† Laro Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo Leute Die Z 1000 10-11 hat ja einen schönen Tank wie wir alle wissen, und den kann man auch schön nach hinten kippen um den Lufti zu wechseln. Ich hab schon einen K&N daheim liegen nur hab ich da so eine Episode aus meine Ducati Zeit gespeichert. Bei meiner Monster war auch der Tank gemacht um ihn kippen zu können, allerdings stand bei der Duc im Handbuch das der Tank nur in 1/3 Befüllung gekippt werden darf. Ich hab das natürlich ignoriert, Italiener reden ja bekanntlich viel, und ihn als voller gekippt mit dem Ergebnis einer geplatzten Schweißnaht :dry: Meine Z ist ja momentan eingewintert mit vollem Tank. Darf ich bei der Z den vollen Tank kippen? Im Handbuch steht nichts davon. Es ist zwar jetzt ein Japaner aber ich bin vorsichtig geworden. LG Laro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madu Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 meiner war noch zu ca. 3/4 gefüllt und hatte keine probleme damit, das nervigste war das lösen der ganzen schrauben von luftkasten! sind glaube so um die 11 stück bis alle raus sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maTTroXX Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Ich habe meine auch im eingewinterten Zustand umgebaut, also mit randvollem Tank, gab keine Probleme. Ich habe meinen aber auch nur halb hoch geklappt und dann am Heckrahmen festgebunden. Falls dir auch diese Einlegeplatte im Luftfilterkasten auffällt, sag mal bescheid, wenn du den Sinn daran erkennst. Meiner Meinung nach wird die Anströmung des Luftfilters verringert und das Loch darin soll eine Resonanzkammer darstellen um Schall zu schlucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dido609 Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 mein Händler meinte die Klappe unbedingt drinnen Lassen,- weis nicht mehr warum, aber um Lapalien wie Schall schlucken ging es nicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maTTroXX Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Wahrscheinlich wollte dein Händler einfach nicht, dass du da einfach so was ausbaust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dido609 Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 nene... der weiß ja dass, und was ich alles selber mache, sind mittlerweile per Du.. Haben uns über Sportluftfilter unterhalten,- dann meinte er bloß, ohne dass ich ihn darauf angesprochen habe, dass da ne klappe drinne is und die muss drinne bleiben..- warum weiß ich jetzt nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaughtyDog Geschrieben 23. Februar 2011 Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 hat bestimmt was mit der strömungsgeschwindigkeit zu tun...mir steht der wechsel auch noch bevor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maTTroXX Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Kannst du deinen Händler bitte nochmals drauf anhauen? Mich interessiert sowas immer. Vielleicht hat er ja sogar eine kleine Geschichte dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
† Laro Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 @maTTroXX bin noch nicht zum umbauen gekommen. Zuerst war die Kälte ein Hindernis und jetzt hat mich die Grippe erwischt. Aber sobald ich mehr weiß werd ich berichten, is eh klar LG Laro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Bei meiner Monster war auch der Tank gemacht um ihn kippen zu können, allerdings stand bei der Duc im Handbuch das der Tank nur in 1/3 Befüllung gekippt werden darf. Ich hab das natürlich ignoriert, Italiener reden ja bekanntlich viel, und ihn als voller gekippt mit dem Ergebnis einer geplatzten Schweißnaht :dry: Meine Z ist ja momentan eingewintert mit vollem Tank. Darf ich bei der Z den vollen Tank kippen? Was soll die Menge des Tankinhaltes mit dem Kippen zu tun haben :-) Ich denke mal dem Tank ist es Pupsegal wie viel Sprit in ihm steckt. Und eine Schweissnaht "platzt" bestimmt nicht nur weil der Tank etwas voller war Hab mein Luftfilter gg. BMC-Lufti getauscht, das einzige problem das ich hatte, war was passendes zum abstützen zu finden. Muss mich jetzt in Zukunft beim Garage kehren a bisserl mehr bücken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
† Laro Geschrieben 12. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2011 @ride on Dem Tank ist es schon egal wieviel Sprit drinnen ist nur nicht der Schweißnaht im unteren Bereich des Tanks :-) Ist doch klar das mehr Druck auf der Naht lastet im vollen Zustand als wenn er nur halb voll ist. Also entweder 15l Druck oder zB.: nur 6l Druck die im gekippten Zustand auf der Schweißnaht lasten. Danke für den Tipp mit der Abstützhilfe. Gehe gleich mal in den Keller und stutze den Besen meiner Frau. Wenn sie sich dann aufregt weiß ich natürlich von nichts LG Laro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaughtyDog Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 ich hab heute auchz den lufi getauscht war kein problem mit vollem tank hab den tank mit einem seil hinten festgebunden. Die schweißnaht geht davon nicht kaputt, ist schließlich keine klebenaht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NRW Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Na und wie sind die akustischen Ergebnisse eurer Tauschaktionen? lohnt es? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Ist doch klar das mehr Druck auf der Naht lastet im vollen Zustand als wenn er nur halb voll ist. Also entweder 15l Druck oder zB.: nur 6l Druck die im gekippten Zustand auf der Schweißnaht lasten. :evil: ...ist schon erschreckend wie manche, die überhaupt so gar kein technisches verständniss haben, sich zutrauen an einem Motorrad zu Schrauben :-) Hast du eigentlich eine Vorstellung davon wie ein Tank Dichtigkeits-/Druckgeprüft wird? Nach deinen äusserungen zu Urteilen eher nicht. Ich kann die aber beruhigen, die bei der Dichtigkeits-/Druckgeprüft auf den Tank wirkenden Drücke sind um ein vielfaches höher als das der Sprit im Tank samt Sonneneintrahlung das jemals bewirken könnte. Und eine Schweissnaht am Tank reisst mit 1000%iger Sicherheit nicht, nur weil 15l statt 6l Sprit darauf lasten, sonst müssten ja beim Volltanken die Schweissnähte am Tank platzen ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Bei meiner Monster war auch der Tank gemacht um ihn kippen zu können, allerdings stand bei der Duc im Handbuch das der Tank nur in 1/3 Befüllung gekippt werden darf. Ich hab das natürlich ignoriert, Italiener reden ja bekanntlich viel, und ihn als voller gekippt mit dem Ergebnis einer geplatzten Schweißnaht :dry: Meine Z ist ja momentan eingewintert mit vollem Tank. Darf ich bei der Z den vollen Tank kippen? Was soll die Menge des Tankinhaltes mit dem Kippen zu tun haben Ich denke mal dem Tank ist es Pupsegal wie viel Sprit in ihm steckt. Hat er doch beschrieben wie das gehen kann. ALso erst lesen, verstehen und dann rummotzen. :evil: Ich finde es erschreckend wie manche manch andere dumm anmachen, nur weil sie eine berechtigte Frage stellen. Er hat es doch selbst mit seiner Duc schon durch. IHM ist die Schweißnaht gerissen, wie anmaßend kann man sein ihn als technisch nicht verständig zu titulieren? Sicher gehe ich davon aus, dass die Tanks solche Belastungen aushalten, aber deshalb gleich 1000€ riskieren für einen neuen Tank? Da würde ich auch nochmal nachfragen. Dumm ist der, der einen Fehler 2x begeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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