Jump to content
tralf

Übersicht Reifenfreigaben Z750 R (11-12, ZR750N)

Recommended Posts

tralf

Hier ist eine Zusammenstellung der Reifenfreigaben für die Z750 R (11-12, ZR750N). Die PDFs in dem Link enthalten immer alle Reifenmodelle von einem Hersteller.
Diskussionen über die Reifen gibt es hier.
Wer noch nicht weiß, welche Art Reifen es denn nun werden soll, dem sei diese Übersicht ans Herz gelegt. Hier werden alle aktuellen Reifen nach Einsatzgebiet eingeordnet.
Alle Freigaben liegen auch im Downloadbereich des Forums.
 



Typische Reifenmaße / Standard Luftdruck in bar:
:arrow: Vorderreifen: 120/70 ZR 17 M/C (58W) / 2,5
:arrow: Hinterreifen: 180/55 ZR 17 M/C (73W) / 2,9

 



Sollten die Reifen vorne und/oder hinten unterschiedliche Bezeichnungen haben, dann ist die Darstellung so: Vorderreifen X / Hinterreifen Y .

 

 

 


gallery_1621_1350_2846.jpg( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

 

 

 

  • Sportsmart² MAX
  • Sportmax GPR 300
  • Sportmax Roadsmart*
  • Sportmax Roadsmart II*
  • Sportmax Roadsmart III / Sportmax Roadsmart III SP*

* Alle Roadsmart [i, II, III SP] Profile dürfen kombiniert werden

 

Auslaufmodelle:

  • Sportmax D210F G / D210 (Erstausrüstung)
  • Sportmax Qualifier
  • Sportmax Sportsmart II
  • Sportmax D210F G / Sportmax Qualifier II
  • Sportmax D210F G / Sportmax Roadsmart II

 

 

gallery_1621_1350_3275.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • AV55/ AV56 Storm 2 Ultra
  • AV65 / AV66 Storm 3D X-M
  • AV79/ AV80 3D Ultra, Sport, Supersport

Auslaufmodelle:

  • AV55/ AV56 Storm-ST
  • AV59/ AV60 VP2, Sport, Supersport

 

 

gallery_1621_1350_7656.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Battlax BT003 Racing Street
  • BT023 Sport Touring
  • Hypersport S20
  • Hypersport S20 EVO
  • Racing Street RS10

 

 

gallery_1621_1350_5288.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • ContiTrailAttack (Kombination mit dem ContiTrailAttack 2 möglich)
  • ContiTrailAttack 2

 

 

 

gallery_1621_1350_6944.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Roadtec Z8 Interact M (In Kombination mit dem Roadtec 01 fahrbar)
  • Roadtec 01 (In Kombination mit dem Roadtec Z8 Interact M fahrbar)
  • Sportec M7 RR M / Sportec M7 RR

 

 

 

gallery_1621_1350_941.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Power RS
  • Pilot Power 2CT (In Kombination mit dem Pilot Power fahrbar) 
  • Pilot Road 4 / Pilot Road 4 A
  • Road 5 (In Kombination mit dem Pilot Road 4 [A] fahrbar)

Auslaufmodelle:

  • Pilot Power E / Pilot Power

 

 

gallery_1621_1350_3905.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Diablo Rosso II K / Diablo Rosso II (In Kombination mit dem Rosso III fahrbar)
  • Diablo Rosso III (In Kombination mit dem Rosso II [K] fahrbar)
  • Angel GT

 

 


 

 

Bei Fehlern und/oder Ergänzungen bitte PN an mich oder es hier drunter posten. Ich übernehme das dann hier rein und lösche den Post.


Stand 02.01.2018

Verlauf:

  • 07.03.11: erstellt
  • 20.04.11: Antwort von Bridgestone
  • 24.04.11: Neues von Avon
  • 17.05.11: MPP freigegeben
  • 25.07.11: Qualifier II freigegeben
  • 29.11.11: Roadsmart II freigegeben
  • 27.03.12: Avon Freigabe verändert
  • 17.04.12: Änderung bei Michelin
  • 14.05.12: S20 und BT023 freigegeben
  • 16.05.12: ContiTrailAttack freigegeben
  • 25.05.12: Rosso2 freigegeben
  • 04.09.12: Z8 M freigegeben, Dunlop D210F G mit dem RS2 HR freigegeben
  • 01.02.13: Angel GT freigegeben
  • 29.07.13: 3D Ultra und Storm 3D X-M & TrailAttack2 freigegeben
  • 20.01.15: MPR4 freigegeben
  • 11.06.15: S20 EVO freigegeben
  • 05.01.16: Roadsmart, Roadsmart III, Sportsmart II und Qualifier freigegeben
  • 28.01.16: Rosso III und Roadtec 01 freigegeben
  • 15.02.17: M7 RR freigegeben
  • 03.04.17: Power RS freigegeben
  • 28.04.17: Sportsmart² MAX, GPR 300 freigegeben
  • 08.07.17: RS10 freigegeben
  • 02.01.18: Road 5 freigegeben

 


 


Danke für die Zuarbeit an: Kami One, Busdriver, Hubi, 4irw0lf, Bergi68, HolyDiver

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

So ich habe gute und schlechte Nachrichten für unsere R Fahrer. Ich habe bei Bridgestone angefragt wie es mit Freigaben aussieht. Und naja, die gute Nachricht ist, der BT003 ist freigegeben. Ich habe die Freigabe per Mail bekommen, sie wird aber demnächst auch auf der offiziellen Seite runterladbar sein.

 

 

 

Die schlechte Nachricht könnt ihr selbst lesen:

 

 

 

 

Sehr geehrte® Herr ***,

 

 

 

das sind wir letzte Woche erst gefahren, deswegen steht es noch nicht online.

 

Freigabe im Anhang.

 

Das Motorrad ist leider extrem problematisch bezüglich Fahrstabilität.

 

BT003 RS war wirklich die einzige Kombination, die hier freizugeben war.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

 

Bridgestone Deutschland GmbH

 

Clemens Goth

 

 

 

Bridgestone-Logo.jpg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Aus dem Hause Metzeler/Pirelli gibts ebenso schlechte Nachrichten. Es sind (zumindest vorerst) keine Freigaben für die R zu erwarten. Das gilt auch für die SX.

 

 

 

Die Fahrtests verliefen anscheinend nicht zufriedenstellend. :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
samson112

das ist ja mal ne Auswahl wie in der DDR....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

"Das Motorrad ist leider extrem problematisch bezüglich Fahrstabilität."

 

 

 

 

 

Haben die den Ar*** offen?

 

Warum sollte die Fahrstabilität denn problematischer sein als mit der Z750 07- ?

 

Andererseits hab ich die "Fahrstabilität" ja auch schon zu spüren bekommen... :/

 

 

 

Na das kann ja heiter werden....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Das darf doch alles nicht wahr sein :/

 

Letzten Freitag Motorrad geholt nach langer Wartezeit, komme ich nach Hause habe ich ein Metallstück, 1cmx1cm vielleicht groß, im Reifen und jetzt gibt es keine Alternative dazu..da ist das Osterwochenende wohl total im A....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Naja, zur Zeit also entweder einen neuen D210 oder BT003 RacingStreet...

Share this post


Link to post
Share on other sites
mazdamax

ich kann mir nicht vorstellen, dass zumindest z.B. der Pilot Power nicht freigegeben wird bei euch, deswegen würd ich den einfach montieren ....

 

 

 

BT 23 wird auch sicher seine Freigabe mal bekommen ... sowie der Z8 etc...

Share this post


Link to post
Share on other sites
K-Lo

Eigentlich müsst ja alles gleich sein, wie bei der 1000er oder? Fahrwerk wurde ja scheinbar 1:1 übernommen. Einziger Unterschied ist ja der 190er Hinterreifen. Aber dass das der Fahrstabilität so viel beiträgt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Ich finde die Sprüche, wie "einfach rauf machen, und dann eintragen lassen" lustig.

 

 

 

Wenn die Ingenieure vom Reifenhersteller und die Leute von der Prüforganisation die Reifenkombination als nicht fahrbar attestieren, dann würde ich denen vertrauen. Die haben da sicher mehr Expertise.

 

 

 

Ihr vergesst immer alle, in D kann/darf man auch Vmax fahren, da kommen ganz andere Eigenschaften des Reifens zum tragen, als im Landstraßentempo.

 

 

 

Ich fände es nicht gut, wenn der Reifen auf der Landstraße super gript und auf der BAB den Fahrer abwirft. Aber das ist ja nur meine Meinung. :mrgreen:

 

 

 

Abgesehen davon finde ich es wirklich komisch, dass die Z750 mit den Fahrwerkkomponenten der Z1000 (-09) =Z750R so schlecht harmoniert. Aber die Z1000(-09) ist ja eh sehr wählerisch bei den Reifen. Kein anderes Modell hat eine kleinere Freigabenliste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
K-Lo

Recht hat er der tralf....

 

 

 

Was ich aber interessant fänden würde, dass die Hersteller veröffentlichen. welche Reifen sie überhaupt getestet haben. Im Moment erfährt man ja ohne Nachfragen nicht, ob es einfach noch keinen Test gab oder ob der Test nicht positiv ausgefallen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Am ehesten würde ich als R Fahrer auf Dunlop mit dem Sportsmart und Roadsmart hoffen. Die haben sich in letzter Zeit mit den Freigaben für die Z's am leichtesten getan. :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
barni

Langsam wirds halt aber echt eng und ich steh auch vor dem Problem das ich einen neuen Pneu brauche.

 

Aktuell sind ~1600km drauf und nach dem Osterwochenende denk ich werd ich noch gut was draufgespult haben.

 

Die 3000km Marke denke ich erreicht der Reifen nicht wirklich, mal schauen.

 

 

 

Was mach ich denn dann?

 

Hoffe die kommen langsam mal in die Puschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.