Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen mit Continental Road Attack 2


Prinzessin_lillifee (m)

Empfohlene Beiträge

Prinzessin_lillifee (m)

So, den Reifen habe ich seit Ende letzter Saison drauf und war bis heute auch ganz zufrieden damit.

 

Bei der heutigen Tour hat er auch recht zufriedenstellend funktioniert.... Okay, es war jetzt nicht zu warm (so ca. 15 Grad).

 

Dann kam jedoch das bittere Erwachen! Nach zwei Mal Hausstrecke ist er mir dann plötzlich beim rausbeschleunigen aus der Kurve komplett weggedriftet. Konnte ihn glücklicherweise wieder einfangen. Erst einmal geschüttelt und dann weiter gefahren. Jedoch fuehlte er sich danach an als hätte ich einen Plattfuss bzw. als würde ich auf Schmierseife fahren. Als nächstes bin ich rechts rangefahren und hab mal nachgeschaut. Anbei auch das Bild der Reifenoberfläche.

 

 

 

ohne_titel_951.jpg

 

 

 

Der Reifen sieht dort aus, als waere er aufgerissen oder als sei ich auf der Rennstrecke gewesen. und das bei den Temperaturen???!!! Wie soll das erst im Sommer werden ???

 

 

 

Was sagt Ihr dazu? An der Strasse kann's nicht gelegen haben, da war weder Oel noch sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike200_0

Aber ne beule hat der reifen nich oder ?

 

Dann hätt ich gesagt gewebebruch.Wenn du sagtst er fühlt sich an wie Platt.

 

Aber so schlimm schaut der auf dem Foto garnicht aus.

 

Hmm.....sehr komisch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Reifen gibt es schon ein Thema:

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=38286

 

 

 

Den Effekt hatte ich mit dem Reifen nie und habe ihn eigentlich auch ganz gut rangenommen. Das Aussehen auf dem Bild finde ich auch nicht ungewöhnlich.

 

 

 

War vielleicht noch etwas Rollsplitt auf der Fahrbahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mich warum immer der Reifen in Frage gestellt wird.

 

Dein Bild sieht normal aus.

 

Die meisten Rutscher sind Schmutz auf der Fahrbahn oder am Reifen.

 

Klar gib es noch einen zu kalten oder heisen Reifen aber

 

gegen Schmutz oder noch besser ÖL hat wohl kaum ein Reifen haftung.

 

 

 

je eher du den Vorfall vergisst, desto eher ist dein Kopf wieder frei.

 

Fang einfach wieder normal an zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessin_lillifee (m)

Hier wird kein Reifen infrage gestellt, sondern versucht das rutschen zu ergründen.

 

Der Reifen ist so voll io nur Rutscher in diesem ausmassen hatte ich noch nie und brauch ich auch nicht.

 

Okay er könnte auch an der Straßen Temperatur gelegen haben, nur bei meinem Kumpel mit dem M5 ist nichts gerutscht.

 

 

 

Vielleicht vertragt er auch nicht das harte herausbeschleunigen aus der Kurve was man aber mit dem V2 macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das der M5 das harte Beschleunigen besser umsetz

 

ist ja klar, er ist eben ein Sportreifen, das kann der CRA/2 nicht so gut.

 

Das gleiche hab ich zwischen den M3 und BT021 auch kennen gelernt.

 

Nur du hast den Reifen ja aus einen bestimmten Grund genommen.

 

Vieleicht solltes du auf Sportreifen umsteigen, dann kanst du mehr Kurvenheizen und hast eben den besseren Grip, natürlich zu lasten der Laufleistung. Alles auf einmal an einen Reifen ist uns wohl nicht gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal zu behaupten, dass bei Temperaturen wie am vergangenen Wochenende der Sporttourenreifen dem Sportreifen auf der Landstrasse im Grip überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessin_lillifee (m)

Hatte wohl zuviel von dem Reifen erwartet, wurde ja ach so toll vorgestellt, vielleicht kann der Reifen auch den V2 nicht wegstecken da geht halt etwas mehr untenrum.

 

 

 

Egal kommt halt wieder der Power pure drauf werde den jetzt mal ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eisenreiter

Hallo!

 

 

 

Fahre schon einige Sätze RA2 von Conti, und dieser ist nicht auf seine

 

 

 

Gripgrenze zu bekommen, wenn er jedoch mit falschen Luftdruck

 

 

 

gefahren wird was er überhaupt nicht möchte, kann ich mir das

 

 

 

Fehlverhalten erklären, oder es liegt an der Fahrwerkseinstellung!

 

 

 

Luftdruck:

 

 

 

VO 2,5 bar

 

 

 

HA 2,9 bar

 

 

 

Alles andere liegt nicht im richtigen Verwendungszweck!

 

 

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte wohl zuviel von dem Reifen erwartet

 

 

 

Möglicherweise. Aber ich glaube - wie auch von anderen erwähnt - kaum, dass Dein V2 den Reifen an seine Grenzen gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

 

Fahre schon einige Sätze RA2 von Conti, und dieser ist nicht auf seine

 

 

 

Gripgrenze zu bekommen, wenn er jedoch mit falschen Luftdruck

 

 

 

gefahren wird was er überhaupt nicht möchte, kann ich mir das

 

 

 

Fehlverhalten erklären, oder es liegt an der Fahrwerkseinstellung!

 

 

 

Luftdruck:

 

 

 

VO 2,5 bar

 

 

 

HA 2,9 bar

 

 

 

Alles andere liegt nicht im richtigen Verwendungszweck!

 

 

 

 

 

lg

 

 

 

Das passt doch alles nicht ... der Fredersteller sagt, es sei eher kalt gewesen, so um 15 °C, da kann doch weniger Luftdruck als vorgegeben nicht das Problem sein! Mit weniger Luftdruck wird der Reifen eher warm. :-) Die Luftdruckangaben der Hersteller sind doch aus sogenannten Sicherheitsgründen alle überhöht: da kann man sicher vernünftig eine 2. Person oder Gepäck mit befördern, AB fahren, aber doch keine Kurven!

 

 

 

Es wird so sein wie littelharry sagt: vielleicht ein Fahrfehler oder irgendein ein Geschmiere auf der Fahrbahn - sowas haben wir alle doch schon gehabt! Wenn das häufiger vorkommt, dann würde ich mir Gedanken machen, ev. auch bzgl. des Reifens ... aber doch nicht so!

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito!

 

Der Luftdruck ist definitiv zu hoch für flotte Kurvenfahren, da kann selbst der beste Reifen die Leistung nicht auf die Straße bringen (Stichworte: Walken und Aufstandfläche...). So eine paar Zehntel weniger können schon eine Menge ausmachen. Das musste ich aber auch erst lernen, bin selbst in meiner Anfangszeit mit zu viel Luftdruck unterwegs gewesen.

 

Wie Axel schon geschrieben hat, die Werksangaben sind für die AB und Zweipersonenbetrieb, nicht für die flotte Kurvenhatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch eher an Dreck oder sowas. Bin diese Woche auch schon zweimal hinten weggerutscht. Aber glücklicherweise alles gut gegangen.

 

 

 

Zu kalt !! D.h.: bitte alle die heizung aufdrehen !!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessin_lillifee (m)

Also Lultdruck vorne 2,4 und hinten 2,6, bei ner 120/180 Breifung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eisenreiter

Hallo!

 

 

 

wie ich schon erwähnt habe bei Tourenreifen sollte man keine Lüftdrücke abesenken betreffend kalter Jahreszeit, bei Supersportreifen wird sowas im Frühjahr und Herbst gerne gemacht um eine schnellere Erwärmung bei kühlen Temp. zu erreichen!

 

 

 

Hab die Beiträge verfolgt und wollte nicht gleich einhacken!

 

 

 

Der RA2 ist ein Tourenreifen, also ein Vergleich mit dem POWER PURE ist nicht aktzeptabel, zum 2. soll der Reifen mit VO 2.5 und HI mit 2,9 bar gefahren werden, alles andere will der Reifen nicht, und will auch keine anderer Tourenreifen, die sind dafür gebaut bei diesem Luftdruck und niedrigen Temp. besten zu funktionieren!!!

 

Zu beachten ist auch die Fahrwerkseinstellung, Ihr dürft mir ein wenig vertrauen, es spricht ein bisschen ein Insider bzw. Branchenwissen mit!

 

 

 

Viel Spass bei richtiger Einstellung des Luftdruckes

 

 

 

Kann hier leider keine Bilder einstellen, sonst würde ich auch an Hand eines Bildes zeigen, wie der Reifen RA2 bei einem Ringeinsatz im SUPER DUKE BATTLE aussieht, und wenn ich euch sage dass der Fahrer nicht mal eine halbe Sekunde langsamer war als der gleich Kollege mit dem RACE ATTACK COMP. und dabei eine völlig gleichbleibende Perfomance bewiesen, dann würdet dem Reifen nicht mehr die Schuld geben, im Strasseneinsatz setzt der Fahrer die Grenzen nicht dass Material!

 

 

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.