Zum Inhalt springen
IGNORED

Vibrieren der Vorderradbremse


Gast ruebe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

Ich habe seit einiger Zeit das bekannte Problem des Vibrierens der Vorderradbremse. Habe auch schon einiges hier im Forum dazu gelesen. Bei manchen hat das tauschen der Beläge gerreicht...

 

Bei mir leider nicht... hab die Beläge getauscht.. Das Vibrieren besteht leider immernoch.

 

 

 

-Radlager ok

 

-Lenkkopflager ok

 

Kilometerstand : 20000

 

 

 

Ich denke es liegt an den Bremsscheiben!

 

 

 

Habe jetzt mal meine Bremsscheiben ausgebaut und vermessen.

 

Eine Scheibe weist einen Schlag von 0,05 Millimeter auf -> denke ok..

 

Die andere weist einen Schlag von 0,13 Millimeter auf -> ??? ok ???

 

 

 

Im Werkstatthandbuch steht max Schlag von 0,3mm aber das kann ich nicht so ganz glauben...

 

 

 

Jetzt meine Fragen hierzu.

 

 

 

1. Hat jemand Erfahrungen wieviel Schlag eine Bremsscheibe haben darf, bevor man es merkt..

 

 

 

2. Die originalen Floater weisen eigentlich überhaupt kein Spiel auf.. somit kann die Scheibe ja kaum "schwimmen"...

 

Wie ist bei euch? Brachte vielleicht ein Tausch der Floater was?? Evtl ist somit das Problem behoben...

 

 

 

3.Gibt es überhaupt Floater für die Z1000 07-09 ??

 

 

 

Ich Frage weil die Scheiben eigentlich noch keine merklichen Abnutzungsspuren aufweisen und ich keine Lust habe, ein halbes Vermögen für neue auszugeben!

 

 

 

Danke euch schon mal!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

UPDATE

 

Habe mir Floater von Micron besorgt. Das Vibrieren ist weg und Sie bremst wieder super... Die Scheiben klappern auch nicht. Bin zufrieden

 

 

 

Der Innenrring hat jetzt zum Außenring erheblich Spiel... Bei den Originalen war kein Spiel spürbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ist denn ein Floater?

 

Hatte nämlich das gleiche Problem bei meiner altrn ZX6R.Da hatten neue Beläge auch nichts gebracht,kamm definitiv von den Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Will mal keinen neuen thread aufmachen, da mein Problem ziemlich zur Überschrift passt.

Habe heute neue Bremsbeläge vorne eingebaut, in dem zug hab ich gleich den Vorderreifen gewechselt. (Reifenmontage durch "Hinterhofwerkstatt")

Hab dabei zugeschaut und nichts aussergewöhnliches festgestellt, wie z.b. etwa ein grobes rumwuchten mit dem Montiereisen oder so.

Jetzt hab ich das alles wieder zusammengebaut, bin ne kleine Runde aufm Parkplatz gefahren und hab gemerkt das an einer Stellung des Rades ein ziemlich lautes "rattern" von der Vorderradbremse kommt.

Kann das an den neuen Belägen mit der "alten" Scheibe liegen? Scheiben haben ca 21.000km runter, haben nur einen leichten Grat.

Behebt sich das Problem durch ein "einfahren" der Beläge von selbst? Klar könnt ich es probieren aber bei dem Wetter weiss ich nicht wann ich ne größere Runde drehn kann und den ganzen Tag mit dem "Problem" möcht ich ungern rumlaufen. Mein Bremspunkt ist ausserdem auch noch etwas schwammig im Gegensatz zu vorher.

 

Würde nur gern wissen ob sowas im Prinzip normal sein kann bei frischen Belägen. Klar kann einem bei "rattern" immer schwer geholfen werden.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rattern definiert glaub ich auch jeder anders...... Kommt das wirklich von der Bremse? (vorn aufbocken und mal frei drehen).

 

Falls das Geräusch von der Bremse kommt:

Ein leichtes Schleifen ist normal. Aber bei mehr wäre ich vorsichtig. Kontrollier nochmal alles.

Der Reifenfutzi hat nicht evtl. Zwischenzeitig die Felge auf eine Bremsscheibe abgelegt? Evtl hast Du jetzt ne unwucht. Aber rattern im Normallauf kommt da wohl auch nicht her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mit Sicherheit von da.

Hatte die Z nur hinten aufgebockt, hab se dann am Gabelholm kurz angehoben und das Rad gedreht, da bemerkte ich dieses Geräusch auch.

Wie eine leicht schleifende Bremse klingt weiss ich auch, das ist ja normal. Hmm, hatte alles wirklich sorgfältig kontrolliert bevor es auf die "Probefahrt" ging.

Federn der Beläge sitzen usw...

Was ich noch erwähnen sollte ist, das ich keinen kleinen Drehmomentschlüssel für die Bremssättel bzw. Belagschrauben habe. Hab se halt "gut" angezogen damit se sich net lösen.

Evtl. dort das Problem? Aber ist ja auch nicht das erste mal das ich das Vorderrad unten hatte. Hab bis jetz immer mit ner normalen kleinen Ratsche gearbeitet.

 

Der Reifenfutzi hatte kurz nen Lappen auf die Scheibe gelegt und dann mit dem Montiereisen den Reifen eingezogen. Sah aber nicht nach viel Druck auf der Scheibe aus. Kann das aber selbst nicht beurteilen, da ich nicht am Werkzeug war. Hatte aber bis jetzt glaub jeder so gemacht.

Bearbeitet von Z-RiderSL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal spasseshalber den Abstand vom ABS-Sensor zum Sensorring an.



Nicht, dass der auf "Fühlung" geht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Klammer, die die Bremsbeläge nach unten drückt, falsch eingebaut.

Schau Dir die Sache nochmal an, dann kommst Du auf den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein ABS.

Ist halt mist da ich gleichzeitig den Reifen gewechselt hab, sonst hätte man die Scheibe ausschließen können wenn ich nur die Beläge gewechselt hätte.

Hab grad irgendwas davon gelesen das man die Beläge vertauschen kann?! Die sind doch alle 8 gleich?! Hab ausserdem die Metallplättchen wieder verwendet.

 

€: Schorsch, ok ich werds mir nochmal anschauen, aber was kann man da groß falsch machen?

Hab schon festgestellt das die Klammer eher "lose" im Sattel liegt aber dachte das wenn die Schraube über die aussparung der Klammer vorbei geht alles passt.

Bearbeitet von Z-RiderSL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man nicht nur darauf achten das die Schraube über die Klammer geht wo in der mitte die aussparung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.