Zum Inhalt springen
IGNORED

Nadellager Kupplungsdeckel


Gast Mugge

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei mein neuen Kupplungsdeckel zu montieren, habe mir die beiden Nadellager auch mit bestellt.

 

 

 

Da die aber im alten eingepresst sind, stellt sich mir nun die frage, wie ich die neuen Lager nun sauber in den neuen Deckel bekomme.

 

 

 

Ich würde jetzt die lager eine Nacht ins Eisfach legen und den Deckel mit einem Fön erwärmen. Somit müssten die Lager mit etwas Druck in ihren sitzt passen.

 

 

 

Oder ist das bei den kleinen Lager doch ganz anderes zu machen?

 

 

 

Einfach reinschlagen?

 

 

 

wäre um hilfreiche antworten sehr dankbar :-)

 

 

 

Mfg

 

 

 

Mugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

ich musste den Deckel auch leider schon tauschen inkl. Lager.

 

Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Pass auf, dass du das Lager gerade reinschlägst und es sich nicht verkantet. Hat alles so funktioniert!

 

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eisfach und warm machen machst schonmal nix falsch. Am besten wäre, wenn dir was aus Alu drehen könnetst. Ein Rundstück mit Absatz der in den Innendurchmesser passt und dann drücken/pressen oder sachte mit nem Kunststoffhammer eintreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut probier ist das mit dem heiß/kalt verfahren.

 

 

 

Drehen kann ich mir nichts, werde es mit einer kleinen 10er Nuss machen, die hat genau den innen druchmesser der lagersitze bzw den außendruchmesser der lager selber. Sollte dann wohl klappen

 

 

 

Aber danke!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einpressen kannste auch ne 1/4" Langnuss nehmen,

 

die auf den Außenring des Lagers passt.

 

 

 

Und das Warmmachen des Deckels kannste auch mit 50°C im Ofen machen, wenn du nen E-Herd hast, dann ist der Deckel gleichmäßiger erwärmt.

 

 

 

Wie baust du denn das Ölschauglas ein?

 

Bei der "alten" 750er war da n Sperrring, die neue hat aber keine Nut für den Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat alles geklappt, Lager konnte ich mit sanften Schlägen eintreiben.

 

 

 

Das Schauglas wird nur gesteckt. Bisschen stärker mit den Fingern reindrücken und dann passt das schon.

 

 

 

Alles dicht, läuft wieder super, große Probe runde auch schon absolviert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

schon was älter der Fred, aber hier noch ergänzend ne Frage: macht es Sinn das Lager außen leicht zu fetten damit es besser reingeht?

Und muss ich beim Einsetzen des Simmerrings, der oben drauf kommt etwas beachten?

 

Vielen Dank und besten Gruß,

 

derzetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.