Zum Inhalt springen
IGNORED

Richtiges Warmfahren


z 750 xmx

Empfohlene Beiträge

Ich lass sie warmlaufen während ich mich anzieh, dann die ersten Kilometer normal und dann Feuer! Ich habe ein Ölthermometer dran, dass nehme ich als Richtwert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr. van de Fighter

Ich fahr die ersten 20km mit max. 4000rpm. Dann kanns losgehen.

 

Jop so in dem Dreh schließe ich mich auch an. Warm fahren ist Pflicht, wenn man lange was von seinem Gefährt (egal ob Auto oder Motorrad) haben will.

 

Fahre meistens so um die 15km. Auch eben je nach Außentemperatur mal nur 10km. Optimal wäre natürlich nen Öltermometer wie es NaughtyDog hat, damit geht man am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jürgen 67

Warmfahren???

Ich stell die Kleine 2 Stunden in die Sonne bevor ich losfahre.

Ne Quatsch so 10-15 km sollten schon drin sein bei 4-5000 umd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin fahre ich das Bike in dem Sinne nie warm... Man hat doch eh fast immer ein gewisse Anreise zu den Bereichen wo man höhere Drehzahlen "braucht"^^ Bis dahin ist es eh warm genug. Und da die Anreise meist durch Wohngebiete oder durch die Stadt geht, komme ich eh nicht in Bereiche der Drehzahl bei denen es eine Rolle spielt wie hoch in bei welcher Temperatur ziehen darf...  Aber wenn ich mal drauf achte sollte, dann reichen mir 65-70°C Kühlwassertemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Kühlwassertemperatur kannst du dich nicht wirklich richten.
Das Wasser ist eigentlich schon lange heiss, bevor das Öl sich erwärmt.
Um es mal etwas übertrieben auszudrücken.
Allerdings richte ich mich auch meist danach.
Wenn ich nach 'ner Weile eine konstante Wassertemperatur habe, geh ich davon aus, dass der Motor warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin fahre ich das Bike in dem Sinne nie warm... Man hat doch eh fast immer ein gewisse Anreise zu den Bereichen wo man höhere Drehzahlen "braucht"^^ Bis dahin ist es eh warm genug. Und da die Anreise meist durch Wohngebiete oder durch die Stadt geht, komme ich eh nicht in Bereiche der Drehzahl bei denen es eine Rolle spielt wie hoch in bei welcher Temperatur ziehen darf... Aber wenn ich mal drauf achte sollte, dann reichen mir 65-70°C Kühlwassertemperatur.

So mache ich es auch.

Mein ehemaliger Kawadealer meinte man bräuchte die Maschine garnicht warm fahren.

Sofort losknüppeln wäre kein Problem...er hat mir den Grund auch erklärt, aber ehrlich gesagt bin ich da nicht hintergestiegen :silly:

Bearbeitet von Crankworx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr. van de Fighter

Ne ne !! So nett wie die immer sind, können die doch so schlimme Intrigen nicht führen :) Evtl fährt der Kawadealer ja auch selbst kein Motorrad. Oder eben, nimmt immer die Neusten Bikes bei sich, knüppelt die kalt kaputt und stellt sie dann, für 500€ weniger als TOP Vorführer ins Fenster :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staffel das Warmfahren ein bisschen.

Die ersten 2 Kilometer innerorts fahre ich nicht über 3-4000 U/min, dann gehe ich die nächsten 3 nicht über 5000 U/min

Dann fahr ich noch ne Weile unter 6000 U/min spatzieren. 

Nach so 10-15 Kilometern gehts dann bis auf 8000 U/min und nach etwa 20 Km ist dann Feuer frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Typischer Arbeitsweg:

=================

Ich fahr die ersten 500m mit 35 km/h (2ter Gang) maximal  2.500 Umdrehungen.

Dann die nächsten 8-9 km mit 120 km/h (Außerorts) maximal 6.500 Umdrehungen.

Dann wieder Stadt, 4 km bei 55 km/h und um die 3.500 Umdrehungen.

 

Wenn man sich die Drehmomentkurve der Z mal so anschaut, sollte man eh nicht viel weiter als 8.500 Umdrehungen drehen.

Lieber schneller schalten ;)

Bearbeitet von oXe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man eventuell noch bedenken sollte, sind die Aussentemperaturen, im Sommer bei 30 Dreißig Grad hat sich das Warmfahren fast schon nach ein paar Minuten erledigt, je kälter es ist, desto länger braucht man, bzw mehr km....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.