Zum Inhalt springen
IGNORED

Renntraining die X te......


Gast Tolotos

Empfohlene Beiträge

Ich weiss dieses Thema kam schon einige Male vor aber trotz Benutzung der :-) sind meine Fragen noch nicht ganz geklärt.

 

 

 

Ich will heuer im Juni auf den Panonia Ring fahren und dort 2 Tage Einsteigertraining am Ring machen. Da ich meines erachtens noch kein wirklicher Racer bin werd ich mal in der Anfängerklasse unterwegs sein. Aber mal schaun wie sich das in 2 Tagen entwickelt.

 

 

 

Anreisen will ich mit Hänger damit ich auch wieder nach Hause komme wenn was passieren sollte. Das mit abkleben und abmontieren der Teile hab ich schon behirnt.

 

 

 

Es geht jetzt nur mehr um die ....na geahnt die Reifen Frage! Nach langen überlegen und Lesen im Forum und in diversen Zeitschriften wäre meine erste Überlegung gewesen einen guten Supersportreifen zu benutzen . zB Dunlop Sportsmart oder Conti Sport Attack oder Diablo Rosso Corsa da ich diese auch nach den Trackdays am Motorrad lassen kann und auf der Strasse fertig fahren könnte (Preis des Reifens ist in dem Fall Nebensache).

 

 

 

Jetzt nach dem lesen eurer vielen Forumsbeiträge stellt sich für mich aber die Frage ob ich nicht doch einen Straßenzugelassenen Rennreifen wie den Michelin Power one oder den Metzeler Racetec K3 interakt oder den Conti Race attack Street nehmen soll. Und wenn ich einen von denen nehme brauch ich für die einen Reifenwärmer oder nicht und kann ich die vernünfig auf der Straße fahren oder flieg ich bei denen dann ab weil sie nicht richtig warm werden???

 

 

 

Und kann ich für den Fall das ich doch einen Supersport Reifen nehme einen Reifenwärmer nehmen oder überhitzt der Reifen dann gleich?? Der Reifenwärmer kriegt doch so um die 80°C das wäre ja zu warm für so einen Reifen oder....

 

 

 

Ich weiss das ist ziemlich viel auf einmal daher steinigt mich nicht und bitte keine Grundsatzdiskussionen wie Rennreifen für die Rennstrecke...blabla bla Fakten wären mir wichtig ... THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf dem richtigen Weg. Die Reifen wie der BT003 Street, der K3 usw. werden nach ein, zwei Runden warm genug und haben dann auch keine Probleme mehr. Die Instruktoren bei uns (Hafeneger) fahren aus diesem Grunde überwiegend diese Reifenart und haben keine Zeit Reifenwärmer aufzuziehen, aber es geht und macht den Reifen nichts.

 

 

 

Reifenwärmer sind nicht unbedingt nötig, erleichtern es aber ungemein. Der Verschleiss wird auch immens weniger.

 

 

 

Ich fahr die beiden oben genannten Reifen mit Reifenwärmer, funktioniert super und hält echt lange. Für den Anfänger und viele Fortgeschrittene ist es meines Erachtens die richtige Reifenwahl und Verfahrensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer kann man die o.g."Racingstreets" sicher auch auf der Strasse fahren, ev. weniger Luftdruck nehmen als angegeben. Bei Kälte und Nässe sind die wohl eher problematisch! Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf dem Bt003rs.

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie schnell du bist,aber ich denke mit einen Straßenzugelasenen Rennreifen liegst du nicht falsch.Die kannst du auch ohne Reifenwärmer fahren,die ersten zwei Runden verhaltener fahren damit sie warm werden.Die kannst du dann im Hochsommer auf der Straße runterruppeln.War letztes Jahr auch im Panoniaring.Die Strecke ist nicht schlecht und für Anfänger gut geeignet.Auf den Straßenbelag aufpassen,ist nicht besonders gut geteert!

 

 

 

Gruß

 

Ducjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die schnellen Antworten, aber ich hätte dann ncoh gleich eine weiter Frage..

 

 

 

Wenn ich dann einen K3 oder so nehme sollte ich den dann in 190/55 17 nehmen oder in 190/50 17 ? Für die Renne wäre wohl der 55er besser oder ?

 

Geht das auf der 2007 Z1000 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was Du mit dem Reifen vor hast! Für die Strasse ist der K3 laut Bereifungsdatenbank für Dein Bike nicht zugelassen, ein 190/55er für hinten grundsätzlich auch nicht ... es sei denn es gibt einen TÜVer, der Dir das so einträgt. Für die Renne ist es logischerweise egal!

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus Österreich da brauchen wir keine Reifenfreigaben, nur den 55er weiss ich nicht ob man den so ohne weiteres auf der Straße fahren darf.

 

 

 

 

 

So noch eine Erweiterung: In Österreich darf man laut meinem Reifenhändler alle Reifen auf der Straße fahren die nicht mit dem Kürzel "NFH" gekennzeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meinem vorherogen Beitrag natürlich gilt auch in Österreich die Reifendimensionsbindung!!!

 

 

 

Irgendwer hier der einen 55er auf einer Z1000 07-09 fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus Österreich da brauchen wir keine Reifenfreigaben, nur den 55er weiss ich nicht ob man den so ohne weiteres auf der Straße fahren darf.

 

 

 

 

 

So noch eine Erweiterung: In Österreich darf man laut meinem Reifenhändler alle Reifen auf der Straße fahren die nicht mit dem Kürzel "NFH" gekennzeichnet sind.

 

 

 

Das ist so nicht ganz richtig. Du hast in deinem Typenschein und in der Zulassung sehr wohl die zulässigen Reifendimensionen eingetragen. Der einzige unterschied zu den deutschen Kollegas ist, dass wir jede Marke in der richtigen Dimension und auch gemischte Marken fahren dürfen. Die Dimension muss aber sehr wohl stimmen. Am Auto kannst du auch nicht einfach eine andere Dimension aufziehen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich schon. Aber es ist wurscht welchen Reifen wie du schon gsogt host!

 

Mich würd nur interessieren ob des mit dem 55er Sinn mocht mir ist bewusst das sowas auf öffentlichen Straßen nicht ganz legal ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur von NaRitE, der auf der Renne mit seiner alten Z ab 03 einen 190/55er gefahren ist - und das wohl ohne Probleme. Sollte mich wundern, wenn es bei Deiner Z Probleme mit der Schwinge, Hinterradabdeckung, etc. geben sollte ...

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kurvenfahrt ruhiger.

 

Hatte ein besseres Gefühl.

 

Hab in Erinnerung, das dadurch eine höhere Auflagefläche in der Kurve ist.

 

Die Experten können dir da mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur sagen das ich immer mit dem Bridgestone BT002R am Pannoniaring gefahren bin ( aber ich bin den auch auf der Straße gefarhren ). Dieses Jahr werde ich den Conti Race Attack Street probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.