Frank Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Hat jemand Erfahrung damit, die Federvorspannung vom Federbein bei der 07-09er Z1000 zu verstellen? Hakenschlüssel ist ja im Bordwerkzeug keiner dabei (vielleicht gut so :-) ). Kontermutter aufklopfen scheint auch schwierig zu gehen. (Richtig draufhauen trau ich mich nicht.) Hab mal beim Händler angerufen und der meint, es ist sinnvoll, dass Federbein zum Verstellen auszubauen :wink: . Steht angeblich sogar so im Werkstatthandbuch. Also! Wie am besten vorgehen und muss es wirklich ausgebaut werden? Welches Werkzeug ist empfehlenswert? im voraus PS Hab die Suche schon bemüht, aber fast nur Infos zum FB der alten Z1000 gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
00Z Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Am einfachsten ist es wirklich mit ausbauen, und es steht wirklich in der Reperaturanleitung :-) Hab aber auch schon mit nem Stück Hartholz und nem Hammer die Federvorspannung verstellt. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-RiderSL Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Uiuiui... Ich dacht ich bring dieses Jahr mal gschwind meine Z zum Händler für ne Fahrwerksoptimierung aber das lass ich wohl erstmal bleiben. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MatZe Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Ich hab's auch mit'nem Stück Hartplastik auf'm Schraubenzieher + Hammer verstellt. Der WILBERS Typ in OSL hat das zum Lösen der Kontermutter auch so gemacht. Beim "Festprügeln" nur daran denken, dass auch die gelben Markierungen der Muttern wieder übereinander liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Zwerg Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 es gibt im Fachhandel eine Gelnekhakenschlüssel, mit dem hab ich bei meiner und einigen anderen Moppeds schon die Vorspannung verstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
00Z Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 es gibt im Fachhandel eine Gelnekhakenschlüssel, mit dem hab ich bei meiner und einigen anderen Moppeds schon die Vorspannung verstellt. Mit dem Ding hab ich es auch probiert.... Hab dann nach einigen Abrutschern :-) zur Holz und Hammer Methode gewechselt! Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Ich finde es funktioniert, da schon selber öfters gemacht: 1) Montiereisen, abgestützt an hinteren Fussraster und dann verdreht 2) Schraubendreher 3) Hakenschlüssel 4) Ölfilterzange mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Ich wollte eigentlich von der brutalo Methode mit Hammer und Meisel absehen und das FB zum Verstellen ausbauen. Schlimm genug, dass das nötig ist, nur für ein Fahrwerks setup. Aber nein, nicht genug damit. Dem FB Ausbau scheint neben dem üblichen Befestigungen, Umlenkungen, etc. auch noch der Gleichrichter und die Rahmenabdeckung im Weg zu sein. Hat noch jemand Erfahrung damit? Muss wirklich soviel zerlegt werden?. Ich will doch nur die Feder härter stellen. :wink: BTW Bei der 05er war das easy going! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
00Z Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Ja, musst leider die Rahmenabdeckung demontieren. Danach die Halterung vom Gleichrichter. Danach ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht lange. Hab das dieses Jahr schon ma gemacht, da ich Mir ne progressive Feder hab einbauen lassen. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Ja, musst leider die Rahmenabdeckung demontieren. Danach die Halterung vom Gleichrichter. Danach ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht lange. Hab das dieses Jahr schon ma gemacht, da ich Mir ne progressive Feder hab einbauen lassen. Gruß Peter Vielen Dank! Rahmenabdeckung beidseitig? Sonst noch was, was demontiert werden muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
00Z Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Ja, musst leider die Rahmenabdeckung demontieren. Danach die Halterung vom Gleichrichter. Danach ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht lange. Hab das dieses Jahr schon ma gemacht, da ich Mir ne progressive Feder hab einbauen lassen. Gruß Peter Vielen Dank! Rahmenabdeckung beidseitig? Sonst noch was, was demontiert werden muss? Brauchst nur auf einer Seite abschrauben. Sonst fällt mir nix ein. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tolotos Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 oder man besorgt sich den passenden Hakenschlüssel und braucht dann etwas Geduld und Nerven Hakenschlüssel €30 und Geduld für dieses Gefrümel unbezahlbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Gestern war es endlich soweit und ich habe mein Federbein verstellt. Aber mit der Ausbaumethode! Dazu muss vorab wegen dem Platz und der Zugänglichkeit wirklich die rechte Rahmenverkleidung und der Regler abgebaut werden. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht gerade servicefreundlich. Da wir die Seitenständermethode gewählt haben, hat sich dann ein weiteres Problem ergeben: Der untere Bolzen vom Knochen der Umlenkung kann nicht rausgezogen werden, da der Seitenständer im Weg ist. Also auch die obere Befestigung vom Spurstangenknochen lösen und die ganze Umlenkmechanik so verschwenken, dass der Befestigungsbolzen am Seitenständer vorbei geht. Das Verstellen vom Federbein war dann im ausgebauten Zustand kein Ding. Kontermutter mittels stumpfen Schraubenzieher lösen. Dann kann das Federbein verstellt werden, indem man es am Ausgleichsbehäter festhält und einfach in die gewünschte Position weiterdreht. (Die hier im Thread gezeigte Hakenschlüssel mit dem Gelenk ist dafür wirklich absolut untauglich.) Dann wieder Kontern, bis die gelben Markierungen übereinstimmen. Eingestellt hab ich es auf die empfohlenen 12mm Gewindelänge. Werksseitig waren es nur 7mm. Dabei fällt auf, dass jetzt grade noch ein Gewindegang in Richtung Hart übrig ist. Also dürften max.14mm überhaupt möglich sein. Keine Ahnung, ob da ein Anschlag vorhanden ist. Die Fahrversuche stehen noch aus, aber die Sitz- und Einfederprobe war schon recht vielversprechend. An der Stelle nochmals ein besonderer Dank an "Chesternberg" für den Hilfe beim Umbau (wobei er die Arbeit gemacht hat und ich nur der Hiwi war ) und an "00Z" für die schriftliche Zuarbeit. Fazit: Wirklich nicht zu glauben, dass so eine einfache Fahrwerksverstellung so einen Aufwand nötig macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MatZe Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Fazit: Wirklich nicht zu glauben, dass so eine einfache Fahrwerksverstellung so einen Aufwand nötig macht. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Wie viele auch schon vorher geschrieben haben, ist das nicht notwendig. 2 Kawahändler mit denen ich darüber gesprochen hab, ein Angestellter von Wilbers und viele andere User haben es im eingebaute Zustand verstellt. Das ist ne Sache von 3 Minuten und keineswgs kompliziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samson112 Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 an der stelle mit dem hammer wollte ich aber auch nicht mehr hinhören... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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