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Luftfilterwechsel/Tank kippen


Laro

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Hallo Leute

 

 

 

Die Z 1000 10-11 hat ja einen schönen Tank wie wir alle wissen, und den kann man auch schön nach hinten kippen um den Lufti zu wechseln.

 

 

 

Ich hab schon einen K&N daheim liegen nur hab ich da so eine Episode aus meine Ducati Zeit gespeichert.

 

 

 

Bei meiner Monster war auch der Tank gemacht um ihn kippen zu können, allerdings stand bei der Duc im Handbuch das der Tank nur in 1/3 Befüllung gekippt werden darf. Ich hab das natürlich ignoriert, Italiener reden ja bekanntlich viel, und ihn als voller gekippt mit dem Ergebnis einer geplatzten Schweißnaht :dry:

 

 

 

Meine Z ist ja momentan eingewintert mit vollem Tank.

 

Darf ich bei der Z den vollen Tank kippen?

 

 

 

Im Handbuch steht nichts davon.

 

 

 

Es ist zwar jetzt ein Japaner aber ich bin vorsichtig geworden.

 

 

 

LG

 

Laro

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meiner war noch zu ca. 3/4 gefüllt und hatte keine probleme damit, das nervigste war das lösen der ganzen schrauben von luftkasten! :zensur: sind glaube so um die 11 stück bis alle raus sind.

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Ich habe meine auch im eingewinterten Zustand umgebaut, also mit randvollem Tank, gab keine Probleme. Ich habe meinen aber auch nur halb hoch geklappt und dann am Heckrahmen festgebunden.

 

Falls dir auch diese Einlegeplatte im Luftfilterkasten auffällt, sag mal bescheid, wenn du den Sinn daran erkennst. Meiner Meinung nach wird die Anströmung des Luftfilters verringert und das Loch darin soll eine Resonanzkammer darstellen um Schall zu schlucken.

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mein Händler meinte die Klappe unbedingt drinnen Lassen,- weis nicht mehr warum, aber um Lapalien wie Schall schlucken ging es nicht.. :zensur:

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nene... der weiß ja dass, und was ich alles selber mache, sind mittlerweile per Du.. Haben uns über Sportluftfilter unterhalten,- dann meinte er bloß, ohne dass ich ihn darauf angesprochen habe, dass da ne klappe drinne is und die muss drinne bleiben..- warum weiß ich jetzt nicht mehr.

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Kannst du deinen Händler bitte nochmals drauf anhauen? Mich interessiert sowas immer. Vielleicht hat er ja sogar eine kleine Geschichte dazu.

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@maTTroXX

 

 

 

bin noch nicht zum umbauen gekommen.

 

Zuerst war die Kälte ein Hindernis und jetzt hat mich die Grippe erwischt.

 

Aber sobald ich mehr weiß werd ich berichten, is eh klar :zensur:

 

 

 

LG

 

Laro

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  • 2 Wochen später...

 

Bei meiner Monster war auch der Tank gemacht um ihn kippen zu können, allerdings stand bei der Duc im Handbuch das der Tank nur in 1/3 Befüllung gekippt werden darf. Ich hab das natürlich ignoriert, Italiener reden ja bekanntlich viel, und ihn als voller gekippt mit dem Ergebnis einer geplatzten Schweißnaht :dry:

 

 

 

Meine Z ist ja momentan eingewintert mit vollem Tank.

 

Darf ich bei der Z den vollen Tank kippen?

 

 

 

 

Was soll die Menge des Tankinhaltes mit dem Kippen zu tun haben :-)

 

Ich denke mal dem Tank ist es Pupsegal wie viel Sprit in ihm steckt.

 

 

 

Und eine Schweissnaht "platzt" bestimmt nicht nur weil der Tank etwas voller war :D

 

 

 

Hab mein Luftfilter gg. BMC-Lufti getauscht, das einzige problem das ich hatte, war was passendes zum abstützen zu finden. :tur:

 

 

 

compdsc01180p8urs61hbi.jpg

 

 

 

Muss mich jetzt in Zukunft beim Garage kehren a bisserl mehr bücken :D

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@ride on

 

 

 

Dem Tank ist es schon egal wieviel Sprit drinnen ist nur nicht der Schweißnaht im unteren Bereich des Tanks :-)

 

 

 

Ist doch klar das mehr Druck auf der Naht lastet im vollen Zustand als wenn er nur halb voll ist.

 

Also entweder 15l Druck oder zB.: nur 6l Druck die im gekippten Zustand auf der Schweißnaht lasten.

 

 

 

Danke für den Tipp mit der Abstützhilfe.

 

Gehe gleich mal in den Keller und stutze den Besen meiner Frau.

 

Wenn sie sich dann aufregt weiß ich natürlich von nichts :D

 

 

 

LG

 

Laro

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ich hab heute auchz den lufi getauscht war kein problem mit vollem tank hab den tank mit einem seil hinten festgebunden. Die schweißnaht geht davon nicht kaputt, ist schließlich keine klebenaht!

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Ist doch klar das mehr Druck auf der Naht lastet im vollen Zustand als wenn er nur halb voll ist.

 

Also entweder 15l Druck oder zB.: nur 6l Druck die im gekippten Zustand auf der Schweißnaht lasten.

 

 

 

 

:D :evil:

 

 

 

...ist schon erschreckend wie manche, die überhaupt so gar kein technisches verständniss haben, sich zutrauen an einem Motorrad zu Schrauben :-)

 

 

 

Hast du eigentlich eine Vorstellung davon wie ein Tank Dichtigkeits-/Druckgeprüft wird?

 

Nach deinen äusserungen zu Urteilen eher nicht.

 

 

 

Ich kann die aber beruhigen, die bei der Dichtigkeits-/Druckgeprüft auf den Tank wirkenden Drücke sind um ein vielfaches höher als das der Sprit im Tank samt Sonneneintrahlung das jemals bewirken könnte.

 

 

 

Und eine Schweissnaht am Tank reisst mit 1000%iger Sicherheit nicht, nur weil 15l statt 6l Sprit darauf lasten, sonst müssten ja beim Volltanken die Schweissnähte am Tank platzen ;-)

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Bei meiner Monster war auch der Tank gemacht um ihn kippen zu können, allerdings stand bei der Duc im Handbuch das der Tank nur in 1/3 Befüllung gekippt werden darf. Ich hab das natürlich ignoriert, Italiener reden ja bekanntlich viel, und ihn als voller gekippt mit dem Ergebnis einer geplatzten Schweißnaht :dry:

 

 

 

Meine Z ist ja momentan eingewintert mit vollem Tank.

 

Darf ich bei der Z den vollen Tank kippen?

 

 

 

 

Was soll die Menge des Tankinhaltes mit dem Kippen zu tun haben :D

 

Ich denke mal dem Tank ist es Pupsegal wie viel Sprit in ihm steckt.

 

 

 

 

Hat er doch beschrieben wie das gehen kann. ALso erst lesen, verstehen und dann rummotzen. :evil:

 

 

 

Ich finde es erschreckend wie manche manch andere dumm anmachen, nur weil sie eine berechtigte Frage stellen. Er hat es doch selbst mit seiner Duc schon durch. IHM ist die Schweißnaht gerissen, wie anmaßend kann man sein ihn als technisch nicht verständig zu titulieren?

 

 

 

Sicher gehe ich davon aus, dass die Tanks solche Belastungen aushalten, aber deshalb gleich 1000€ riskieren für einen neuen Tank? Da würde ich auch nochmal nachfragen. Dumm ist der, der einen Fehler 2x begeht.

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