Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem beim Eintragen Akrapovic?


S-zet-83

Empfohlene Beiträge

Da hast auch recht.

Die Slip ons  drönen schon ordentlich.

Und wenn du keine db Killer drinne hast , dann geht dir schon beim Anfahren die Muffe,

wenn an der Ampel plötzlich die Grünen neben dir stehen und interessiert rüberschauen.

Spar dir lieber das Geld, du musst dir ja noch die Maschine holen,

vielleicht findest ja schon eine mit Slip ons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

Hab den thread über die suche gefunden.

 

Hat jemand die Akra 4>2 komplett Anlage eingetragen bekommen?

 

Hatte bisher nur die Slip-ons dran, seit letzten Wochenende endlich auch die Krümmer (find den Brotkasten unten ziemlich hässlich).

Finde der Sound ist nochmal um einiges besser (kräftiger und lauter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast blackrider

Ich habe erst die Slip on dran gehabt und 1 Jahr später den Raceline Krümmer 4>2 drangebaut. Eintragung ging ohne Probleme. Kumpel 3 Monate später nicht mehr. Beim letzten TÜV müsste ich die KAT Patronen erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kurze update was mir heute passiert ist. Bin zum TÜV gefahren (4-2-1 mit akra slip on 52mm) und der meinte nur das die kat Einschübe nicht sauber arbeiten. Eintragung wäre möglich aber nur wenn die Kats arbeiten.

 

Die sind neu und nach dem Umbau bin ich gerade mal 10 KM gefahren. Ich habe 2 Kat Einschübe im Y rohr vor der Lambda montiert und dachte eigentlich das dies die bessere / effizientere Variante ist als der 52mm im Sammler. Was mich nun interessiert:

 

1) kann es sein das die Einschübe erst eine gewisse 'Einfahrzeit' benötigen ?

 

2) Wenn ich nun die 2 Einschübe gegen eine 52er mm im Auspuff ersetzen würde und HINTER der Lambda einbaue - wäre das dann u.U. eine Lösung was die Grenzwerte betrifft ?

 

Vielleicht fährt ja jemand hier im Forum dier 52er Verision im ESD und kann mir sagen ob der bei der AU ebenfalls Probleme hatte.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne es nur so, dass der Kat hinter der Lambdasonde sitzt....

 

Kenn ich auch nur so. Direkt vor dem Endtopf...

 

Und was wichtig ist. Die KATs müssen gut eingefahren sein. Also wirklich 15-20km fahren (bei dem Wetter nicht übertreiben!!) und dann heiß hinstellen und messen... kalt funzt das nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Info.. Dann war ich wahrscheinlich zu übereifrig und wollte zuviel. Ich werde jetzt mal die 2 kats rauswerfen und gegen den einzelnen 52 nach der Lambda austauschen.

 

Vielleicht klappt es ja dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt...die Temperatur. Unter den aktuellen Bedingungen ist es schwierig

im LL genug Temperatur in den KATs zu halten. Der Brotkasten-KAT war thermisch obendrein besser isoliert. Tipp eines Freundes: Krümmerband soll tatsächlich spürbar helfen, mehr Temperatur in die KAT-Patronen zu bekommen. Selbst steht mir TüV+AU in den nächsten Tagen bevor, habe auch 4-2-2 Komplettanlage (eingetragen) mit KAT-Patronen. Ohne gründlich warm fahren, sehe ich keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute mittag mehr wissen. Bin wie gesagt heute früh erst mal 10 KM gefahren um die Maschine warm zu bekommen (Im LL warmlaufen lassen ist eh ..). Wenn die dann 1,5 Stunden steht ist es mit den Abgaswerten Essig. Vielleicht habe ich es ja nun schriftlich was genau das Problem ist und kann dann gegensteuern - wie gesagt. Ich hatte die Kats extra vor der Lambda im Krümmer montiert damit sie schneller auf Termperatur kommen....

 

Wie geschrieben - ich schau mal was der 52er Kat im ESD für eine Wirkung hat...

 

@SpikeZ - kannst ja mal uns wissen lassen was bei Dir TÜV/AU seitig herausgekommen ist

 

Nochmals Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Tüvver" wusste das der sportkat Temperatur brauch, hat dann bei der Abgasmessung ne gute Minute stoßweise Gasstöße gegeben. Währenddessen konnte man sehen wie der CO2 wert immer weiter sank von anfangs 4,x . Als die kleine dann bei 0,3 angekommen war, gab den Sticker :)

 

Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV hat das Mopped  ;) Somit könnte ich entspannen. Aber es gibt halt einen Grund warum ich das für den TÜV Beamten gerne in Zukunft erleichtern möchte.

Haber wie gesagt jetzt auch noch einen 52er Kat bestellt - die Überlegung wäre das ich dann 3 kats verbaut lasse (mit Leistungsreduzierung) oder die 2 Kats im Sammler rausnehme und den 52er einfach verwende...


Sooooo - kurzes Update. Der Finale Co Wert lag bei 4,02 bei 2100 RPM. Die haben die fast 10 Min. versucht den Wert nach unten zu drücken (wussten auch von den sportkats) aber das hat sich nichts gerührt.

 

Eigentlich wurdet Ihr alle bestätigt - je früher Hitze desto besser. Deshalb frage ich mich was dann rauskommt wenn ich nun den 52er montiere und dann mal den Wert messe... Es bleibt spannend.

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HU hat sie  - die Eintragung klappt aber erst wenn die Abgaswerte wenigstens einigermaßen in die Nähe kommen. Deshalb der die Ganze diskussion wegen der Kats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "frisch" ist dein Luftfilter ? Hast du einen Sportluftfilter verbaut ?

Damit könntest du es auch noch was drücken, wenn die kleine mehr Luft bekommt und magerer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.