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IGNORED

Blinkerrelais bei der z1000sx


Gast

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Hay zusammen,

 

ist vielleicht etwas zu spät mein Bericht, aber vielleicht sind ja in Zukunft noch ander Leute

 

daran interessiert wo das Relais bei der z1000sx sitzt.

 

Ich habe es ganz vorne unterhalb der Armatur gefunden und zwar wenn man

 

die Verkleidung was um die Armatur ist entfernt, diese ist mit 4 Imbusschrauben befestigt und dann zwischen Armatur und Windschut

 

reinschaut dann sieht man's auch schon.

 

Ich habe mir bei POLO ein Lastunabhängiges Relais mit 2 Polen geholt

 

und es Pfunzt einwandfrei, auch die Warblinkanlage geht noch.

 

 

 

Gruß Jürgen

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Hay zusammen,

 

ist vielleicht etwas zu spät mein Bericht, aber vielleicht sind ja in Zukunft noch ander Leute

 

daran interessiert wo das Relais bei der z1000sx sitzt.

 

Ich habe es ganz vorne unterhalb der Armatur gefunden und zwar wenn man

 

die Verkleidung was um die Armatur ist entfernt, diese ist mit 4 Imbusschrauben befestigt und dann zwischen Armatur und Windschutzscheibe

 

reinschaut dann sieht man's auch schon.

 

Ich habe mir bei POLO ein Lastunabhängiges Relais mit 2 Polen geholt

 

und es Pfunzt einwandfrei, auch die Warblinkanlage geht noch.

 

 

 

Gruß Jürgen

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  • 9 Monate später...

Ich hab dazu mal ne frage. Ich möchte mir hinten neue blinker von rizoma drauf machen. Laut artikelbeschreibung ist da schon ein wiederstand dabei. Brauch ich jetzt noch irgendein relais?! Funktioniert dann auch der warnblinker?

Ich blick grade nicht so durch.......

Bearbeitet von gizmo
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Die SX hat ein lastabhäniges Relais und 10 Watt Birnen.

 

Wenn LED Blinker verbaut werden muß entweder das Relais getauscht oder mit Wiederständen gearbeitet werden.

Bei der SX sitzt das Relais hinter der Armatur in der Frontverkleidung, also nicht so leicht zugänglich wie bei der normalen

Z.

 

Ich habe mich für die Wiederstände entschieden und es funktioniert alles einwandfrei, auch die Warnblinkerfunktion.

 

Rizoma liefert diese mit den Blinkern aus, man muß einen (da 10 Watt) pro blinker einbauen.

 

Anleitung guckst Du ......

 

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/57-kenzeichenhalter-umbau-bei-der-z1000sx-anleitung-rizoma/

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Hallo gizmo79,

 

ich hatte in meiner auch mal ein Lastunabhängiges Relais verbaut. Leider war mir die Reaktionszeit des Relais zu hoch (blinkte erst wenn ich schon die Spur gewechselt hatte :pfeif: ) und ich habe auf Wiederstände umgebaut.

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  • 3 Wochen später...

Ich hab dazu nochmal ne frage. Wo habt ihr denn die wiederstände untergebracht???

Ich hab jetzt jeweils 1 pro blinker verbaut aber ich war mir unsicher wegen der position der wiedrstände. Die sollen ja sehr heiss werden. Kein bock das was kaputt geht an der verkleidung.

Werden die wirklich so heiss?

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Guckst Du hier.....

 

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/57-kenzeichenhalter-umbau-bei-der-z1000sx-anleitung-rizoma/

 

Die Dinger werden nicht sehr heiß(Du blinkst ja nicht so lange), aber unter der Verkleidung ist bei der SX nicht so viel Platz, daher hab ich Sie unter den Fahrersitz gepackt. War auch kein Problem, da die Kabel an den Adaptern lang genug waren.

Bearbeitet von zetti64
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Warum tut ihr Euch das mit den Widerständen an ? Der Widerstand verändert sich bei Temperaturänderung, das heißt die Blinkfrequenz wird anders je länger der Blinker an ist ( bei Warnblinkbetrieb enormer Unterschied ). Dieses kleine 14 € teure Blinkmodul steuert alle Blinker von 1 - 100 W an ohne jede Bastelarbeit. Stecker vom Originalrelais runter, auf das Blinkmodul fertig. ( Modul mit einem Kabelbinder befestigt )

blinkmodul.jpg

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Warum tut ihr Euch das mit den Widerständen an ? Der Widerstand verändert sich bei Temperaturänderung, das heißt die Blinkfrequenz wird anders je länger der Blinker an ist ( bei Warnblinkbetrieb enormer Unterschied ). Dieses kleine 14 € teure Blinkmodul steuert alle Blinker von 1 - 100 W an ohne jede Bastelarbeit. Stecker vom Originalrelais runter, auf das Blinkmodul fertig. ( Modul mit einem Kabelbinder befestigt )

blinkmodul.jpg

 

Jawoll !!!!!!!!!!!!!!! einfacher gehts nimmer.

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So, ich hab das Relais jetzt drauf gemacht, ist ganz einfah, muss man nur vorne die Scheibe ab machen die schwarze Verkleidung, sind 4 Schrauben, dann kommt man super an das Teil drann. Hat 15 min gedauert.

Allerdings macht das Ding 90 Takte pro Minute und das Orginal nur 85. Ist also etwas schneller........

Bearbeitet von gizmo
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