Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Zündkerze?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab heute mal meine Zündkerzen ausgebaut, habe die NGK R CR9EK Doppelelektrode drin. Nun meine Frage, die Kerzen die bei Louis angeboten werden haben auf dem Bild nur eine Elektrode, ich habe aber auch einen Händler der die Kerze mit 2 Elektroden anbietet! Welche ist für meine Kilo Z am geeignetesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in dein Handbuch , da stehts drin ..... ;)

 

 

 

bei Louis ist das nur nen Beispiel-Foto !!!!!

 

 

 

die Kerzen kriegste aber auch billiger ......

 

 

 

z.B. hier .......

 

 

 

http://cgi.ebay.de/NGK-CR9EK-Zuendkerze-4-Stueck_W0QQitemZ320539394561QQcategoryZ76126QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6925904392471589431

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in dein Handbuch , da stehts drin ..... :-)

 

 

 

bei Louis ist das nur nen Beispiel-Foto !!!!!

 

 

 

die Kerzen kriegste aber auch billiger ......

 

 

 

z.B. hier .......

 

 

 

http://cgi.ebay.de/NGK-CR9EK-Zuendkerze-4-Stueck_W0QQitemZ320539394561QQcategoryZ76126QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6925904392471589431

 

 

 

haben diese Kerzen eine oder zwei Elektroden, kann man auf dem Bild schlecht erkennen! Das sind auch CR9EK! :D

 

 

 

Ich habe diese gesehen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110466922518&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

 

 

zwei Elektroden und auch CR9EK! :D

 

 

 

Welche sind nun die richtigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind CR9EK , steht in der Überschrift , da gibt´s keine Unterschiede , alle mit zwei Elektroden !!!!

 

(mußte das Bild vergrößern , dann siehste bei der dritten von links , die zwei Elektroden)

 

 

 

soviel ich weiß , hat die CR9E nur eine Elektrode ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt:

 

 

 

1. CR9E = eine Elektrode

 

2. CR9EK = zwei Elektroden

 

3. CR9EIX = eine Elektrode Iridium

 

 

 

Iridium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ir und der Ordnungszahl 77. Es zählt zu den Übergangsmetallen, im Periodensystem steht es in der Gruppe 9 (in der älteren Zählung Teil der 8. Nebengruppe) oder Cobaltgruppe. Das sehr schwere, harte, spröde, silber-weiß glänzende Edelmetall aus der Gruppe der Platinmetalle gilt als das korrosionsbeständigste Element. Unter 0,11 Kelvin wechselt es in den supraleitfähigen Zustand über.

 

Iridium ist seltener als Gold oder Platin. Es ist nach Rhenium zusammen mit Rhodium und Ruthenium das seltenste nicht radioaktive Metall. Sein Anteil in der kontinentalen Erdkruste beträgt nur 1 ppb[6]. In der Natur tritt es elementar in Form von kleinen Körnern oder in Begleitung des Platins auf. Mit Osmium bildet es zwei natürlich vorkommende Minerale:

 

 

 

* Osmiridium, das zu 50 % aus Iridium, der Rest aus Osmium, Platin, Ruthenium und Rhodium besteht und

 

* Iridosmium, das sich zu 55–80 % aus Osmium und zu 20–45 % aus Iridium zusammensetzt.

 

 

 

Wichtige Vorkommen liegen in Südafrika, im Ural, Nord- und Südamerika, in Tasmanien, Borneo und Japan.

 

 

 

Freies Iridium ebenso wie andere Elemente der Platingruppe finden sich in Flusssanden. Daneben fällt Iridium bei der Verhüttung von Nickelerzen an.

 

 

 

Hört sich gut an, ich glaub die nehm ich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Hein Gericke gabs die Iridium Kerzen letzte woche für 12,- pro Stück

 

 

 

da hab ich gleichmal nen Satz für mein Baby gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast KawaAxel

Iridium-Zündkerzen halten wesentlich länger als normale. Und bei dem Modell möchte man nicht wirklich oft Zündkerzen wechseln, vorallem nicht bei Zykinder 2 und 3! ;)

Ob nun von NGK oder Denso, das ist egal - ich hatte mit beiden Marken keine Probleme.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzenwechsel ist mit dem Bordwerkzeug kein Problem, auch nicht bei Zylinder 2 und 3....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die normalen reichen bestimmt. allerdings offiziell nur um die (lass mich lügen) 10000km? lebensdauer der iridiums soll angeblich bei 40000+ liegen.. was vor allem bei der fummelei unterm tank zumindest für mich ein argument war. nächster punkt.. der kontakt bei der iridium ist kleiner, also der bügel am ende somit ist der funken gebündelter und soll sich auf das ruhige laufverhalten und eben das zünden bzw aufs anspringen positiv auswirken. ich bilde mir ein dass sie gleichmässiger läuft im leerlauf und chock brauch ich eig gar nich mehr.. gut winter is auch vorbei.. kann man nich wirklich beurteilen. leistungsänderung konnte ich keine feststellen obwohl.. möglich dass sie oben raus besser zieht. kann man aber alles denke ich eher messen als spüren. für mich war das wechselintervall und die qualität wichtig, ergo NGK. sind beim louis glaub ich immer noch im angebot und somit nich wirklich teurer als die normalen. wir haben die jetzt bei drei bikes verbaut und sind echt zufrieden bis hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Iridium verbaut, den "Chock" (Du meinst sicherlich die Standgaserhöhung  :ditsch: ) habe ich noch nie gebraucht, weder mit noch ohne Iridiumkerzen.. Ich hatte mir durch den Einbau eine bessere Gasannahme erhofft, Fahrtechnisch hat sich aber gefühlsmäßig nichts dadurch verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzenwechsel ist mit dem Bordwerkzeug kein Problem, auch nicht bei Zylinder 2 und 3....

Kein Problem ist ein wenig übertrieben!

Kerze 3 ist wirklich ein Gefummel, 2 ist etwas fummelig, 1 und 4 ist quasi normal, aber grundsätzlich sagen, das ist kein Problem würde ich so nicht, es sei denn man Kinderhände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass es mit dem originalen Kerzenschlüssel doch einfacher ist als mit meiner Version mit der Ratsche und den Adaptern. Ich war überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.