Zum Inhalt springen
IGNORED

F Box oder M Unit wo alles abnehmen


Gast jopila

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

 

 

Habe vor mir eine der o.g. Steuerboxen zu kaufen und will dann meine Lenkerarmaturen gegen Taster ersetzen. Hier mal ein link zu einer der boxen

 

 

 

http://www.fellner-mechatronic.com/Motorrad_Tastersteuerung.htm

 

 

 

Ich muss ja die ganzen Signale(Blinker, hupe, etc) irgendwo abnehmen. Laufen die alle irgendwo zusammen oder muss ich den Kabelbaum auffriemeln um alle Versorgungsleitungen einzeln zu fijden und zu legen?

 

 

 

Hat hier jemand aus der Runde sowas schonmal verbaut?

 

 

 

Gruss Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles interessant an, aber wie sollen später deine Amaturen aussehen, wo und wie willst denn die Taster befestigen?5 Taster sind auch nicht gerade viel weniger ;)

 

 

 

Ich denke diese Box macht nur sinn bei Extremumbauten wo kein Platz ist. Wo es drum geht Kabel "unsichbar" zu verlegen usw.

 

 

 

Zudem greift dieses "Ding" in die Zündung ein, wenns nicht unbedingt nötig wäre........wäre mir das schon zu viel des guten. :D

 

 

 

 

 

:-) Zu deiner frage. die meisten Kabel die du suchst befinden sich im Heck. Ambesten besorgst dir nen Stromplan damit du die Kabelfarben hast.......

 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das F-Box "Ding" geift eigentlich nicht wirklich in die Zündung ein, sie schaltet nur ab, wenn Leerlauf oder Seitenständerstellung das erfordern oder verhindert Zündung ein, wenn Wegfahrsperre oder Alarm aktiv. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................. sie schaltet nur ab, wenn Leerlauf oder Seitenständerstellung das erfordern..................

 

 

 

Genau, und in einer Kurve bei einer evtl. Fehlfunktion kann ich sowas nicht gebrauchen. :D

 

Musst aber jeder selbst abschätzen........

 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich ich schon von vornherein weiß, dass ich Seitenständer und Leerlauf schlecht verkabelt habe, würde ich keinen F-box Einbau empfehlen, da hab ich dann nacher viel mehr Probleme als vorher.

 

Gruß

 

MBiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die M-Unit nehmen.

 

Hab ich auch in der Rau und bin super zufrieden damit.

 

 

 

Aber ehrlich gesagt, würde ich das ganze nur machen, wenn du wirklich so clean wie möglich bauen willst, also alle Kabel in den Lenker, neuer kabelbaum usw.

 

 

 

Ist nen Riesenaufwand und ist einfach fehleranfälliger als die Originalelektrik. Ich hab an der Rau insgesamt 4 Boxen durchgetestet und 2 mal den Kabelbaum überarbeitet bis jetzt.

 

Ich hoffe dieses Jahr ist jetzt mal alles gut.

 

 

 

Ich würde es wirlkich nur empfehlen, wenn du aus Platzgründen keine andere Wahl hast.

 

 

 

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

 

 

Sagt mal hat nun schon einer mal eine F-Box in ne 3/4Z Verbaut ?

 

Ich habe eine 04er und bau die grad zum Fighter um und darum, auch aus platz gründen und weil alle kabel der Taster in den Lenker verlegt werden sollen, verbaue ich eine F-Box

 

 

 

Soweit kein Hexenwerk was Blinker licht und Co angeht.

 

Nur bei der Verkablung von Zündung und Startrelais bin ich mir nicht ganz sicher.

 

 

 

Ich hab auch einen Schaltplan von beiden, aber evtl kann mir einer ein bisschen helfen und mal mit drauf schauen.

 

 

 

Ach so, es ist eine der ersten 3/4Z und darum auch ohne Wegfahrsperre.

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was mir spontan bei der F-Box aufgefallen ist, ist das die Hupe original masseseitig geschaltet wird und bei der F-Box wird der Plus geschaltet, sonst sollte der Rest "einfach" umzusetzen sein.

 

Bei Fragen kann ich gern versuchen zu helfen, einfach PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.