Zum Inhalt springen

IGNORED

Bordsteckdose installieren?


Booster

Empfohlene Beiträge

@MatZe:

 

 

 

Wieviel Ampere haust Du denn bei einer "Schnellladung" durch??? :D

 

Die Batterie der Kawa hat so um die 12 Amp!

 

 

 

1,5mm² kannst du mit 16 A belasten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zetti64

    8

  • goOse

    7

  • Kamate_Kaora

    7

  • MatZe

    3

Also meine Kabel die am Ladegerät dran sind, sind auch nur solch dünne dinger. Den genauen Querschnitt kann ich aber nicht nennen.....

 

Ich hab den von M&S.

 

Die Kabel von den Dosen sind dicker. Nen Zigarettenanzünder belastet das ganze ja auch ganzschön und nichs passert......

 

 

 

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.......

 

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micheldo: Ich mache sowas nicht.

 

Ich hab noch nie eine Motorradbatterie schnellgeladen. Warum auch?

 

Mein Lader macht glaube ich 12A Ladestrom.

 

Es soll aber Leute geben, die sowas versuchen.

 

Und bei diesen 10€ Bordsteckdosen wäre ich mir nicht sicher ob alle Querschnitte über 1,5mm² sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wenn man doch sowas vorhat, und wieso auch immer ein größeren Querschitt brauch kann man sich ja so eine Dose samt Zuleitung und Sicherung selber bauen........ Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Laden über die Dose muss man darauf achten, dass nur mit geringen Strömen geladen wird, da die Kabelquerschnitte zu klein sind um da hohe Ströme für ne Schnellladung durchzuschießen.

 

 

 

macht doch nichts, wenns zuviel wird schmelzen die schon weg :D :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie ihr diese an den Amaturen befestigt habt, möchte auch eine anbauen, welche ich für Navi und auch Ladung der Batterie gebrauchen kann.

 

 

 

Also meine Frage: Wie und wo hab ihr die Bordsteckdose im Cockpit versorgt?

 

 

 

Grüsse Afrosquad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwerder du baust irgendwo ne Verkleidung oder ganz plump mit Kabelbinder in den Zwischenraum, zwischen Gabelbrücke und Tachoverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jürgen 67

Ich bin ja kein Elektriker und will auch kein :mrgreen: sein aber ist das kein schnellladen wenn ich ein 12 Amp Ladegerät an eine 12 Amp. Batterie hänge??? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber so was von.

 

 

 

Schnellladungen für nen Blei Acku sind nicht wirklich zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lädt denn eine 12Ah Batterie mit 12A?

 

Verrückte Typen gibt's... :-)

 

Hab mich in meinem Post vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

 

 

 

Mein Ladegerät kann bis zu 12A Ladestrom liefern, falls man mal eine große Batterie lädt.

 

Wie ich schon vorher schrieb, hab ich noch nie einen Bleiakku schnellgeladen.

 

Die Dinger mögen das nicht sonderlich.

 

Ich lade Bleiakkus mit ca. 0,1C (1C ist die Nennkapazität des Akkus) für 10 Std. Für 2 weitere Stunden wird der Ladestrom automatisch bis auf 100mA abgesenkt.

 

Eine Moppedbatterie musste ich erst einmal laden. Andere Bleiakkus lade ich recht häufig, daher hab ich auch vernünftiges Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an der Batterie birgt natürlich den Vorteil, das du die Batterie auch mit dem Anschluss laden kannst ohne sie auszubauen...

 

 

 

Wie das denn? Gibts da extra Ladegeräte für?

 

 

 

Direkte Kabel fürs Ladegerät gibts nicht dafür. Aber man kann sich eins bauen.......

 

 

 

Aber Starthilfekabel gibt es, und fürs Moped reichen die allemale. :-)

 

 

 

http://cgi.ebay.de/Starthilfe-Starthilfekabel-Uberbruckungskabel-12V-/110452179944?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19b77683e8

 

 

 

Starthilfezig.JPG

 

 

 

 

 

Es gibt auch Adapter zum Anschluss an das Ladegerät, z.B. bei den Ladegeräten von Louis war einer dabei.

 

 

 

Ist schon saupraktisch....

 

 

 

Achso, von SW-Tech gibt es so einen tollen Halter in den die Steckdose reinpasst, den kann man entweder auf einen Lenkerbock schrauben, oder wenn man die original Lenkerklemmung nimmt, ein bisschen nacharbeiten und dann dort verwenden, allerdings nur an einem Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lädt denn eine 12Ah Batterie mit 12A?

 

 

 

 

wenn das passieren sollte, dann muss man schon ein Schweißgerät als Ladegerät nehmen. Normale Ladegerät begrenzen doch den Ladestrom. Und wenn man das auch nur versuchen sollte einen 12 A Ladestrom zu erzeugen dann knallts einmal und das wars. Im Grunde nichts anderes wie ein Kurzschluss. naja fast. Also selbst wenn es nicht knallt, fängt dabei ein Bleiakku innerhalb von kürzester Zeit an zu kochen. Ich würde sagen zu verkochen. Und dann ist och vorbei.

 

 

 

Batt.erhaltungsladegerät (einfaches Netzteil mit Einsteller zur Spannung) dran an die direkt angeschlossene Bordsteckdose (like MatZe) und es fließen 300mA bei denen nichts passieren kann. Der Strom ist so gering das die Batt nicht einmal anfängt zu gasen --> ihr braucht sie nicht ausbauen.

 

 

 

Resume: Bordsteckdose in der Nähe der Batt. -> dirket anschließen --> auch wenn das Kabel nur 50cm lang ist trotzdem eine Sicherung vor (am Anfang des Kabels, so nah wies geht an die Batt) --> und dann irgendwo anstrapsen. Bitte auch die Kabellei befestigen um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich will mir auch so eine Steckdose installieren und habe mich dazu schon belesen.

Gibt ja zwei Möglichkeiten.

 

1. An die Batterie

- scheint einfacher, da einfach nur an die Pole klemmen

- frisst das dauerhaft Strom? Denke nicht, sonst würde das nicht soviele machen

 

2. Ans Standlicht (wäre mir lieber)

- es wird überall geschrieben dazwischenklemmen etc.

>> Wie mache ich das genau?

Bin kein Elektriker, aber meine Blinker habe ich auch selbst gemacht/gelötet.

Muss ich dazu die Kabel durchtrennen und dann irgendwas Richtung Lüsterklemme einbauen oder muss ich das irgendwo ranlöten?

 

 

EDIT: Die Steckdose soll es werden.

Bearbeitet von Kamate_Kaora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.