Zum Inhalt springen
IGNORED

Radlagersitz defekt?


Gast Kyuzo

Empfohlene Beiträge

Hallo hab folgendes Problem.

 

 

 

Habe vor kurzem meine Felgen, um sie pulvern zulassen, komplett zerlegt.

 

Dabei habe ich naturlich auch die Radlager ausgebaut. Mir ist schon damals aufgefallen das die Radlager an der Vorderfelge zwar fest im Sitz sitzten aber leicht raus gingen als an der hintern Felge. Nun habe ich meine Felge zurück bekommen und da die Felgen gestrahlt wurden (auch der Sitz) bekomme ich meine Lager an der Vorderfelge ohne Gewalt in den Sitz gefummelt. Die Radlager passen zu 100% ohne Spiel in den Sitz aber sind halt nicht fest. An der hinteren Felge sitzten sie propen fest! Meine Frage lautet " Sind die Radlagersitze defekt??" Gibt es Lager die minimal größer sind (Lagerluft C4) und bring das was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Speziallisten die den Lagersitz strahlen.

 

 

 

Was würde ich an Deiner Stelle machen?

 

Wenn das Lager kein Spiel im Sitz hat und "nur" ohne Druck rein und raus geht würde ich mich kundig machen ob es Lager gibt in Übergröße. Wenn nicht würde ich neue Lager besorgen, den Sitz und das Lager entfetten und das Lager einkleben. Das sollte für die nächsten x zehntausend Km reichen. Sollte es doch wieder raus müssen würde ich es warm machen.

 

 

 

Mal schauen was noch für Vorschläge kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf Stalone seine idee zurück greifen. Habe meine auch Pulvern lassen, allerdings dem netten Herr bei der Beschichtung gesagt doch bitte die Lagersitze abzukleben. Also ich hatte bei meinem das Gefühl das die SKF lager etwas größer waren als die Originalen, das kannste ja auch mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

 

 

 

Ich würd auch auf Übergrößen Lager tendieren und den Sitz entsprechend ausarbeiten lassen.

 

 

 

Als Faustregel sagt man, dass der Ring mit Umfangslast fest sitzen muss (hier in dem Fall der Außenring). Dann müssen Lagersitze auch ne gewisse Oberflächenrauheit/tiefe aufweißen. Durch das Sandstrahlen ist das natürlich alles nimmer gegeben.

 

 

 

Im schlimmsten Fall, fängt beim Fahrbetrieb der Außenring an sich mitzudrehen und zerreibt die die Lagerstelle. In wieweit das wahrscheinlich ist, hab ich keine Erfahrung.

 

Ich würds aber für meinen Fall nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um meine Lager rein zu bekommen hab ich sie auch ins Gefriefach gelegt und habe die Felge mit meinem kleinen Unkraut Flammenwerfer angewärmt, musste dann aber trotzdem noch zum werkzeug greifen um das lager auf den sitzt zu bekommen. von demher bin ich schon leicht skeptisch wenn man das lager einfach so rein legen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Ratschläge.

 

Da ich auch befürchte das sich, in Betrieb, der äußere Ring mitdreht werd ich mal meine Kawa Händler Fragen was der davon hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf Stalone seine idee zurück greifen. Habe meine auch Pulvern lassen, allerdings dem netten Herr bei der Beschichtung gesagt doch bitte die Lagersitze abzukleben. Also ich hatte bei meinem das Gefühl das die SKF lager etwas größer waren als die Originalen, das kannste ja auch mal versuchen.

 

 

 

wenn es nen guter pulver betrieb is,dann sollte er eigendlich wissen,was abgeklebt werden muss und was nicht ;) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn es ein Pulverer Betrieb is der eher auf große Maschinen und Gestelle spezialisiert is interessieren ihn so felgen nen scheiss ^^ und das der Chef das weiss is gut möglich, aber die nicht der deutschen sprache mächtigen mitarbeiter is halt auch immer die frage ^^

 

Bei mir hat aber alles wunderbar geklappt von demher ok ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu solchen firmen würde ich persönlich nix hin bringen.gebe dafür lieber nen bisschen mehr aus und weiß,das die ahnung von motorrad teilen haben ;) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlos darüber zu diskutieren, was eh schon kaputt ist.

 

stalone hat recht. einkleben und gut. ohne kleber würde ich sie nicht einsetzen.

 

wenn die lebensdauer der lager mal dem ende zu geht, und sie sich mal etwas schwerer drehen lassen, drehn sie sich in der felge und reiben dir den rest vom lagersitz auch noch kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlos darüber zu diskutieren, was eh schon kaputt ist.

 

stalone hat recht. einkleben und gut. ohne kleber würde ich sie nicht einsetzen.

 

wenn die lebensdauer der lager mal dem ende zu geht, und sie sich mal etwas schwerer drehen lassen, drehn sie sich in der felge und reiben dir den rest vom lagersitz auch noch kaputt.

 

Genau so!

 

Halt dann mal bei jedem Reifenwechsel den Sitz der Lager kontrollieren, halt Staubring raus und schauen ob noch alles paletti ist, wenn das Lager je Spiel haben sollte haut das die ruckzuck den restlichen Lagersitz kaputt, dann siehst halt zu das du ne andere Felge kriegst, das kommt dann vom Geld her fast genauso hin, wie nen neuen Sitz drehen lassen und ein übergroßes Lager zu besorgen.

 

 

 

EDIT: aber wenn du das mit eingeklebt hast, hält das normalerweise. Hab das schon ein paarmal gemacht, zwar nicht aneiner felge aber an Lagern in einem Motor ( dr 650 ) an Staplern und das hat gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager einkleben mit Loctite etc. Und für die Zukunft vielleicht nach einer Ersatzfelge schauen. Der Pulverbeschichter war ein Stümper :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.