Zum Inhalt springen

huibu

Empfohlene Beiträge

Eben und durch die gelädebedingten Störungen...

 

 

 

Hä? Trinkst Du schon so früh am Tag? :mrgreen:

 

 

 

hey ... !

 

 

 

(..) Ich kenne mich in der Materie eigentlich ziemlich gut aus. (..)

 

 

 

Ich vermutete, wir denke grade an das selbe... wohl nicht... also in Lagform:

 

 

 

Wenn der GPS Sender nicht aktiv ist, kann keine genaue Ortung erfolgen. Diese Karten mit den Bewegungsprofilen, welche durch die Presse gingen in den letzten Tagen, waren mit Bewegungsdaten erstellt worden, welche mittels Dreieckspeilung der Mobilfunktürme (Zellenüberschneidung) erstellt wurden.

 

 

 

Wenn man in Flachland unterwegs ist, ohne größere Hügel, Gebäude oder sonstwas, welches das Signal dämft oder reflektiert - sind wohl auch damit recht gute Ortungen möglich, aber sobald sich das Mobiltelefon in einer Großstadt mit hohen Häuserfluchten oder in bergigen Gebieten (daher gelädebedingten Störungen) befindet, werden die ermittelten Standorte sehr ungenau.

 

 

 

Und eben weil es recht große Abweichungen in dieser Art der Ortung gibt, machte ich mir da nur wenig Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wo der ganze Upload dann hinverschwindet? Ich denke jeder hat zu Hause schon mal 10 Bilder gleichzeitig hochgeladen und versucht zu surfen oder? Das Netz ist quasi dicht.

 

 

 

Der Upload blockiert die Abfrage / Anforderung weiterer Informationen, wo sollen die Provider diese Netze hernehmen? Im WLAN mag das ja gehen, aber im GSM Netz?

 

 

 

Lass es 50-100KB sein pro Gerät / Stunde das sind ja riesige Datenmengen. Gehen wir mal von den 7-9 Mio. Geräten nur in Deutschland aus.

 

 

 

Das Datensammeln ist ja überall Trend, egal ob Smart Phone oder eine Website die die letzten angesurften Seiten sofort abgreift und auswertert.

 

 

 

Schützen kann man sich nicht, will man mit dem Technischenfortschritt leben. Nur aufpassen und möglichst wenig preisgeben.

 

 

 

Achja, auch ein Navi kann man Personen zuordnen. Man nehme sich nur mal das Online-Portal des Herstellers, dort registriert man sich mit der Email Adresse um Updates zu bekommen. Nun hat der Provider die EMail und die IP. Selbst wenn man einen Proxy nimmt bleibt immer noch die EMail und damit liese sich auch wieder ein Schritt in Richtigung Personenzuordnung machen.

 

 

 

Das Netz ist zwar groß, aber doch wieder klein. Ich habe mal Autofelgen in die Schweiz verkauft. Vor circa 5 Jahren. Die Dame meldete sich nicht mehr, ich hatte nur Ihren Nickname, durch diesen habe ich dann Ihren Namen herausgefunden und anschließend den kompletten Wohnort samt Telefonnummer und den detailierten Plan Ihrer Wohnung. Die Dame war recht verblüfft. So viel dazu.

 

 

 

Guter Artikel zum iPhone übrigens hier:

 

http://yuccatree.de/2011/04/apple-standortdaten-und-alle-so-kreisch/

 

 

 

Artikel zum Android OS:

 

https://github.com/packetlss/android-locdump

 

 

 

Nimmt sich beides nichts. Beides das gleiche Prinzip.

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Karten mit den Bewegungsprofilen, welche durch die Presse gingen in den letzten Tagen, waren mit Bewegungsdaten erstellt worden, welche mittels Dreieckspeilung der Mobilfunktürme (Zellenüberschneidung) erstellt wurden.

 

 

 

Goose, damit liegst Du sowas von falsch, das ist mir schon zu mühsam das richtig zu stellen.

 

 

 

Vielleicht liest Du das hier mal durch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Positionsdaten-enthalten-kein-vollstaendiges-Bewegungsprofil-1233127.html

 

 

 

 

 

Der Upload blockiert die Abfrage / Anforderung weiterer Informationen, wo sollen die Provider diese Netze hernehmen? Im WLAN mag das ja gehen, aber im GSM Netz?

 

 

 

 

:mrgreen:

 

Ein WLAN ist typischerweise über eine asynchrone DSL-Verbindung mit dem I-net verbunden. In der Praxis beträgt die Geschwindigkeit des Upstreams nur einen Bruchteil des Downstreams.

 

 

 

Das bedeutet, in der Praxis geht ein Upload vom UMTS Handy schneller als mit dem heimischen I-net Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Karten mit den Bewegungsprofilen, welche durch die Presse gingen in den letzten Tagen, waren mit Bewegungsdaten erstellt worden, welche mittels Dreieckspeilung der Mobilfunktürme (Zellenüberschneidung) erstellt wurden.

 

 

 

Goose, damit liegst Du sowas von falsch, das ist mir schon zu mühsam das richtig zu stellen.

 

 

 

Vielleicht liest Du das hier mal durch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Positionsdaten-enthalten-kein-vollstaendiges-Bewegungsprofil-1233127.html

 

 

 

 

 

Der Upload blockiert die Abfrage / Anforderung weiterer Informationen, wo sollen die Provider diese Netze hernehmen? Im WLAN mag das ja gehen, aber im GSM Netz?

 

 

 

 

:mrgreen:

 

Ein WLAN ist typischerweise über eine asynchrone DSL-Verbindung mit dem I-net verbunden. In der Praxis beträgt die Geschwindigkeit des Upstreams nur einen Bruchteil des Downstreams.

 

 

 

Das bedeutet, in der Praxis geht ein Upload vom UMTS Handy schneller als mit dem heimischen I-net Anschluss.

 

 

 

Ist mir als Informatiker durchaus klar, aber du wohnst wohl in einer Großstadt, bei uns am Land, da ist man froh wenn man mit seinen 64Kbit/s überhaupt etwas über das Mobiledatennetz bekommt.

 

 

 

Achja, HSDPA 7,2 Mbit/s down und max. 1,45 Mbit/s up. Aktuell im Ausbau 5,8 Mbit/s. Alles theoretische Werte, je mehr Geräte in einer Zelle desto niedriger die Geschwindigkeit. Dazu kommen die äußeren Gegebenheiten wie Wetter, Umland und Standort (im Gebäude etc.).

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wohne auch auf dem Land und bei mir zu Hause ist die schlechte Handy-Verbindung immer noch schneller als der miserable DSL-Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Achja, HSDPA 7,2 Mbit/s down und max. 1,45 Mbit/s up. Aktuell im Ausbau 5,8 Mbit/s. Alles theoretische Werte, je mehr Geräte in einer Zelle desto niedriger die Geschwindigkeit. Dazu kommen die äußeren Gegebenheiten wie Wetter, Umland und Standort (im Gebäude etc.).

 

 

 

Grüße

 

Das mit dem Wetter ist echt interessant, je nach Wetterlage hab ich zu hause mal E und mal HSDPA, hätte nicht gedacht das das so viel aus macht!

 

Und ja ich wohn auch in einem DSL light Gebiet da freut man sich immer wenn man auf dem Handy mal HSDPA hat :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Karten mit den Bewegungsprofilen, welche durch die Presse gingen in den letzten Tagen, waren mit Bewegungsdaten erstellt worden, welche mittels Dreieckspeilung der Mobilfunktürme (Zellenüberschneidung) erstellt wurden.

 

 

 

Goose, damit liegst Du sowas von falsch, das ist mir schon zu mühsam das richtig zu stellen.

 

 

 

Also Nicht-Informatiker, kann ich Dir nicht ganz folgen wo du den Denkfehler siehst, denn der Artikel stützt meine Ausführung bezüglich der genauigkeit von Ortungen per Mobilfunkzellen (Triangulation)?! :mrgreen:

 

Hier mal ne kleine Zusammenfassung...:

 

 

 

 

(..) Die Mobilfunkorte in unserer iPhone-Datenbank stimmten zwar besser mit dem aktuellen Standort überein, aber Ausreißer, die kaum mit besonders guten Sendeleistungen der Zelle zu erklären sind, fanden wir auch in dieser Tabelle. (..) Wenn mehrere Ortungen über einen längeren Zeitraum einen halbwegs schlüssigen Pfad ergeben, dann ist das iPhone höchstwahrscheinlich über diesen Pfad getragen worden – vielleicht nicht zum ersten, und vielleicht nicht zum letzten Mal. (..)

 

 

 

Und hier nochmal was aus einer Wiki über das iphone 1 (welches ja keinen GPS-Empfänger hat und daher von mir stellvertretend für Triangulation vorgeführt wird.

 

 

 

 

Das iPhone der ersten Generation verfügt über keinen GPS-Empfänger. Eine Ortsbestimmung (und Anzeige in Google Maps) ist dennoch möglich, sie basiert auf Triangulation der jeweils vom iPhone empfangenen Mobilfunkzellen sowie der Auswertung von bekannten WLAN-Hotspots. In Städten ist die erreichbare Genauigkeit mitunter relativ hoch und kann unter 50 Meter liegen, eine Internetverbindung ist zur Positionsbestimmung wegen der Online-Standortabfragen der empfangenen Zellen zwingend notwendig.

 

 

 

Beide Quellen besagen also, das die Ortung nur durch Triangulation sehr ungenau ist und durch schlechten Empfang noch zusätzlich verwässert wird. Ein einigermaßen genaues Bewegungsprofil ist daher nur abzuleiten durch statistische Erhebungen, wenn ein bestimmter Bereich häufiger, über einen längeren Zeitraum besucht wurde. (Hotspots mal außen vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ortet das iPhone so gut es geht auch ohne GPS. Das ist die Aufgabe des Gerätes. Aber Du hättest den Teil der die Datenspeicherung (darum geht es) besser lesen sollen.

 

 

 

Es scheint aber normal zu sein, dass Fandroids sich bei Apple-Themen darin etwas bockig stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, nach langem warten bin ich nun auch in der android welt angekommen!

 

 

 

allerdings war ich so frech und habe noch kein google konto eingerichtet. habe jetzt ein paar stunden mit meinem neuen smartphone rumgespielt und komme nun langsam an den punkt wo das meiste erforscht ist.

 

jetzt zu den apps??? neee, noch kein konto... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn für ein Gerät!?

 

 

 

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich auf das Milestone 3 warte!

 

Bis dahin habe ich ein custom Rom auf mein MS1 gespielt mit dem ich bisher ganz zufrieden bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Apps würden ja schon genannt Waldi, kannst ja mal testen...

 

Wenn Du was spezielles suchst, kannst ja mal Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das neue s2 :popcorn:

 

 

 

goose, ich möchte aber kein google konto, also auch keine apps!

 

ich schau mir die apps dann bei dir an :pepsi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. kann man die nicht auch ohne account installieren?

 

(Fürs runterladen über den Market natürlich schon)

 

 

 

Ich hab auch schon "Freeware" über den Android-Commander installiert. Sprich wie über ne exe...

 

 

 

edit: Hier hab was für dich, alles Apps ohne Account :popcorn:

 

http://www.freewarelovers.com/android

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.