Zum Inhalt springen
IGNORED

untypische Startschwierigkeiten nach dem Winter .....


Z750 arrived

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

 

 

folgendes:

 

 

 

Mein Mopped stand seit 10.10 in der Garage, und wurde seitdem nicht gestartet - übern Winter gabs ein paar Veränderungen, aber nix dramatisches.

 

 

 

Heute baue ich die Batterie ein (Zündschlüssel hat nicht gesteckt) und sofort wenn Plus und Minuspol an der Batterie kontakt haben fängt etwas zum "summen" an. Es klingt wie eine elektrische Pumpe, es kommt aus der Richtung des ABS-Steuergerätes.

 

Ob es das aber ist weiß ich nicht, ich habe die Kontakte sofort wieder getrennt, weil ich lieber nicht austesten wollte was passiert, wenn dieses summen/pumpgeräusch dauerhaft ist.

 

 

 

Die paar Sicherungen, die unter dem Fahrersitz sind habe ich geprüft, alles Ok.

 

Batterie ist frisch geladen.

 

 

 

Habe testweise den Zündschlüssel dann mal umgedreht, aber weder das Geräusch geht aus oder verändert sich, noch geht Licht/Zündung etc an, sprich Karre Tot

 

 

 

 

 

Nun die Frage der Fragen - fast schon peinlich :-)

 

 

 

Welche Farbe haben + und -?

 

Ich finde im Internet verschiedene Infos, viele sagen Rot ist + und schwarz Minus

 

In der Arbeit verdrahten wir nach dem Motto Schwarz = Leitende Ader

 

Mein Opel Corsa ist allerdings auch mit schwarz + und Rot - angeschlossen, habe mich deshalb daran orientiert!

 

 

 

Eventuell hab ich durch mein Verpolen schon irgendwas verschossen, hoffentlich nimmt das kein böses Ende :mrgreen:

 

 

 

Besten Dank!

 

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal die Batterie kannst eingentlich gar ned falsch einbauen.

 

Du musste se liegend einbauen dass die Pole unten sind und dann kannst mit den Kabeln nicht mehr aus.

 

Bei dir klingst so als hättest die Pole vertauscht. Hast schon mal nachgeschaut ob die Hauptsicherung noch ganz ist?

 

 

 

Und falls du sie falsch angeschlossen hast, du bist nicht der Erste:

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=35840&highlight=batterie

 

 

 

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

 

Ach ja bevor ichs vergesse:

 

ROT +

 

SCHWARZ -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

 

 

Also bei meiner Z750 ist auf jeden Fall Rot+, Schwarz-.

 

:mrgreen:

 

Also bei mir ist auch seit ich denken kann rot +!!!

 

 

 

Ich weis aber nicht was du dir damit durchgeschossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten!

 

 

 

Die Hauptsicherung habe ich freigelegt und wie erwartet - war hinüber, aber besser Hauptsicherung als wenn die Beuteile selber ex gehen

 

Wer mir morgen eine neue besorgen und dann weiterprobieren

 

 

 

Nachher gibts noch ein Foto, das bei meinem Auto Schwarz auf Plus und Rot auf Minus geht ..... Opel halt - daran hatte ich mich orientiert und damit gings dann los :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du musste se liegend einbauen dass die Pole unten sind und dann kannst mit den Kabeln nicht mehr aus.

 

 

bei mir sind die pole oben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss mir jetzt aber mal einer erklären.

 

Ich dachte immer zuerst Masse, denn wenn der Strom erstmal fließt, dann brauch ich doch die Masse schon?!

 

Hab's bisher immer so gemacht und noch nie n Problem gehabt.

 

Nicht mal den besagten funken beim ansetzen...

 

Also quasi immer erst minus angeklemmt, dann plus.

 

Und beim Ausbau andersrum.

 

Aber ich bin immer offen für neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre es egal.

 

Aaaaber, wenn die Masse zuerst angeklemmt ist und Du berührst beim +Pol anschliessen mit Deinem Werkzeug ein Fahrzeugteil (die Masse), dann erzeugst Du einen Kurzschluss.

 

 

 

Das ist der einzige Grund.

 

Daher grundsätzlich erst den +Pol, dann die Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaha.

 

Wieder was daZu gelernt.

 

Ich hab versucht es logisch zu betrachten und immer gedacht,wenn Strom fließt,muss er ja auch irgendwo abgesichert sein.

 

Daher erst minus.

 

Aber gut,in Zukunft andersrum.

 

Dannhab ich bis jetz quasi immer glück gehabt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher gibts noch ein Foto, das bei meinem Auto Schwarz auf Plus und Rot auf Minus geht ..... Opel halt - daran hatte ich mich orientiert und damit gings dann los :wink:

 

 

 

:mrgreen:

 

 

 

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Schraub auch schon seit Jahren an Opelz und sowas ist mit noch nie zu Augen gekommen :-)

 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.