Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersicht Reifenfreigaben für die Z1000 SX (11-13, ZXT00G, ZXT00H)


tralf

Empfohlene Beiträge

Schon mitbekommen, dass der neue Pirelli Angel GT eine Freigabe für die SX hat:

 

http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=567978&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html

 

Wieder ein Tourensporter mehr zur Auswahl. Langsam kann sich keiner mehr über zu wenig Auswahl beschweren. Obwohl, so wie ich einige hier kenne, werden die gezielt ein Profil aussuchen, wo keine Freigabe vorhanden ist und deswegen trotzdem meckern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aktuell neue Reifen brauche,

hatte ich mal wegen dem Michelin PP3 angefragt mit folgender Antwort:

 

 


Hallo Herr Micha1980,

kurzfristig ist damit leider nicht zu rechnen.

Laut unserer Information fährt die Fa.
Kawasaki die nötigen Fahrtest´s mit ihren Motorrädern für die Freigaben,
auch für den Pilot Power 3,  in eigener Regie. Und dies aber erst
frühestens ab ca.  KW 29/30.

Was dann dabei rauskommt und ob eine
Freigabe dann tas. auch für Ihr Motorrad erstellt wird steht heute leider
noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


i.A. Peter Hoffmann

Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460
 



 Motorrad Kawasaki Z1000SX (ZXT00G) Freigabe des Pilot Power 3 in
Aussicht?


Hallo Michelin-Team,


ich habe mit meinem alten Motorrad jahrelang den Pilot Power + Pilot Power
2CT gefahren und war sehr zufrieden.

2012 kaufte ich mir die Kawa Z1000SX und mußte feststellen, daß ihr es
nicht schafft eure Reifen freizugeben!

Es ist wahrlich ein Witz, für die Kawasaki Z1000 ´10 (ZRT00D) sind 5 (!)
verschiedene Michelin Reifen freigegeben, die auch teilweise untereinander
vorn/hinten mischbereift gefahren werden dürfen!

Der Z1000SX bleibt einzig der Power Pure.


Auf der IMOT letztes Wochenende fragte ich nach der Freigabe des neuen
Pilot Power 3.

Aktuell sind sehr wenige Freigaben verfügbar. Mir wurde gesagt, es sollen
weitere Freigaben im Sommer (Juni-Juli) kommen.

Wird eine Freigabe für die Kawasaki Z1000SX (ZXT00G) angestrebt?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa schiebts auf die Hersteller.....die Hersteller auf Kawa.....alles blabla von den beiden Fraktionen.

Komisch das es in Österreich funktioniert mit den Reifenfreigaben.......

Nur Ausreden und "Geschäftemacherei"....... ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mal hier im Forum jemand schön auf den Punkt gebracht hat: Deutschland hat andere Rahmenbedingungen aufgrund der nicht reglementieren Autobahnen. Bei Geschwindigkeiten um 250 km/h verhalten sich andere Reifen eben auch "anders".

 

Ich finds persönlich auch bescheuert, gerade weil man ja als Österreicher, Schweizer, Engländer oder Franzose auch auf deutschen Autobahnen unterwegs sein kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hängt mir das Thema mit den Freigaben für die SX auch zum Hals raus...

 

Ich werde in Zukunft den Reifen aufziehen, den ich möchte und basta. Wichtig ist, dass die Dimensionen stimmen, ich musste noch niemals eine Reifenfreigaben vorzeigen und ich bin schon mehrfach kontrolliert worden. Wenn ein Reifen die richtigen Dimensionen hat, ausreichend Profil drauf ist, ist das doch vollkommen in Ordnung.

 

Mein Gott, wenn du den PP3 draufziehen willst, dann zieh ihn einfach drauf und mach dir nicht solche Gedanken...

Ich werde den PP3 auf meiner SX im Sommer auch testen, habe schon etliche Berichte über ihn gelesen. Da mir der Conti Sport Attack 2 einfach zu schlechte Nässewerte hat scheidet der für mich aus, da ich doch ab und zu mal ne größere Tour mit meinen Jungs fahre und man sich auf das Wetter ja nicht verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hauptsache bei einem eventuellen Unfall schaut der Gutachter nicht auf die Reifen. Ich meine, sollte dir jemand die Vorfahrt nehmen und du kannst nicht mehr (genug) bremsen und knallst rein, dann ist es schwierig für den Anwalt, deinen fehlenden dB-Eater als unfallherbeiführend zu beweisen. Ein nicht freigegebener Reifen ist aber maßgeblich bei einer Bremsung beteiligt, das kann man schon so drehen das zumindest ne Teilschuld bei rauskommt. Ob das die vermeintlich besseren Eigenschaften eines nicht freigegebenen Reifens gegenüber eines freigegebenen rechtfertigt, lass ich mal so im Raum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt. Bei nem Unfall, auch wenn er unverschuldet ist, hast du mit nem Reifen ohne Freigabe evtl. die Arschkarte.

Den TÜV hat bislang bei mir auch immer nur die Dimension interessiert.

 

Aber so langsam kommen sie ja mit den Freigaben auch für die SX in die Gänge. Wird ja auch Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Gemeinde SX.

 

Jaja,das Thema Reifenfreigabe.Geht mir genauso auf´n Kecks.

 

Der PP3 Interessiert mich sehr.Evn.Freigabe KW 30,na Toll.Hoffen wir mal das Beste.

 

So langsam kommen die Schlappenhersteller in die Pötte.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat es eigentlich ahnen können. Kaum ist mit dem Pirelli GT neben dem Roadsmart 2 und dem Z8 endlich ein weiterer, von vielen erhoffter Tourensportreifen für die SX freigegeben, wird nach Sportreifen gerufen.

Der olle Pilot Power hatte auch keine Freigabe für die SX. Es hat aber auch keiner danach gerufen. Der Nachfolger Power Pure ist  freigegeben, den hat auch niemand gebraucht. Jetzt kommt Michelin mit dern Nach-Nachfolger neu auf den Markt und schon wird gemeckert, weil es noch ein paar Wochen dauert. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht! Den Pilot Power hätt ich sofort genommen! Aber gabs keine Freigabe auch nicht nach Nachfrage bei Michelin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für den ein oder anderen sicher interessant: eine Freigabe für den Bridgestone S20 auf der Z1000SX wird es nicht geben!

 

 

Sehr geehrte® Herr Micha1980,

für Ihr Fahrzeug haben wir in 2012 den Test mit dem S20 bereits gemacht.
Leider war für die Testfahrer der Firma Kawasaki die Hochgeschwindigkeitsstabilität nicht ausreichend, so dass wir auch künftig keine S 20 Freigabe für ihr Fahrzeug anbieten können.


Leider haben wir keine Gutscheinaktionen, die ich Ihnen anbieten könnte.
Bei Bridgestone haben Sie aber unter Anderem die Möglichkeit, ihren Reifen dank unserer Fahrspaßversicherung kostenlos für ein Jahr gegen Einfahrschäden zu versichern.

Lassen Sie sich von Ihrem Biker's Club Händler beraten. Im Moment können Sie dort zum Beispiel eine kostenlose Pflegebox bekommen, wenn Sie einen Satz Bridgestone Reifen erwerben.




Mit freundlichen Grüßen,

Bridgestone Deutschland GmbH
Tim Roethig

Bridgestone-Logo.jpg

Ihre Anfrage lautet:
* Ihre Nachricht: Hallo Bridgestone-Team,

in den letzten Jahren bieten Reifenhersteller wie Michelin, Metzeler, Pirelli usw. einen kleinen Bonus (30Eur Tankgutschein o.ä.) beim Kauf eines Motorradreifensatzes an.
Ich bin mir sicher, Bridgestone läßt sich nicht lumpen und hat eine ähnliche Aktion.
Was bietet Bridgestone für den Endverbraucher als "Markenbindung"?

Des weiteren stellt sich die Frage, wann ein aktueller Reifen die Freigabe für meine Kawasaki Z1000SX (ZXT00G) bekommt.
Wann sind neue Freigabentests mit meinem Modell geplant?
Ich bin z.Z. gezwungen den 2Jahre alten BT016PRO zu kaufen, hätte aber gern den S20.

Mit freundlichen Grüßen
Micha1980
********@gmx.de
Bearbeitet von Micha1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ja die Lachnummer schlechthin, dass ein absoluter Supersportreifen wie der S20, der ausschließlich für hohe Geschwindigkeiten und sportliches Fahren entwickelt wurde, zunehmend auf 200PS Supersportlern mit Überzeugung gefahren wird, auf der SX keine ausreichende Hochgeschwindigkeitsstabilität bietet :wall:

 

Naja das meckern bringt ja nichts, mittlerweile hat man ja schon eine gewisse Auswahl, wenn man auf die Freigabe Wert legt. Als Sportreifen mit Freigabe kann ich den BT016 Pro empfehlen, der ist für einen Glitschstone echt ein super Reifen.

 

Wenn der Roadsmart fertig ist, werde ich mir den PP3 aufziehen lassen und mal ausgiebig testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern erst beim Moto-Teile-Borken-Detlef die BT016PRO bestellt.

Lt. älteren Test´s von 2010/11 sind die mein gewünschter Kompromiss aus Rennstreckentauglichkeit und Regenfarbarkeit.

 

Ich denke die Breitbau-Vollausstattung macht uns SX-Fahrern das Leben so schwer oder die Auswahl so leicht.

Die werden mit den FETTEN Koffern getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass das ein schwacher Einstieg ist.

 

ihren Reifen dank unserer Fahrspaßversicherung kostenlos für ein Jahr gegen Einfahrschäden zu versichern

 

Aber was genau soll denn dieser Satz heissen, was bitte sind Einfahrschäden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus dem Fenster schaue frage ich mich vielmehr ob es wohl schon eine Freigabe für irgendeinen "M & S" gibt?

 

Das wird wohl erst mal nix mit meinem Wunsch an alle: Immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.