Zum Inhalt springen

IGNORED

Federbein - Federvorspannung verstellen Z1000 07-09


Frank

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung damit, die Federvorspannung vom Federbein bei der 07-09er Z1000 zu verstellen?

 

 

 

Hakenschlüssel ist ja im Bordwerkzeug keiner dabei (vielleicht gut so :-) ). Kontermutter aufklopfen scheint auch schwierig zu gehen. (Richtig draufhauen trau ich mich nicht.)

 

Hab mal beim Händler angerufen und der meint, es ist sinnvoll, dass Federbein zum Verstellen auszubauen :wink: . Steht angeblich sogar so im Werkstatthandbuch. :fun03:

 

 

 

Also! Wie am besten vorgehen und muss es wirklich ausgebaut werden?

 

Welches Werkzeug ist empfehlenswert?

 

 

 

:mrgreen: im voraus

 

 

 

PS

 

Hab die Suche schon bemüht, aber fast nur Infos zum FB der alten Z1000 gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    6

  • 00Z

    4

  • Harry Z

    3

  • MatZe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Am einfachsten ist es wirklich mit ausbauen, und es steht wirklich in der Reperaturanleitung :-) Hab aber auch schon mit nem Stück Hartholz und nem Hammer die Federvorspannung verstellt. :mrgreen:

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui...

 

Ich dacht ich bring dieses Jahr mal gschwind meine Z zum Händler für ne Fahrwerksoptimierung aber das lass ich wohl erstmal bleiben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch mit'nem Stück Hartplastik auf'm Schraubenzieher + Hammer verstellt.

 

Der WILBERS Typ in OSL hat das zum Lösen der Kontermutter auch so gemacht.

 

Beim "Festprügeln" nur daran denken, dass auch die gelben Markierungen der Muttern wieder übereinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im Fachhandel eine Gelnekhakenschlüssel, mit dem hab ich bei meiner und einigen anderen Moppeds schon die Vorspannung verstellt.

 

 

 

99e8de644e7c42eee30ec4c45b630b2b%5B1024x768%5D.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im Fachhandel eine Gelnekhakenschlüssel, mit dem hab ich bei meiner und einigen anderen Moppeds schon die Vorspannung verstellt.

 

 

 

99e8de644e7c42eee30ec4c45b630b2b%5B1024x768%5D.JPG

 

 

 

Mit dem Ding hab ich es auch probiert.... Hab dann nach einigen Abrutschern :-) zur Holz und Hammer Methode gewechselt!

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es funktioniert, da schon selber öfters gemacht:

 

 

 

1) Montiereisen, abgestützt an hinteren Fussraster und dann verdreht

 

2) Schraubendreher

 

3) Hakenschlüssel

 

4) Ölfilterzange

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte eigentlich von der brutalo Methode mit Hammer und Meisel absehen :Z750: und das FB zum Verstellen ausbauen. Schlimm genug, dass das nötig ist, nur für ein Fahrwerks setup. :cop:

 

 

 

Aber nein, nicht genug damit. Dem FB Ausbau scheint neben dem üblichen Befestigungen, Umlenkungen, etc. auch noch der Gleichrichter und die Rahmenabdeckung im Weg zu sein.

 

 

 

Hat noch jemand Erfahrung damit? Muss wirklich soviel zerlegt werden?. Ich will doch nur die Feder härter stellen. :wink: :P

 

 

 

BTW

 

Bei der 05er war das easy going! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst leider die Rahmenabdeckung demontieren. Danach die Halterung vom Gleichrichter.

 

Danach ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht lange.

 

 

 

Hab das dieses Jahr schon ma gemacht, da ich Mir ne progressive Feder hab einbauen lassen.

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst leider die Rahmenabdeckung demontieren. Danach die Halterung vom Gleichrichter.

 

Danach ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht lange.

 

 

 

Hab das dieses Jahr schon ma gemacht, da ich Mir ne progressive Feder hab einbauen lassen.

 

 

 

Gruß Peter

 

 

 

:Z750: Vielen Dank! :mrgreen:

 

 

 

Rahmenabdeckung beidseitig?

 

Sonst noch was, was demontiert werden muss? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst leider die Rahmenabdeckung demontieren. Danach die Halterung vom Gleichrichter.

 

Danach ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht lange.

 

 

 

Hab das dieses Jahr schon ma gemacht, da ich Mir ne progressive Feder hab einbauen lassen.

 

 

 

Gruß Peter

 

 

 

:Z750: Vielen Dank! :mrgreen:

 

 

 

Rahmenabdeckung beidseitig?

 

Sonst noch was, was demontiert werden muss? :P

 

 

 

Brauchst nur auf einer Seite abschrauben. Sonst fällt mir nix ein.

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man besorgt sich den passenden Hakenschlüssel und braucht dann etwas Geduld und Nerven :Z750:

 

Hakenschlüssel €30 und Geduld für dieses Gefrümel unbezahlbar! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern war es endlich soweit und ich habe mein Federbein verstellt.

 

Aber mit der Ausbaumethode!

 

 

 

Dazu muss vorab wegen dem Platz und der Zugänglichkeit wirklich die rechte Rahmenverkleidung und der Regler abgebaut werden. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht gerade servicefreundlich. :verwirrt:

 

Da wir die Seitenständermethode gewählt haben, hat sich dann ein weiteres Problem ergeben: Der untere Bolzen vom Knochen der Umlenkung kann nicht rausgezogen werden, da der Seitenständer im Weg ist. Also auch die obere Befestigung vom Spurstangenknochen lösen und die ganze Umlenkmechanik so verschwenken, dass der Befestigungsbolzen am Seitenständer vorbei geht.

 

 

 

Das Verstellen vom Federbein war dann im ausgebauten Zustand kein Ding. Kontermutter mittels stumpfen Schraubenzieher lösen. Dann kann das Federbein verstellt werden, indem man es am Ausgleichsbehäter festhält und einfach in die gewünschte Position weiterdreht.

 

(Die hier im Thread gezeigte Hakenschlüssel mit dem Gelenk ist dafür wirklich absolut untauglich.)

 

Dann wieder Kontern, bis die gelben Markierungen übereinstimmen.

 

 

 

Eingestellt hab ich es auf die empfohlenen 12mm Gewindelänge. Werksseitig waren es nur 7mm. Dabei fällt auf, dass jetzt grade noch ein Gewindegang in Richtung Hart übrig ist. Also dürften max.14mm überhaupt möglich sein. Keine Ahnung, ob da ein Anschlag vorhanden ist. :paar:

 

 

 

Die Fahrversuche stehen noch aus, aber die Sitz- und Einfederprobe war schon recht vielversprechend.

 

 

 

An der Stelle nochmals ein besonderer Dank an "Chesternberg" für den Hilfe beim Umbau (wobei er die Arbeit gemacht hat und ich nur der Hiwi war :user2: ) und an "00Z" für die schriftliche Zuarbeit.

 

:mrgreen:

 

 

 

Fazit:

 

 

 

Wirklich nicht zu glauben, dass so eine einfache Fahrwerksverstellung so einen Aufwand nötig macht. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit:

 

 

 

Wirklich nicht zu glauben, dass so eine einfache Fahrwerksverstellung so einen Aufwand nötig macht. :mrgreen:

 

 

 

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

 

Wie viele auch schon vorher geschrieben haben, ist das nicht notwendig.

 

2 Kawahändler mit denen ich darüber gesprochen hab, ein Angestellter von Wilbers und viele andere User haben es im eingebaute Zustand verstellt.

 

Das ist ne Sache von 3 Minuten und keineswgs kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.