Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahlmesser zeigt halbe drehzahl


normanS

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

 

 

hab heut nach dem langen Winterschlaf meine Z rausgeholt und gestartet...soweit alles Bestens...als ich dann aber los gefahren bin, hörte ich beim Anfahren im Bereich des vorderen Rads ein ungesund, kratzendes Geräusch. Direkt angehalten...nichts...wieder angefahren...Geräusch nochmal kurz da und sofort weg...kam dann auch nicht mehr wieder. Ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigte aber, dass sich dieser kaum noch bewegt. Erst in etwas höherem Drehzahlbereich bewegte sich die Nadel. Ich kann nun nicht direkt sagen, dass der Messer nur noch die Hälfte der Drehzahl anzeigt, aber über 4k Umdrehungen geht der Zeiger nicht (bin fast bei den 1000km angelangt und fahre daher den Drehzahlbereich noch nicht komplett aus).

 

 

 

Ist nun die Kurbel aus irgendeiner Aufnahme gesprungen?...oder gerissen?...oder oder oder.

 

Ich bin nun schon etwas angefressen, dass solch ein "Verschleißstelle" so schnell aufgibt, denn einen Garantie-Austausch werde ich für solch einen Defekt wohl kaum bekommen.

 

 

 

FALLS da aber wirklich nur irgendwo irgendwas aus der Führung/Aufnahme gesprungen ist...wie kann ich das beheben?

 

 

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Z länger gestanden ist:

 

 

 

Geräusch:

 

Könnte von den Bremsbelägen kommen

 

die über den Winter etwas festgegangen sind.

 

2 - 3x gebremst und alles wieder ok.

 

Mal weiter beobachten.

 

 

 

 

 

Drehzahlmesser:

 

Hab da spontan auf die Batterie getippt. Aber

 

dein Mopped ist ja recht neu.

 

Hattest du die Batterie mal geladen?

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie musste nicht geladen werden. Bewegt hab ich Sie hin und wieder mal ein paar Meter...aber nie ein wirklicher Ausritt. Und nach 40km sollte die Batterie ja auch halbwegs geladen sein..dennoch der Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, ohne hier zu raten... zieh mal direkt den 1000er vor und lass das Bike durchchecken, solange es Garantie hat... weil normal ist sowas nicht, auch nicht nach längerer Standzeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspektion hab ich jetzt hinter mich gebracht. Direkt bei der Übergabe an den Händler ging sie nicht an und zeigte ein Schlüssel-Symbol im Cockpit ;-)

 

 

 

2,5h später war sie dann fertig und laut Diagnosegerät wurde kein Fehler im System gefunden/aufgezeichnet. Der Drehzahlmesser sei nur etwas "träge" im unteren Drehzahlbereich. Ab 7k Umdrehungen scheint er auch wieder mit den wirklichen Werten zu kommen...aber alles was darunter liegt kann einfach nicht stimmen, da ich sie beim Einfahren nie über 5-6k gedreht hab und somit noch gut weis, welche Geräuschkulisse zu welcher Drehzahl gehört - und was jetzt als 3,5k Umdrehungen angezeigt wird liegt jenseits der 5k Umdrehungen :-)

 

 

 

Nunja...wenn hier auch keiner mehr einen Ansatz hat woran es noch liegen könnte, da es eine Welle ja nicht mehr gibt , die gebrochen sein könnte, und das Steuergerät liefert auch kein Ergebnis, dann muss ich mich wohl damit abfinden :evil: ....und den Beitrag hier immer mal wieder vor dem Löschen bewahren, damit ich einen Nachweis hab, dass ich schon jetzt Probleme hatte, wenn nach einigen Monaten ein gröberes Folgeproblem auftritt und Kawa dann meint, ich hätte den Fehler schon eher überprüfen lassen müssen.

 

 

 

 

 

p.s.

 

knarzendes Anfahrgeräusch + verwirrter Drehzahlmesser + dubiose Fehleranzeigen im Cockpitdisplay bei sporadisch auftretendem "nicht-starten-wollen" = Diagnosegerät findet nix = alles in Ordnung :D -> offensichtlich ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

knarzendes Anfahrgeräusch + verwirrter Drehzahlmesser + dubiose Fehleranzeigen im Cockpitdisplay bei sporadisch auftretendem "nicht-starten-wollen" = Diagnosegerät findet nix = alles in Ordnung :D -> offensichtlich ja

 

 

 

Ich schliesse mich Dumpi an, würde mir wirklich eine zweite Meinung einholen... also knarzendes Anfahrgeräusch würde mich sehr beunruhigen... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein DZM nicht richtig funktioniert müßte dein Händler doch sehen!!! Wenn er dies bestätigt, dann solltest du ihn dringlichst auf deine Herstellergarantie hinweisen. Wenn er dann nicht einlenkt gibts zwei möglichkeiten. 1. Du Machst ihn darauf aufmerksam das du das bei Kawa Dtl Rat einholst incl Hinweis auf den Händler der Solche Mätchen hier treibt. Fährst dann aber wohl eh nie wieder dahin. Oder 2. Du sagst ihm gleich das du den Händler wechselst. Dann kann es dir auch egal sein was er noch drauf antwortet.

 

 

 

Nochmal: DU HAST GARANTIE und da ist was nicht in Ordnung. Soll er sich einen Kopf machen nicht du. Du hast 8000 Euronen gezahlt und erwartest Service ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht hier auch die Möglichkeit, dass der Tacho im Eimer ist?

 

Das kann der Händler doch überprüfen, oder nicht?

 

Wenn auf dem Diagnosegerät alles in Ordnung ist, die Anzeige jedoch nicht stimmt, dann ist es doch vielleicht der Tacho???

 

 

 

Auf Garantie gibt es doch da nen neuen???

 

 

 

Ich würde auch zu nem anderen Händler gehen.

 

Am besten, Du erzählst Ihm was Dir bei Deinem Händler passiert ist, dann ist es vielleicht Ansporn es besser zu Machen und nen neuen Kunden gewonnen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr alle mit Garantie???

 

Gewährleistung muss der Händler leisten, wenn nicht, dann Anwalt.

 

Ich würde mich da auf keine Diskusion mehr einlassen.

 

Geld wollen Sie alle haben, dann sollen Sie auch was dafür tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da auch nicht locker lassen .... am einfachsten ist es, mal einen anderen Händler aufzusuchen und das Problem herzeigen !!!!

 

 

 

Es ist auf jeden Fall der falsche Weg, sich damit abzufinden !

 

 

 

Aber nur zum Problem selber, ein Freund hatte es so ähnlich .. bei ihm war es das Zündschloss in Verbindung mit der Wegfahrsperrenantenne, dass hintern Zündschloss sitzt. Es war ein innerlicher Wackelkontakt und der Tacho zeigte auch Blödsinn an. Es war aber auch so, dass wenn ein schlechter Kontakt war, dass der Zeiger bei Zündung ON nicht hoch-runter drehte wie normal es sein sollte.

 

 

 

Nur weil kein Fehler im Speicher ist, heisst das nicht, dass da was nicht kaputt ist, denn solange ein Kontakt da ist, zeigt er nix an, wenn das Signal aber z.B. vom Antennensender schlecht ist, dann spinnt das z.B. herum.

 

 

 

Ich würd da voll der HAmmer schwingen ..was ist das für ne Werkstatt ... einfach unwissenden Kunden wieder wegschicken und gut ist ?

 

Lass dir das nicht gefallen !

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.