Exzenterspannschrauben gelöst, Exzenter parallel eingestellt gemäß Markierung und mit Laser gegengeprüft. Dann die Achse angezogen, und mittels Exzenter die Achse nach unten gedreht und die Kettenspannung eingestellt.

Heute Testfahrt: Heckhöherlegung macht sich beim umlegen positiv bemerkbar, kein Lenkerflattern bis 180kmh bemerkbar (schneller bin ich heut einfach nicht gefahren).

Nach ca. 200km vernahm ich ein seltsames Geräusch aus dem Kettenantrieb und das nur, wenn die Kette auf Zug stand. Im Schiebebetrieb absolute Ruhe.

Dann angehalten und einen zielgerichteten Blick auf den Schwingenschoner...Jupp...schleift rapide weg. Dann bin ich direkt nach haus. Aber bis zu diesem Punkt tolles Fahrerlebnis.

Dadurch, dass man das Hinterrad ca. 2,5cm in der Schwinge herunterzieht, wird die Kette stramm über den Schoner gezogen, gerade unter Last.

Die Geometrie erlaubt selbst bei stark eingefordert Schwinge kein abheben der Kette vom Schoner.

Ich werde den Exzenter wieder nach oben stellen und eine HHL montieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Heckhöherlegung bei der z1000 (10-18)
  • 1 Monat später...

Suche für die Z1000 bj 2011 eine Heckhöherlegung in 50 mm. Weiß zufällig jemand wo man die bekommt oder hat jemand schon mal eine selber gezeichnet und auslasern lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bißchen arg hoch . Vom Winkel her könnte die Kette evlt aufliegen. Versuche es mal bei Mizu - Ich habe eine 25mm HL und die reicht mir bei 180cm vollkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser das der Schwerpunkt noch weiter nach vorne wandert und das Teil sich störrischer beim Bremsen verhält ist keine Verbesserung. 

Und das man kaum mit den Beinen übers Heck kommt :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe bei meiner Z1000 Bj2010 eine Heckhöherlegung verbaut. Jetzt habe ich mal eine Frage zum Kettenspannen.
In der Betriebsanleitung steht was von 2-3 cm. Sollen diese 2-3cm auch eingehalten werden wenn

eine HH eingebaut ist? Ich weiß leider nicht ob das eine Rolle spielt oder nicht. Im Belasteten Zustand wird gemessen, oder?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2-3 cm werden im unbelasteten Zustand als Spiel gegeben, weil sich die Kettenspannung im belasteten Zustand erhöht. 

Vollkommen unabhängig von der Heckhöherlegung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für die Antwort :-) Dann sollte ich ganz dringend die Kette spannen, da diese im unbelasteten Zustand soviel Spiel hat,

das ich sie bis an die Schwinge drücken kann. Falls das Spannen nichts bringt muss ich wohl mir eine neue Kette zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist durchaus normal, dass nach dem Einbau einer Höherlegung der Kettendurchhang zu groß ist. Unbedingt entsprechend nachspannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schorsch:

Vollkommen unabhängig von der Heckhöherlegung. 

 

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Unbedingt entsprechend nachspannen

Zwei Antworten die mit Vorsicht zu genießen sind.

Durch die Höherlegung verkürzt sich der Abstand Ritzel / Kettenrad, die Kette hängt mehr durch.

Da aber auch mit Höherlegung beim Einfedern die Schwinge bis zur waagrechten Position (max.Kettenspannung) kommen kann, muß der Durchhang unbedingt größer bleiben.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kettenspannung nach Einbau einer HHL deutlich zu locker war. Sowohl bei der Z750 05 als auch bei der Z1000 14 von meiner Frau. Nachdem ich immer getreu dem Moto „lieber zu locker, als zu stramm“ nachspanne, war ne Korrektur unbedingt nötig. 

 

Kann natürlich gut sein, dass eine zu stramme Kette nach Einbau der HHL genau passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank hast Du die Kette nach Gefühl im unbelasteten Zustand gespannt oder dich an den 2-3 cm Spiel gehalten?

Bearbeitet von Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Z1000 Besitzer, hab aber mit dem Z1000 Federbein in meiner Z750 die Kette so eingestellt, dass sie in der maximalen Distanz zwischen Ritzel und Kettenrad das geforderte Spiel hat. Demzufolge ist sie natürlich im unbelasteten Zustand recht locker. Aber selbst in dem Zustand kann ich sie nicht von unten gegen die Schwinge drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich verstehe nicht, warum man aus allem eine Wissenschaft machen muss! Ist doch simple Trigonometrie! Wenn man nicht ganz dämlich ist, messen kann, um wieviel sich das Dreieck verändert, kann man sogar ausrechnen, wie sich die Kettenspannung ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.