Zum Inhalt springen

huibu

Empfohlene Beiträge

wie sieht es denn mit dem tracking von android aus?

 

 

 

was ich bis jetzt rausbekommen habe scheint es ein fake zu sein, das man das abstellen kann, d.h. es wird auf alle fälle getrackt, egal was man einstellt.

 

 

 

stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn es bei Apple erst seit 2-3 tagen Propagiert wird, war das ja eigentlich schon seit dem erscheinen des iPhone4 bekannt. Die c't hatte darüber ausladend gerichtet. Daher wunder ich mich ein klein wenig, das es ein gutes Jahr dauerte, bis einer mal was sagt dazu.

 

 

 

Das Android tracked, ist mir soweit nicht bekannt - aber ich stimme dir zu, das auch sie das machen werden. Schließlich kann man mit den allgemeinen Nutzungsdaten jede menge Geld verdienen. Und da Daten und die spätere Nutzungs für andere Dienste - googles Steckenpferd sind... naja.

 

 

 

Trotzdem bevorzuge ich Android statt Apple.

 

Bei Apple werden die Nutzunsdaten (Apps, Suchmaschineneingaben, Standortdaten usw.) auf mich explitziet gespeichert. Also auf meinen Namen, Adresse usw.

 

 

 

Bei Android muss man sich einen annonymen emailaccount anlegen. Dieser ist wohl aufgrund der IP und auch meiner Rufnummer auch leicht nachvollziehbar, aber da steht nirgends mein Namen, meine Adresse und sonstwas in Klartext.

 

 

 

Aber was solls. Wenn irgendeiner glaubt, nur Android und OS-X sammeln, glaubt er auch an den Osterhasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es nicht darum OB was gesammlt wird, denn diese frage ist beantwortet. bei apple kann man es nicht abschalten, das steht fest. es sei denn man hacktz den code. bei android ist die frage ob das ausschalten des gps ein fake ist oder nicht. ich habe hinweise, wonach es ein fake ist und android genau wie apple jedes gerät trackt. immer und überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das das GPS ausschalten nur ein Fake ist. Die Batterie wäre nach 2-4 Stunden leer. Vielmehr werden sie es per Dreieckspeilung der Funktürme machen. Also: Ja, mit Sicherheit, aber recht ungenau da Funkturmordung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es nicht darum OB was gesammlt wird, denn diese frage ist beantwortet. bei apple kann man es nicht abschalten, das steht fest. es sei denn man hacktz den code.

 

 

 

Nur kann man mit den Daten nix anfangen wenn man das Handy nicht hat, oder die Verschlüsselung eingeschaltet hat. Die werden ja nicht weitergegeben sondern nur auf deinem Rechner gespeichert. Mit einem Jailbreak und dem dazugehörigen Programm kann man das Sammeln der Infos auch unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich sag es mal so...ich trau keinem code aus meinem eigenen :mrgreen:

 

 

 

mag auch jetzt keine SINN diskussion sondern eine technische.

 

 

 

bei android sieht es so aus, als wenn das gps noch funktioniert auch wenn es aus geschaltet ist. ist das nun so? würde mich interessieren.

 

 

 

dazu mal folgendes:

 

 

 

Auch auf Android-Geräten liegt eine Datenbank, die die Trackinginformationen bis zur nächsten Übermittlung zwischenspeichert. Allerdings liet diese Datei unter Android in einem Speicherbereich, an den man nur herankommt, wenn man das Gerät gerootet hat (Äquivalent zum Jailbreak unter OS). Anders als Apple speichert Google nicht die gesamte Historie, sondern lediglich die letzten paar Übermittlungen. So erklärt sich, dass die Android-Datenbank stets nur wenige Dutzend Einträge enthält, während Apple Tausende abgespeichert hält. Die Android-Datenbank enthält die Inhalte, die Apple in den vorgenannten Harvest-Tabellen sichert. Damit enden die Gemeinsamkeiten und Android zeigt Zähne.

 

 

 

Denn Android sendet die Informationen nicht etwa alle 12 Stunden in anonymisierter Form nach Hause. Nein, Android sendet die Informationen mehrmals pro Stunde und zwar in nicht anonymisierter Form, also inklusive des Unique Phone Identifiers, mit dem die Trackingdaten einem ganz konkreten Telefon zugeordnet bleiben. Das haben jedenfalls laut Wallstreet Journal verschiedene Experten untersucht und bestätigt.

 

 

 

Damit kann Google echte Bewegungsprofile konkreter Benutzer erstellen und das nahezu in Echtzeit! Google könnte Dir sagen, Dein Androidphone war vor zwei Stunden in der Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Apple werden die Nutzunsdaten (Apps, Suchmaschineneingaben, Standortdaten usw.) auf mich explitziet gespeichert. Also auf meinen Namen, Adresse usw.

 

 

 

 

Für diese Behauptung hast Du doch bestimmt eine Quelle, oder?

 

 

 

 

 

@Anwald

 

 

 

ich könnte mir vorstellen dass das Verhalten Geräteabhängig ist. Es gibt nicht "das" Android, sondern mittlerweile etwa 10 Versionen von Google, die jeweils von den Geräteherstellern modifiziert und an das Gerät angepasst werden. Danach wird es bei einigen Modellen noch mal von den Mobilfunkprovidern verändert, bevor es den Endkunden erreicht.

 

 

 

Durchaus denkbar, dass bei dieser Fragmentierung die GPS Schalter-Funktion bei der einen oder anderen Abspaltung verloren gegangen ist. Aber ein generelles Problem des Schalters ist mir nicht bekannt.

 

 

 

Das Apple-Tracking (= Cachen von WLAN SSIDs) ist übrigens ein Witz verglichen mit dem was Google über Anwender sammelt. Ausserdem speichern schon die Mobilfunkprovider ein scharfes Bewegungsprofil für jede SIM Karte, zu dem jeder "Berechtigte" Zugang erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ -Z-

 

 

 

sorry, aber an zufälle und verloren gegangen glaube ich nicht.

 

es soll etwas vorgegaukelt werden, was nicht stimmt. in diesem fall halt die tracking funktion. google ist da genau wie apple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es Cool dass es eine Android Ecke gibt und wollt mich auch mal zu Wort melden!

 

 

 

Ich habe das HTC Legend mit Android 2.3.3

 

 

 

Habe das Telefon vor nem Jahr gerootet. Seither habe ich den Cyanognmod drauf. Momentan in der Version 7.0.2.

 

 

 

Mehr infos unter http://www.cyanogenmod.com/

 

 

 

Ich bin voll zufrieden damit, Hautpgrund für den Umstieg war die lahme Update Politik von HTC.

 

 

 

Greetz Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Apple werden die Nutzungsdaten (Apps, Suchmaschineneingaben, Standortdaten usw.) auf mich explitziet gespeichert. Also auf meinen Namen, Adresse usw.

 

 

 

 

Für diese Behauptung hast Du doch bestimmt eine Quelle, oder?

 

 

 

 

Ja klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben :mrgreen: (genaueres kannst du dir ja sicher ergooglen oder schaun ob der Artikel noch bei Heise.de online ist)

 

 

 

Die Quelle ist quasi jeder, der ein Iphone hat. Wenn man das iphone das erste mal startet, muss man die Lizenzbedingungen akzeptieren. Wir alle lesen die natürlich aufmerksam durch, daher wissen wir ja auch, das Apple sich das Recht vorbehält die Anwederdaten zu sammelt und für seine Zwecke verwenden darf. Was diese Zwecke sind, bleibt natürlich erstmal offen - aber wir haben ja Phanatsie...

 

 

 

Um das iphone später nutzen zu können, musst du ja dann nunmal itunes installieren und aktivieren. Und hier wirst Du aufgefordert Deine Daten einzutragen wie Name, Adresse (Festnetz, Bankverbindung usw.) da man ja schließlich auch "Waren" über den Store erwerben kannst. Wenn man nun schön brav ist, haben sie mittels itunes die ID des iphones im Verbindung mit Deinem Namen.

 

 

 

Nebenbei gesagt, hatte ich vor einigen Monaten ein interessantes Telefonat, wo mir Dienste auf Basis solcher Daten angeboten wurden. Auf wunsch kann ich das gerne nochmals Umreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fragt mein SE vorher, ob ich eine GPS-Verbindung öffnen möchte, wenn ich z.B. Regenradar aufrufe... Wenn ich es ablehne, kommt nur der Ort den ich vorher per GPS ermittelt habe...

 

 

 

Somit hoffe ich mal, das mein GPS aus ist, wenn ich es deaktiviert habe.

 

Möglich ist bestimmt alles, aber mein Akku hält dafür recht lang, wenn es dauernd die aktuelle Position ermitteln würde.

 

 

 

Sollen die doch ne Strecke von mir sammeln, das ist mir relativ "egal". Ich habe ein anonymes Konto bei google, wer so doof ist und seine echten Daten dort hinterlegt, selber schuld. Genauso wie eine alternativ E-Mail Adresse, bestimmt nicht die, die meine Hauptmailaddy ist :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben :mrgreen: (genaueres kannst du dir ja sicher ergooglen oder schaun ob der Artikel noch bei Heise.de online ist)

 

.

 

 

 

Ich kenne mich in der Materie eigentlich ziemlich gut aus. Deshalb hätte es mich gewundert, wenn Du einen entsprechenden Artikel gefunden hättest, bzw. das drin stehen würde, was Du behauptest.

 

 

 

Dass man als iPhone- bzw. Appstore-Anwender eine Geschäftsbeziehung mit Apple eingeht und diese ihre Kundendaten verwenden ist richtig aber für eine Firma auch vollkommen üblich. Warum das im Falle Apple plötzlich verwerflich sein soll ist mir ein Rätsel.

 

 

 

Der letzte "Location-Gate" war wieder einmal ein Armutszeugnis - und zwar für die "Fach"-Presse. Wiedereinmal hat ein Journalist vom anderen abgeschrieben ohne den Sachverhalt selbst zu prüfen. Was das iPhone an Tracking-Daten auf dem iPhone(!) speichert ist nicht einmal ein halbwegs brauchbares Bewegungsprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das iPhone an Tracking-Daten auf dem iPhone(!) speichert ist nicht einmal ein halbwegs brauchbares Bewegungsprofil.

 

 

 

Eben und durch die gelädebedingten Störungen im Empfang, kann man anschließend eh nicht viel damit anfangen. Daher stört es mich nicht soooo arg....

 

 

 

Aber wie schon gesagt, ich hatte vor (lass mich Lügen) 6-8 Monaten einen Anruf eines Online-Dienstleisters. Dieser Verkaufte ein Werbeprodukt auf Basis solcher Nutzungsdaten. Das ganze sollte so funktionieren:

 

 

 

Wenn du mal mit dem Smartphone gesuft bist und hast zB nach "Latexmasken" gesucht, würde diese Suchanfrage, bezogen auf deine ID gespeichert. Wenn Du nun durch die Innenstadt eierst und in die Nähe eines Geschäftes kommst, welches "Latexmasken" fürht, würden sich die Werbeeinbeldungen ändern mit dem Hinweis "Hey, Du hast doch mal nach Latexmasken gesucht, 100m rechts von dir im Geschäft xxx sind grade welche im Angebot"

 

 

 

Dabei richteten sich die Preis für diesen Service (also das was derjenige bezahlen muss der diese Dienstleistung gekauft hat) nach seinem Standort. Wenn du draßen auf dem Dorf wohntest, war es recht billig, Hotspots dem entsprechend teuer. Dabei sagte der Herr, das es bisher nur mit Werbeeinbeldungen gehe, aber sie entwickelten grade eine Erweiterung, wo der "Kunde" direkt eine SMS bekommes sollte mit dem Hinweis.

 

 

 

Ich finde das insgesamt schon echt hart und nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.