Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersicht Reifenfreigaben für die Z1000 SX (11-13, ZXT00G, ZXT00H)


tralf

Empfohlene Beiträge

Pirelli hat für die SX den Diablo Rosso II freigegeben. Anbei die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Pirelli Homepage:

 

http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=408908&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de

 

Folgende Sonderbedingungen werden aufgeführt: Hinterradreifen ab DOT 0712 und Vorderradreifen mit Kennung K

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Dunlop RoadSmart nach 5.000 km gewechselt, weil wir am Samstag für eine Woche in den Apennin fahren und dort etwa 2.500 km fahren werden. Ansonsten hätte er noch ne Weile drauf bleiben dürfen. Der Verschleiß war sehr gleichmässig. Restprofil vorne und hinten, Mitte und aussen überall 1,8 mm (überwiegend sportlich im Schwarzwald bewegt). Das ist für mich ein neuer Rekord. Bisher schaffte ich mit anderen Reifen immer so um die 3.000 - 3.500 km (bis ca. 1 mm Restprofil). Deshalb habe ich auch wieder den RoadSmart montieren lassen. Als nächstes werde ich dann den RoadSmart2 aufziehen lassen. Der soll ja noch besser sein. :thumbs_up:

Bearbeitet von Thommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr gut an. Dann bin ich ja optimistisch was die Laufleistung meines kürzlich montierten Roadsmart 2 angeht.

Vom Fahrverhalten auf jeden Fall top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den Avon im Juni auf der Urlaubstour nach Sardinien gefahren. Der Hinterreifen ist genial. Knapp 7000 Km Langstreckenheizen und immer noch Profil. Davon 550 Km bei Schweizer Dauerregen im D-Zug Tempo über die Pässe - auf den Reifen konnte ich mich immer verlassen.

Auch der Vorderreifen ist in Puncto Haftung bei allen Witterungsverhältnissen absolut Spitze. Nach den 7000 Km Laufleistung des Vorderreifens sind dessen Reifenflanken jedoch platt. Mit hart anbremsen - einrollen - rausbeschleunigen wäre wohl deutlich mehr drin. Einbremsen in den Scheitelpunkt bekommt dem Reifen offensichtlich nicht.

Auch kurz mal die Hände vom Lenker nehmen hab ich gelassen, da sich sofort leichtes Lenkerflattern einstellte.

 

Dennoch: Ich hatte noch nie einen Hinterreifen, mit einer solch hohen Laufleistung und Zuverlässigkeit. Mit anderem Fahrstil (o. a.) ist aus dem Vorderreifen sicher auch mehr zu machen.

Ein 1:2 Verhältnis - wie bei anderen Reifenmarken - wird´s wohl nicht werden, aber ich denke gut 50% mehr sind drin.

Wer also eine lange Urlaubstour plant, seinen Fahrstil anpassen kann und die Hände am Lenker lässt, ist meiner Meinung nach mit dem Reifen bestens bedient.

Bearbeitet von Voyager64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich hatte auf meiner R1 RN12 den normalen Pilot Power drauf! Klappte auch auf nasser Strecke Super!! Warum kommt keine Freigabe für die SX dafür raus?? Denn den würd ich mir sofort holen.Hält lange R1 ca 6bis7000km ist kalt auch zu genießen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Metzeler hat den Roadtec Z8 Interact M für die SX Freigegeben!!

 

Das ist doch mal ein wichtiger Reifen fuer die Sx-Gemeinde. Da kommt sicher Freude auf.

 

Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist die Freigabe auch fuer die aktuelle Z1000 vorhanden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein wichtiger Reifen fuer die Sx-Gemeinde.

 

Es gäbe wichtigere ... so, wie ich das verstanden habe, ist in DE der MPR3 (noch immer) nicht freigegeben!? Schande ....

 

Den Z8 habe ich nicht sooo toll gefunden, Nähreres im Z8 Thread. Der MPR3 ist dagegen eine echte Bank - und in Ö darf ich ihn ja auch aufziehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe wichtigere ... so, wie ich das verstanden habe, ist in DE der MPR3 (noch immer) nicht freigegeben!? Schande ....

 

Den Z8 habe ich nicht sooo toll gefunden, Nähreres im Z8 Thread. Der MPR3 ist dagegen eine echte Bank - und in Ö darf ich ihn ja auch aufziehen :-)

Zumindest in Deutschland ist Metzeler gefragt. Immerhin neben dem Roadsmart 2 mal wieder ein richtiger und moderner Tourensportler für die SX.

 

Mit der Variante M hat der Z8 ja außerdem ein größeres update hinter sich.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald eine Freigabe vorhanden ist, die Wünsche in eine anderne Richtung gehen. :pfeif:

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in Deutschland ist Metzeler gefragt. Immerhin neben dem Roadsmart 2 mal wieder ein richtiger und moderner Tourensportler für die SX.

 

Schätze mal, dass der gute Ruf von Metzeler mitspielt. Es ist ja auch nicht so, dass ich den Z8 runtermache, immerhin habe ich ihn auf der 600er und auf der SX gefahren. Aber er hat nun mal den Riesennachteil, seine Fahreigenschaft über die Laufzeit stark zu verändern. Und genau das macht der MPR nicht. Ich würde auch noch gerne eine Diabolo II oder einen MPP ausprobieren, aber sonst gibt es nicht viel, was mich reizt, vom MPR zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.